Anschraubbarer Nabenbock

Gibt es sowas wir einen an die Radnabe anschraubbaren Bock?

Ich muss im Bereich der Wagenheberaufnahme schweißen. Daher stört mich dort der Wagenheber. Und das Rad macht es auch nicht einfacher wenn es drin ist.

Gibt es da was fertiges oder schweißt sich da jeder sein eigenes Ding?

Marko

Ich kenne das nur für den Getriebeheber.
Aber vielleicht findest du ja was anderes. Hier die Variante die mir bekannt ist:
https://www.betafer.it/de/3026-05/30260510-radnabenhalter-für-getriebeheber-beta-3026-sa.html

Naja, man kann den Wagenheber auch unter der Achse ansetzen ……

Nabenabzieher: Amazon.de

Aber es gibt wirklich die Möglichkeit an der Achse anzusetzen.

Nabenständer

Als Beispiel zur Anfertigung

Servus,
TSF

Selber bauen…werde mir mal Gedanken machen…

Brauche dann nur verschiedene Lochkreisdurchmesser

Noch welche

Servus,
TSF

„Hub Stand“, das ist genau der Suchbegriff den man braucht - vielen Dank!

Interessanterweise scheint das mehr fürs Spur vermessen gemeint zu sein und ist daher teures Präzissions-Werkzeug, mit einem entsprechenden Preis.

Da muss man wohl doch selber was schweißen.
Ich denke die Platte zur Aufnahme aus 5mm Stahl und dann rechts und links 20x20x2 Vierkantrohr.

Aber interssant: Ich hatte vermutet dass Hub-Stands ein Standard-Werkzeug sind das jeder hat der öfter mal an der Karosserie was machen muss.

Marko

Hub-Stands sind wirklich fast nur im Rennsport zu finden. Deshalb auch recht hochpreisig.
Vorschlag als Platte zur Aufnahme: Nimm doch ne alte Stahlfelge und bau dir daraus was passendes.

Oder Bremsscheibe

Boa - daran hatte ich ja gar nicht gedacht! Die alte Bremsscheibe hatte ich erst Samstag abgebaut und in den Schrott geschmissen. Habe sie jetzt wieder rausgeholt und beiseite gelegt.

Danke für den Tipp!

Achtung, Bremsscheiben sind immer aus Grauguss! Als Basis, um sich mal eben was zu schweißen sind die komplett ungeeignet!!!

An Bremsscheiben schweißen, bohren oder flexen ist eher eine Aufgabe die neuen Lehrlingen übertragen wird. Ähnlich wie das Blinkerwasser holen oder solche Sachen.

Also die Idee mit der Bremsscheibe verwerfen?
Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Aber ich habe das Gefühl, dass mir die Karre nichts einfach macht…

Hallo,

dazu gibt es im Campingbereich Achsstützen zum anschrauben als Ersatz für den Reifen bei dauerhaft abgestellten Wohnwagen:

Ralf

Das hat mit " der Karre " nichts zu tun. Wenn man sich solche Vorrichtungen selber baut, sollte es doch sehr solide und durchdacht sein. Wenn die Karre beim Schweller schweißen auf dich fällt ist doch nix gewonnen.

Sorry - der „Karre“-Kommentar ist mir rausgerutscht, weil ich heute morgen noch eine große Baustelle gefunden habe: https://youtu.be/vBIkBn16Rnw?si=38KREkuhg39fPUtx

Morgen fahre einen Passat 3B anschauen, das mit unserem 7M wird wohl noch länger dauern :frowning:

Bitte, gern geschehen! Ich hatte die Stützen bei der YouTube Droge „Shorts“ gesehen, ich erkannte den Nutzwert sofort und behielt sie im Hinterkopf.

Die Bremsscheibe kann man als Bohrschablone oder zum Anreißen der Löcher nehmen.

Servus,
TSF

Man kann mit einer Bremsscheibe etwas verschrauben

Eine Spurverbreiterung aus Stahl wäre auch brauchbar

Ich bin auch schon länger am Schauen. Möchte aber den ganzen „Spureinstellkrempel“ nicht. Die Variante aus dem Camping wäre genau richtig, allerdings möchte ich mannigfaltige Lochkreise…