Wo befindet sich dieser Antennenverstärker im Dachhimmel, kommt man da dran, ohne den Himmel ausbauen zu müssen?. Bei mir hat nach einem Gewitter im Sommer 05 der Tuner vom 6000 er und der Verstärker seinen geist aufgegeben. Habe ein neues Radio und ein Fremdspeiseadapter eingebaut, aber Radioempfang ist so gut wie nicht, also ist auch der Antennenverstärker kaputt (Die Clipse sind richtig auf der Scheibe) #-o
#1
Hi,
schau mal deine Antenne in der Scheibe an, wenn die Drähte schräg laufen ist garkein Verstärker drinnen.
Gruß Thomas
#2
Hi Tom,
wie schräg ??? Meine sieht zwar auch nicht kerzengerade von oben nach unten, sondern vielleicht so schätz mal 10°.
Die Neigung verrät Dir ob einer drin ist oder nicht ?
Aber mich würde es auch interessieren, ob es schwierig ist an diesen schwarzen Kasten unter der Dachverkleidung zu kommen. Ich habe es schon mal versucht, aber ich wollte nicht die Verkleidung weiter beschädigen, nur um an diese dusslige Schraube zu kommen, die den Verstärker festhält.
Merci
#3
Sodele, heute habe ich mich doch getraut und etwas fenster an der Verkleidung gezogen. Schraube rausgemacht, mit der der Verstärker an der Karosserie verschraubt und einmal kräftig an dem Ding gezogen, weil es noch mit einem Bügel arretiert ist
Ich habe also einen drin, nachdem ich das Teil auseinandergebaut habe. Für Baujahr 2000 sogar mit haufenweise SMD Bauteilen. Aber was mir mehr Sorgen macht ist, daß an dem Antennenkabel welches am Verstärker ankommt nur 8,6 Volt zu messen sind, obwohl ich vorne 12V einspeise.
Ok, die TMC Box hängt ja noch zwischen MFD und Verstärker (oder ?), aber das auf der Strecke fast 4V verloren gehen ? Glaub ich ja nicht.
Achso und zum Threadersteller hier:
Auf meinem schwarzen Kästchen war ein, naja, sagen wir mal altes Bundesadler-Emblem drauf mit BMZ(T) Nummer, wie man es halt für funkende Elektronikgeräte verwendet. Kenn ich zumindest von meinen Fernbedienungen im Modellbau.
Schätze mal, wenn bei Dir sowas auch drauf ist, wird wohl ein Verstärker verbaut sein.
#4
Ich hab auch einen nicht so guten Empfang. Hatte auch den Verstärker in Verdacht, da bei mir auch nicht ganz 9 Volt anlagen.
Ich hatte mir einen neuen bestellt (ist komplett mit Kabel). Vor Einbau hat den mein freundlicher gemessen: auch nur knapp 9 Volt. Scheint normal zu sein.
Ich will, wenns wärmer ist und ich meinen aus Verzweiflung wegen anderer Probleme noch nicht verkauft habe, mal die Einspeisung im Himmel vornehmen.
#5
Hi,
ich meinte das so:
Wenn beide Antennenstäbe paralell nach laufen ist der Verstärker drinnen.
Wenn beiden Antennenstäbe schräg auseinander laufen (also fast ein Dreieck bilden) ist er nicht drinnen.
Die letze Version gibts aber nach meinen Erfahrungen nur beim Galaxy ab 01.
Gruß Thomas
#6
Hallo mfdfahrer,
Du hast es also geschafft das Ding auszubauen. Hast Du dafür den ganzen Himmel abmontiert, oder wo hast Du unter den Himmel geguckt
#7
Hallo,
der Verstärker ist ein Stückchen vor der Abdeckung des Antennenclips, welcher an die Scheibenantenne angesteckt wird.
Bei mir ist es so eine hellgraue Plastikabdeckung. Den Dachhimmel mußte ich nur etwas nach unten ziehen (so ca. 5cm runter), damit ich an die Schraube komme.
Viele Grüße