Anti-Diebstahl Kennzeichen-Schrauben?

Unser Galaxy stand eine Nacht am Rand vom Märkischen Viertel (MV) in Berlin und morgens waren unsere Kennzeichen nicht mehr da…

Hat jemand von Euch „Anti-Diebstahl Kennzeichen-Schrauben“ verwendet zur Kennzeichen-Montage statt einem Halter? Welches Set könnt Ihr empfehlen? Was gilt es zu beachten, um den Lack trotz fehlender Halterung zu schützen?

„Lieferinhalt: Sie erhalten einen Satz Nummernschildschrauben, darunter 8 schwarze Schaumstoffpolster, 8 Besatzungspolster, 8 Besatzungsabdeckungen, 4 Sicherungsmuttern, 4 Sicherungsscheiben, 4 Unterlegscheiben, 4 Nylonschraubeneinsätze, 1 Schraubenschlüssel und 1 Bohrer [Übersetzunsfehler, da nicht abgebildet?], was ausreicht, um 2 Nummernschilder zu befestigen.“

Ob es jetzt unbedingt „Anti-Diebstahl Kennzeichen-Schrauben“ sein müssen ist für mich nicht ganz klar.
Ich denke mal, dass es eigentlich schon ausreicht wenn die Kennzeichen geschraubt werden anstatt auf Kennzeichenträgern montiert zu werden. Die meisten Kennzeichendiebe haben kein Werkzeug dabei und werden dann eher auf das Nachbarauto ausweichen wenn das Kennzeichen nicht mit einem Handgriff zu entfernen ist.
Bei besonderen Kennzeichen die aufgrund der Nummernkombination diebstahlgefährdet sind bringen die Schrauben mit einem Lochtorx dann auch wieder nicht viel. Wer das Kennzeichen dann gezielt klauen will kommt dann eben später mit dem Passenden Werkzeug nochmal wieder. Und sooo selten ist der Torx mit Loch auch wieder nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese Billig Plaste Werbeträger welche fast jedes Auto optisch verunstalten haben noch nie den Weg an meine Autos gefunden, oder wenn bereits vorhanden gingen die gleich in die Tonne.

Vernünftig verschraubt, wegen mir wie vorgeschlagen mit Torx Schrauben mit Stift in der Vertiefung und alles ist gut.

Die Schraubenköpfe verschönere ich je nach Platzierung mit weißem oder schwarzen Lackstift

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand den Namen dieser Schraubenart? „Es gibt auch Schrauben, die man nur eindrehen kann. Lösen geht nicht, da der Schlitz nur einseitig ist.“

Die nennen sich Torx TR
Tamper Resistant - Vereinzelt auch als Sicherheitstorx auf dem Markt zu finden. Allerdings sind die Schlüssel bzw. Bits mit dem Loch fast genauso häufig zu finden wie die normalen Torx. Von daher ist der Begriff „Sicherheit“ wohl deutlich übertrieben.

Die von dir erwähnten Sicherheitsschrauben lassen sich auch mit Lösewerkzeug wieder lösen. Zwar deutlich schwieriger, aber trotzdem machbar.
Du kannst natürlich auch deine Kennzeichen mit Abreißschrauben auf das Auto klatschen. Aber das ist ja dann wohl wirklich die berühmte Kanone die auf Spatzen…

1 „Gefällt mir“

… und irgendwann muss man dann das KFZ-Kennzeichen selbst wieder abschrauben und dann … :thinking:

Ich glaub gegen Vandalen hilft das nicht. Dann nehmen die halt ein Brecheisen oder zünden alles an.

Ich würde schlechte Gegenden mit dem Auto meiden. Auch per Pedes.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das alles Quatsch mit den Schrauben, ich habe Unterlagen ohne Werbung mit Gumminupsis hinten verbaut, weil mich das Klappern mehr genervt hat. Wer Kennzeichen klauen will bekommt die ab, mit den Schrauben riskiert man eventuell grössere Schäden am Unterbau…

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, Diebe kommen im dunklen und ohne voll ausgestatteten Werkzeugkasten, Schilder wären schnell und ab gerippt, zu 99,99 Prozent suchen die sich welche mit Kennzeichen Halterungen

1 „Gefällt mir“

„Mit einem entsprechenden Werkzeug und Gewalt bekommt man jede Verbindung auf. Die Beispiele sind diebstahlhemmend, manipulationshemmend und verhindern ein einfaches, unbemerktes Lösen, da die Schraubverbindung zerstört wird.“ Diebstahlhemmende Sicherheitsschrauben gegen unbefugtes Lösen

Ich habe mal an einem meinen Autos das Kennzeichen mit Blindnieten befestigt. Ich dachte einen Bohrer werden die Diebe nicht dabei haben.

3 „Gefällt mir“

Nieten sind nur bei Autos nutzbar, bei denen von innen die Verbindung gelöst werden kann? Wenn man eine Abreißschraube (siehe Link oben) nutzt und den Schraubenkopf wegbohrt, bleibt ja das Gewinde stecken - und es kann danach kein neuen Kennzeichen angeschraubt werden.

Nein, einen Blindniet (Poppniet) kann man von da entfernen, wo man ihn einbringt. Einfach abbohren.

1 „Gefällt mir“

Man macht einfach mit der Flex einen Schlitz in den Kopf und kann dann die Schaube ausdrehen.
Das kann natürlich ein Dieb auch machen aber es ist aufwändig und laut.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Kleben als Alternative: „Ich befestige schon seit Jahren die Nummertafeln nur noch mit einem hochwertigen Doppelklebeband. Der Vorteil, da klappert nichts, da rostet nichts und die Unsitte, die Tafeln zu klauen und an einem anderen Fahrzeug zum kostenlos Tanken wieder zu montieren ist nicht möglich. Nachteil, die Nummertafel kann nur mit einer Zange, viel Kraft und Zeit, unbrauchbar zerstört, wieder entfernt werden.“ Kennzeichen mit Schrauben Befestigen - wer-weiss-was.de