Antrieb oder 4motion Verteilergetriebe

Hallo Gemeinde

Bei meinem 4motion fällt mir schon länger auf das wenn er auf belastung geht,es im Innenraum im hinteren Beraich sehr laut wird.
Hat jemand eine Ahnung ? :kratz: :kratz: :kratz:

Google das mal, gibt es sehr oft.

Also meiner meinung nach würde ein Schwingungsdämpfer (Gummipuffer art Haldexscheibe) der zwsichen Gelenkwelle und Diff geschraubt wird helfen.

Ich denke das ist bei bestimmten Drehzahlen normal, mußte mich auch erst dran gewöhnen:(

VW biete eine zusätzliche Halterung fürs Diff. an, aber brint nur Wenig bis garnichts, viel hilft es die Gummibuchsen der Hinterachse zu tauschen, aber nach paar Tausend KM ist es wieder das selbe…

nur eine zusätzliche Dämpfung würde was bringen, da dann die Schwingungen erst garnicht an das Diff und die HA kommen…

Das Problem tritt vermutlich zwischen 2200 und 2700 rpm auf? Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine der Hardy-Scheiben fällig.

@Daany Und wo die Zusätzliche Dämdpung einbauen ? :kratz:
@Fab Wo bekomme ich die Hardy´s her ausser vom freundlichen ? und gibts da ne anleitung hier irgendwo ?

Sorry Dämpfung wollte ich schreiben ](*,)

Musst mal nach „Gelenkscheibe“ suchen - die Hardy-Scheibe ist im Grunde eine Dämpfung zwischen Getriebe / Kardan-Welle / Hinterachsgetriebe.

Ja aber meist allein nicht aussreichend eine 2te wäre besser.

Dazu muss der Kardan aber eventuel gekürzt werden.

Sind doch zwei Stück - an jedem Ende der Kardanwelle eine.

Echt hat VW schon 2 drine?!

Dann würd ich am Mittellager noch jeweils 1 Links und Rechts reinmachen

Eigentlich ist es damit getan, wenn die beiden serienmäßigen Hardy-Scheiben frisch sind. Zumal Du in die Kardanwelle eigentlich keine weiteren Scheiben einfügen kannst. Damit baust Du Dir höchstens noch eine zusätzliche Unwucht rein, die wieder zu einem schönen Dröhnen führt.

An meinem Golf 4 war es die hintere Hardyscheibe, die kräftig Radau gemacht hat. Getauscht und dann war alles schick. Die restlichen Lager wie Pendelstütze, Lagerung vom Hinterachsgetriebe usw. sollten natürlich auch in Ordnung sein, aber eigentlich braucht es keinerlei Sonderkonstruktionen, damit das Ding normal laut fährt.

Wenn das Teil schon paar KM runter hat bringen manchmal auch neue Scheiben kein Erfolg, aber ein versuch wäre es wert…