Antriebswelle 4motion hinten ausbauen, Gelenk sitzt im Differential fest.

Hallo,

nachdem eine Achsmanschette hinten innen defekt ist, wollte ich die Antriebswelle hinten ausbauen um die Manschette zu tauschen.
Nun hab ich aber das Problem, dass die Welle am Differential nicht los geht. Die Schrauben gingen einfach auf, auch die äußere Abdeckung, dort wo die Manschette drauf ist, jedoch nicht das Gelenk selbst.

Gibt es dazu einen Trick ? All zu stark möchte ich nicht mit dem Hammer am Differential schlagen.

Danke!

LG

Jörg

#1

Hallo,
Also durch die Jahre kann das Teil schon richtig festsitzen. Ich habe es mit Rostlöser gut einsprüht, und dann mit einen guten breiten Meisel ganz innen beim Gelenk angesetzt,und ein paar gezielte heftige Hammerschläge,dann gings ab. Musst halt vorsichtig arbeiten.

#2

Meinst du die 6 oder 8 Inbusschrauben von der Abdeckung? Vom Topf?

#3

Hallo,

Nein,auf keinen Fall den Deckel wo die Manschette darauf ist.Das Gelenk besteht ja aus der Manschette mit Deckel ( wo ringsrum die schrauben sind)sowie noch das massive Unterteil ( wo dann das Gelenk selbst ,also die Kugeln und Käfig drin sitzen) das meine ich…

#4

Die 6 Schrauben sind je einfach aufgegangen. Nur eben das Gelenk ging nicht ab. Ich habs mal ordentlich mit Rostlöser eingesprüht. Ich hoffe es geht am Wochenende ab. Ich werds dann mal mit etwas kräftigeren Schlägen versuchen.

Danke!

LG

Jörg

#5

So wie ich weiss ist dort kein Gelenk sondern auf der Welle ist das Tripoied. Das steckt einfach in diesem masiven Uterteil.
Diser Unterteil muss seitlich weg.( Mit Meisel.) Der ist festgegammelt. Dann geht die Welle ab.
Vorsicht die Welle ist nicht leicht. Das andere Teil bleibt im Differential.
Mach mal ein Foto.

#6

Hallo,
Foto mach ich am Freitag, da bin ich dann wieder unterm Sharan :wink:

Das Gelenk selbst ist nur ca 5 cm lang. Nicht so wie vorne.
Habs jetzt ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und hoffe es geht dann raus.

Danke!

Liebe Grüße!

Jörg

Bilder wären gut.
Ich bekomme nämlich die hintere rechte Antriebswelle absolut nicht ab