Anschluss Coming/Leaving Home Lichtsteuergerät

Hallo zusammen,

Ich hab mir wieder einen „neuen alten“ Alhambra gekauft und heute mein schon vorhandenes Lichtsteuergerät von Nikutronics

shop.nikutronics.eu/Lichtsteuergeraet-S-46XPi

eingebaut.

Ich hatte das Steuergerät vorher schon in einem anderen, ich hatte aber immer das „Problem“ das sich bei unversperrtem Fahrzeug und Dunkelheit das Licht nicht mehr abgeschaltet hat, da die Leitung von der ZV bei unversperrtem Fahrzeug immer 12V führt und deshalb das Licht nicht mehr ausgeht…

Ich habe jetzt deshalb den Anschluss anders vorgenommen:

Ich hab von der Fahrer-Fussraum Beleuchtung das + und - für ein Relais abgegriffen und das 12V+ dann von der Fussraumleuchte über das Relais zum Lichtsteuergerät geführt. Damit erreiche ich das bei unversperrtem Fahrzeug die Verbraucherabschaltung das Innenlicht nach 10 min Abschaltet und somit dann auch das Coming Home…

Es ist nicht die ideale Lösung, aber immer noch besser als wenn es gar nicht abschaltet… Leider schaltet es sich dann natürlich auch ein wenn man zb. bei offenem Fahrzeug eine Türe öffnet…

Kennt jemand eine bessere Lösung? Mir fällt sonst auch nichts ein…

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen meine jetzige Lösung?

Danke

#1

Ich würde so eine Zeitrelais in die +Leitung von der ZV einbauen.

Nette Grüße

#2

Vielen Dank, die Idee hatte ich auch schon - ich bin nur mit KFZ Elektrik nicht sehr vertraut und weiß nicht ob es so etwas gibt das bei ständig anliegenden 12V+ am „Eingang“ die Zeitschaltung laufen lässt… Ich kenne das eig. so das man 12V+ anlegt und sobald die 12V nicht mehr anliegen fängt die Zeit an zu laufen… Das würde mir dann aber nicht helfen.

#3

Das Relais bekommt den +Strom von der ZV zum Schalten und die Schaltung liegt an Dauerplus 12 V.
ZV ein und das Relais schalten das Dauerplus die Voreingestellte Zeit durch und fällt nach Ablauf der Zeit wieder ab.
Es wird nur der Strom von der ZV geschaltet, gesteuert wird es durch das Dauer+.

Nette Grüße

#4

Danke, aber hast du hier nicht einen Denkfehler?!?

Mein Problem ist ja gerade eben, das in dem Moment wo der Wagen unversperrt irgendwo steht auch das „ZV-Signal“ zu einem „Dauerplus“ wird…

Ich hätte dann in diesem Fall an dem Zeitrelais 2x Dauerplus anliegen und die Zeitschaltung würde wohl nicht anfangen zu arbeiten da ich ja von der ZV keinen Impuls habe sondern nur das Dauerplus (so lange der Wagen nicht versperrt wird)

So lange es noch hell ist ist das kein Problem da wg. dem Helligkeitssensor das Licht nicht an geht.

Ich bräuchte ein Zeitrelais das auch ein Dauerplus am Eingang nur als „einmalen Trigger“ auswertet, aber ich hab keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt und falls ja wo ich es bekommen könnte…

Ich hatte auch den Hersteller vom Modul angeschrieben, der weiß auch keine Lösung dafür.

#5

Denkfehler :wink:
Bei #3 habe ich den Link vergessen:
www.conrad.at/de/zeitrelais-baustein-kemo-m113a-2-s-23-min-190407.html?insert=U3&WT.srch=1&WT.mc_id=sea_9_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIgOnYlK6C1wIVqRbTCh2p2wHKEAQYAyABEgI7J_D_BwE

Relais ist ein Kreis und das geschaltete Plus ist ein Kreis.
Beim geschaltenen Plus ist egal was da reinkommt, nur das was reinkommt kommt dann auch raus :slight_smile:

Nette Grüße

#6

Ich habe das bei mir auch über ein Relais über die Fußraumbeleuchtung gelöst.
Sogar über vier Relais, weil zwei davon die Rücklichter und die Standlichter vorne einschaltet, das andere die Nebelscheinwerfer vorne und das vierte die selbstgebaute Umfeldbeleuchtung (LED) in den Aussenspiegeln.
Ich finde das ganz gut gelöst.

Dann habe ich noch ein Relais für das TFL über D+ und noch eines (Wechsler), welches das TFL bei eingeschaltetem normalen Fahrtlicht ausschaltet.

Und noch ein paar davon für den zur SH aufgerüsteten Zuheizer, damit kann ich dann mittels kleiner Kippschalter auf Restwärme umschalten, die FFB deaktivieren usw.

Kippschalter natürlich auch um das Coming Home und das TFL komplett auszuschalten :wink:

Der Nachteil bei den Standlichtern ist, dass jedesmal beim Öffnen der Tür der Summer im KI einschaltet, das habe ich noch nicht lösen können.
Vielleicht irgendwann mal über noch ein Relais :-o

#7

#5 Danke, aber die Frage ist eben ob das Modul dann tatsächlich die „Zeit ablaufen lässt“ obwohl ständig 12V am Eingang anliegen. Es ist ja auch von Tastern die Rede in der Beschreibung. Die Anleitung sagt leider auch nichts dazu aus.

Die Dauerspannung am Eingang wäre ja soviel wie ein dauernd gedrückter Taster und wird vermutlich dann dafür sorgen das die Zeit nie abläuft???

Ich hab noch mal überlegt - es müsste auch gehen wenn ich auf die Blinkerleitung gehe, da hätte ich meinen Impuls und im Grunde auch dann wenn ich ihn benötige. Während der Fahrt ist es ja „egal“ da die Schaltung dann tagsüber sowieso nicht einschaltet und wenns dunkel ist sowieso automatisch einschaltet, also sollte das keinen Unterschied machen??? Das Steuergerät hängt ja auch noch an D+ für das automatische Licht.

#8

Öventuöll geht es auch anders… :-k

Ja, die Leitung „ZV auf“ in der Fahrertür liegt bei offenem Fahrzeug auf Dauerplus.
Warum? Der Stellmotor hat einen eingebauten Schalter, der die tatsächliche Stellung des Schlosses erkennt und bei manueller Betätigung sich selbst das entsprechende Steuersignal (auf/zu) erzeugt. Dadurch wird einerseits die Mechanik des Stellmotors sofort wieder mit dem Schloss synchronisiert und andererseits erkennt die MFE die Spannung auf der Steuerleitung und öffnet/schließt die anderen Türen gleich mit.
Nochmal kurz und weniger technisch:
Wenn Du den Türgriff der Fahrertür reindrückst, kannst Du damit das ganze Auto verriegeln. Das geht bei den anderen Türen nicht.
Wenn Du einen der anderen Türgriffe bei verschlossenem Auto ziehst, geht die Tür auf, aber die MFE merkt davon nix. Dann sind Schloss und Stellmotor nicht mehr synchron. Zum Synchronisieren muss das Auto einmal über die ZV auf und wieder zu gemacht werden. Dieses Problem besteht bei der Fahrertür auch nicht.

Im Kern besteht der Unterschied nur darin, daß dieses besagte Schalter in der Fahrertür mit Klemme 30 (Dauerplus) versorgt wird. In den anderen Türen fehlt einfach Klemme 30 am Stellmotor.

Lösungsmöglichkeit 1:
Klemme 30 am Stellmotor in der Fahrertür auspinnen. Dann verhält sich Tür wie die anderen auch und die Steuerleitungen liegen nicht mehr auf Dauerplus.

Lösungsmöglichkeit 2:
Das ZV-auf Signal einfach bei den anderen Türen abgreifen. Dort gibt es diese Dauerplus-Geschichte ja eh nicht.
Das geht am schnellsten und einfachsten über P5/9 oder P5/12 an der MFE.

Beides habe ich noch nicht getestet. Deshalb wäre ich sehr am Ergebnis interessiert! Die ZV-Logik der MFE ist teilweise etwas verschwurbelt und solche Experimente helfen, sie besser zu verstehen.

Gruß

Dirk

Fehlercode Anschluss MFE MWB Türkabelbaum Stellantrieb Schalter Funktionsweise
Tankdeckel AUF 01143 P5/8 n/a T4s/1 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn links AUF T36/8 T6i/6 Stellmotor aktiv = +12VTürgriff gezogen = +12V
Vorn rechts AUF 01144 P5/9 T36a/8 T6j/6 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten links AUF 01145 P5/12 T21a/5 T6k/6 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten rechts AUF T21b/5 T6l/6 Stellmotor aktiv = +12V
Tankdeckel ZU 01142 P5/11 n/a T4s/4 Stellmotor aktiv = +12V
Vorn links ZU T36/9 T6i/5 Stellmotor aktiv = +12VTürgriff gedrückt = +12V
Vorn rechts ZU 01146 P5/6 T36a/9 T6j/5 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten links ZU T21a/3 T6k/5 Stellmotor aktiv = +12V
Hinten rechts ZU T21b/3 T6l/5 Stellmotor aktiv = +12V
1 „Gefällt mir“

#9

Danke, ich hab es ausprobiert - leider geht aber auch die Beifahrerleitung nicht komplett auf 0V runter und das Licht schaltet deshalb auch nicht ab bei offenem Wagen.

Ich hab dann versucht mit Sperrdioden einen Spannungsabfall zu erreichen - aber selbst 2 hintereinander sind zu wenig. Ich hab dann gegoogelt das bei sehr niedriger Spannung nur mehr ein sehr geringer Spannungsabfall besteht. Es bleiben etwa 0,5-0,6V auf der Leitung.

Was könnte ich verwenden um die Restspannung „zu löschen“? Zur Not müsste ich wohl auch hier mit Relais arbeiten?!?

#10

An den Dioden fällt natürlich nur dann Spannung ab, wenn auch Strom fließt. Offensichtlich fließt zu wenig in Dein LichtSTG rein. Einfach noch nen 1 kOhm Widerstand gegen Masse und gut.

#11

Ok, danke - muss ich mir einen besorgen… Wenn ich sowieso was besorgen muss, würde es auch gehen etwas direkt anstatt den Dioden in diese Leitung zu hängen ohne zusätzlich Masse?

#12

Ich wäre damit vorsichtig, wenn Du zu viel Last ranhängst, haut es vielleicht irgendwelche Treiber in der MFE durch.

#13

#11
Ein Relais! :schenkelklopfer:
Nein, mal im Ernst… Leider nicht so ganz einfach. Natürlich könntest Du auch mit Z-Dioden experimentieren, aber grundsätzlich gilt der alte Lehrsatz der Elektrotechnik „Wo kein Strom nicht fließt, kann keine Spannung nicht abfallen.“

#12
Wir reden hier von der Steuerleitung von der MFE zu den Stellmotoren. Da fließt im Normalfall ca. 1 A. Bei festsitzendem Stellmotor zieht der über 2 Ampere. Darauf reagiert die MFE mit einem entsprechenden Fehlereintrag. (Kurzschluss gegen Masse).
Der angesprochene Widerstand belastet die Leitung mit ca. 1 Milliampere. Das merkt die MFE wahrscheinlich nichtmal.

#14

Versteh ich gerade nicht was so witzig ist bzgl. Relais? - oder steh ich auf „der Leitung“

Wenn ich mit dem Impuls der ZV eine Relaisspule ansteuere die 12V+ durchschaltet so wäre der Impuls nur dazu gut quasi einen weiteren Impuls zum Licht STG durchzuschalten aber die Restspannung würde dann zum anziehen vom Relais wohl kaum ausreichen und deshalb am Ende nur ein einzelner Impuls zum Licht STG durchgehen was ja genau Sinn der Sache wäre?!? frustkiller.gif

#15

Jepp. So würde es auch funktionieren. Aber natürlich mit erheblich mehr Aufwand… Relais, Masseverbindung, Versorgungsspannung…
Da Du aber die Dioden schon drin hast, klemm einfach noch den Widerstand dahinter und gut.
(Der Relais-Lacher war wegen #6.) :wink:

1 „Gefällt mir“

#16

#15 Sind Mini-Relais, keine normalen KFZ Teile.
Das wird noch alles verbessert, tüftel da gerade an was rum, so mit Steuerung per ESP8266 über Smartphone. Werde aber wahrscheinlich doch lieber einen Raspi mit GMS Modul nehmen, das ist einfacher. Es wird nicht langweilig!

#17

Ich kann Erfolg melden :laola:

@Dr.Fraggle

Vielen Dank für die Hilfe - dein Tipp war ausschlaggebend
Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen das die Leitung der ZV Fahrertüre anders ist als die für die anderen Türen… Der Hersteller vom Modul auch nicht offenbar.

Ich hab jetzt (da schon vorhanden) das Relais (das entfernte originale TFL Relais) genommen und die Spule und Eingang an die ZV Beifahrertüre (MFE P5/9) geklemmt, Ausgang Relais an das Lichtsteuergerät und Masse natürlich… Masse ist ja sowieso daneben und so ist es am Ende auch nicht komplizierter als wenn ich einen Widerstand dazwischen gehängt hätte. Extra Versorgungsspannung fürs Relais kann ich mir ja sparen - da nehme ich einfach auch den Impuls der ZV.

Es läuft jetzt genau so wie es sein soll, nur das aufsperren des Wagen führt dazu das sich das Leaving Home aktiviert und auch wenn das Fzg. offen bleibt schaltet es wieder ab.

Spricht etwas gegen meine „Lösung“? Denke nicht?!? Der einzige Unterschied zu „original“ ist eben das die Restspannung auf der Zv Leitung jetzt vermutlich von der Relaisspule niedergezogen wird (hab nicht gemessen) aber das sollte wohl egal sein?

Das Lichtsteuergerät ist ja durch das Relais sowieso getrennt von der Zv wenn nicht gerade ein Impuls ankommt und das Relais anzieht.

Danke nochmal an alle

1 „Gefällt mir“

#18

Passt! :prima:
Mit den vorhandenen Teilen die optimale Lösung erreicht!

Daß die Relaisspule jetzt parallel zur ZV hängt macht definitiv überhaupt nix. Da hängen ohnehin 2 Motoren gegen Masse dran. (Daher wundert es mich ein wenig, daß diese Restspannung nicht sowieso schon von den Motoren „geerdet“ wurde. Aber sei’s drum.)

#19

DANKE :prost:

Ja, genau den selben Gedankengang hatte ich auch :mrgreen:

Echt eigenartig das da Restspannung „stehen geblieben“ ist - aber so ist es optimal mit dem Relais und es kann dann definitiv nichts mehr am Lichtsteuergerät anliegen - egal was passiert:)

Ansonsten ist dieses Lichtsteuergerät ja optimal, es sorgt dafür das das Xenon von der „Leaving Home“ Funktion nahtlos ohne Neustart in den „Fahrmodus“ übergeht und ebenso auch bei „Coming Home“.

Durch den Lichtsensor schaltet es das Licht auch nur bei Dunkelheit, wenn man möchte kann man auch TFL anschließen am Extra Ausgang dafür bzw. wenn man den Lichtsensor „verdunkelt“ dann leuchtet das Licht natürlich auch immer…

Vielleicht montiere ich mir noch TFL oder schließe die Nebler am TFL an - kann ich dazu eigentlich das originale Relais ansteuern oder müsste ich dafür ein extra Relais installieren?