in ca. 4 Wochen ist es soweit, Kind Nr.3 wird erwartet
Da wir noch 2 Jungs haben im Alter von bald 6 Jahren und 2 Jahren, werden somit alle Kinder in Kindersitzen in der 2.Sitzreihe befördert.
Was ist die beste/sinnvollste Anordnung eurer Meinung nach?
Gibt es evtl. auch Einschränkungen wie z.B., dass bestimmte Kindersitze nur auf bestimmten Sitzen montiert werden dürfen?
Vorgestellt habe ich mir:
- hinter dem Fahrersitz: Kind 1 (6 Jahre), Ein - und Ausstieg über Beifahrerseite. An- und Abschnallen kann er sich ja alleine.
- hinter Beifahrersitz: Kind 2 (2 Jahre), damit man vom Bürgersteig aus den kleinen in Ruhe anschnallen kann. Ab und zu quengelt er und will nicht in den Sitz.
- mittlerer Sitz: Babyschale. Nachteil ist aber, dass man sich weiter reinlehnen und die Schale über den Kindersitz heben muss. Das Anschnallen wäre dann auch problematischer, oder?
Meiner Meinung nach ist es sehr unvernünftig, kleine Kinder in Fahrtrichtung sitzend zu transportieren.
Wir hatten schon zu unserer Zeit mit Kindern (vor ca. 23 Jahren) einen sogenannten Reboarder, die auch heute dringend empfohlen werden, da Kleinkinder zb. einen Frontalaufprall sonst nur schwer verletzt überstehen.
Die Anordnung wäre dann immer Fahrer(in), Baby auf Beifahrerseite, die anderen wie hinten wie von dir beschrieben…
Wer es nicht glauben mag, befrage doch selbst die große Weltgoogle…
ich habe zwar nur zwei Zwerge, aber wäre ich in Deiner Situation würde ich „den Großen“ in die Mitte lassen. Meine „Große“ ist gerade 6 geworden und braucht nur noch wenig Hilfestellung beim An- und Abschnallen. Den Babysafe würde ich rechts reinstellen, dann kann ich leicht dem Großen in der Mitte Hilefstellung geben solange ich den Babysafe noch nicht auf dem Sitz habe. (WIMRE ist das Gurtschloss in der Mitte doch auf der rechten Seite des Sitzes?) Dann bleibt der linke Platz für den Mittleren. Bei nem normalen PKW hätte ich da ein Problem mit, da er dort ja meißtens auch aus- und einsteigen würde, aber beim Wal kann man die Kinder immer auf der sicheren Seite aussteigen lassen.
Gruß - Wolfgang
PS: @mmdin: Reboardsitze oder auch Babysafes oder Babyschale wie Malikinho schrieb kann man an jedem Dreipunktgurt festmachen. Der Beifahrersitz ist eher ungeeignet, da man dort den Airbag deaktivieren müsste. Das Malikinho auch für den mittleren Sitz der mittleren Reihe Dreipunktgurte hat, bin ich mal von ausgegangen. Sonst ist die ganze Frage akademischer Natur und kein Kind gehört auf diesen Sitz …
@mmdin: Ausser das neue Baby sitzen alle in Fahrtrichtung. Rückwärtsgerichtete Sitze gibt es leider nur für Babys.
Das Baby nach vorne auf den Beifahrer ist bei uns leider nicht möglich wegen dem nicht zu deaktivierenden Airbag wie HMSmiley es schon erwähnt hat.
@HMSmiley: Ja, hinten hab ich einen 3-Punkt-Gurt. Das ist doch der, der an der Decke hängt, oder?
Den Grossen wollten wir eigentlich nach ganz links, damit keiner mehr auf der Fahrbahnseite ein Kind anschnallen muss. Ér kann dann ja auf der Fahrbahnabgeneigten Seite einsteigen und zu seinem Sitz durchgehen. Die anderen beiden würden wir dann auch von der Seite ins Auto tragen und anschnallen.
Ich habe jetzt gesehen, dass es Schalen gibt, die einfach auf einer Basisstation eingeklickt werden. Das wäre natürlich auch eine praktische Sache, da man sich das Anschnallen erspart. Nur müssten wir dann wieder eine neue Schale und auch den passenden Kinderwagen dazu kaufen.
Die Reboarder gibt es bis zum Alter von 4 Jahren (oder ich glaube 15kg), es hat halt nur nicht jedes sog. "Fach"geschäft Ähnung und Bestand. Schau dir die Test an, ich glaube der jüngste ist von Ende 2012.
(Das mit dem Airbag ist ein Argument, den hatten wir damals nicht und heute hätten wir einen Schlüsselschalter, da unser Auto neuer ist).
Am Besten wird letzten Endes sein „einfach“ mal einige Variationen auszuprobieren. Das mit der Babyschale auf dem mittleren Sitz stelle ich mir kompliziert vor. Aber Versuch macht kluch!
Und ja, der Gurt der „an der Decke hängt“ ist der Dreipunktgurt.
Die Frage ist, wie lange hast du deine Schale schon? Wenn sie vom ersten Kind, also 6 Jahre alt ist, würde ich mal die Zulassung überprüfen. Es soll Schalen geben, die in den letzten Jahren die Zulassung verlohren haben.
Wir haben uns für einen Maxi Cosi entschiede, der sowohl einzeln mit Gurt als auch mit einer Basis-Station mit ISOFix montiert werden kann. Die Station bleibt dann immer im Auto.
Neuer Kinderwagen muss nicht unbedingt sein, denn die meisten Hersteller bieten Adapter auf die gänigen Modelle von Maxi Cosi Röhmer & Co. an.
Was du auf jeden Fall tun solltest ist auf der Seite des jeweiligen Sitzherstellers zu informieren für welche Positionen im Auto der einzelne Sitz zugelassen ist. Im Dicken gibt es Sitze, die überall zugelassen sind und solche, die es nur auf bestimmten Sitzen sind.
Wir haben uns leider damals beim Kinderwagen anscheinend für einen Exoten entschieden und hätten doch lieber bei MAxi Cosi und Co bleiben sollen, da diese viel kompatibler sind
Das mit dem, dass bestimmte Sitze habe ich auch mal gelesen und werde ich mir mal die Tage vornehmen. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Danke für den Tip!
Babyschale (z.B. MaxiCosi) hinter Fahrersitz
–> ist somit auf Fahrbahnseite, jedoch muss von Erwachsenen geholt werden
Die Babyschale ist mit etwas Übung blitzschnell angeschnallt.
größtes Kind in der Mitte, da es sich selbst anschnallen/abschnallen kann
–> vermutlich Kindersitz mit Rückenlehne
mittleres Kind auf Beifahrerseite, damit man es anschnallen kann… hier dauert das an-/abschnallen meistens etwas länger.
Hi,
Wir erwarten auch unser 4. Kind.Nächstes Jahr ist Termin.
Ich habs derzeit so,das die beiden grossen, 4 und 5 Jahren, Ganz hinten im Kofferaum sitzen,die kleine, 1 Jahr, ist hinterm Fahrersitz.
ABER: Ich hätte gerne gehabt,das die 3 zusammen hinten sitzen,aber ich hab nur ein Beckengurt in der mitte.
Hab bisher nie ein Kind mit sitz oder Babysafe dort angeschnallt,ABER wäre es möglich??
Ich glaube Seat hatte mir mal gesagt, wenn das Kind nur noch auf einen SItzkissen (halte nicht viel von den dingern) sitzt, kann man das Kind auch mit Beckengurt anschnallen.
Könnte man vll auch irgendwie ein 3-Punkt Gurt nachrüsten??
Hab den Alhambra,12.99 Gran Via
Das würde theoretisch gehen, aber bei deinem würden dazu Schweißarbeiten notwendig, da die Aufnahme für den Gurt am Dach fehlt. Die Kosten dürften den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen…
Nachgerüstet hat den 3. Gurt hier schon mal jemand. Ist aber recht viel Aufwand.
Ansonsten: Ich würde das Kind IMMER mittels Dreipunktgurt sichern. Es ist zwar richtig, was dein Seat-Händler gesagt hat, aber gerade bei Kindern würde ich keinerlei Abstriche in der Sicherheit machen!
Wir haben auch vier Kinder und waren vor dem Problem, wie wir die Sitze stellen, da unser Dicker nur einen Beckengurt in der Mitte hat.
Wir haben uns sie für 2+2-Aufteilung entschieden, also 2 Sitze in der zweiten Reihe (ob außen oder eher mittig ist eigentlich egal) und hinten die anderen 2. Die Große war in der 2. Reihe mit unserer Kleinsten, die beiden Mittleren hinten. Das hatten wir so lange, bis die Kleinste zu groß wurde für die Babyschale und nun haben wir auf 3+1 umgestellt. Also 3 in der 2. Reihe, unser Sohn (der Kleine der Mittleren) wollte ganz hinten Sitzen.
Das Problem mit dem Becken haben wir wie folgt gelöst: Durch unsere integrierten Kindersitze ist unsere Kleinste in der Mitte mit dem 5Punkt-Gurt, die Großen rechts und links daneben auf Erhöhungen. Läuft sehr gut und unsere Kleinste fühlt sich im integrierten Sitz sehr wohl.
Meinst du mich?
Das ist mir schon klar. Unsere Kleinste ist mit dem originalen SGA-Sitz mit integriertem Kindersitz in der Mitte, der Sitz mit dem Beckengurt ist links und unsere Tochter schnallt sich natürlich mit dem Dreipunktgurt an.
Hallo
Das ist natürlich Kacka.
Also, ne, würde meine auch nie mit einen Beckengurt anschnallen.
Ich habe mal sitze gesehen, ich meine das war in einen VW Transport, da hat der Sitz in der mitte einen Beckengurt, und oben ist zusätzlich nur so ne Gurtrolle…
Kann mich aber auch irren.
Was würde das den kosten nachzurüsten===???
Derzeit sind die beiden Grossen im Kofferraum,und die kleine sitz hinten mir.
Ist eigentlich auch nicht verkehrt, aber teilweise ist es umständlich für die Kids vcon hinten auszusteigen.
Entweder du guckst mal hier nach den Möglichkeiten:
Oder du holst dir einen zusätzlichen originalen Sitz mit integriertem Kindersitz (Bilder genug im netz und hier im Forum) und stellst den in die Mitte! Da brauchst du nichts machen wegen Beckengurt oder so, der hat einen 5Punkt-Gurt integriert und meine Kleine fährt super gerne da drin!
Sorry, wenn ich dass so deutlich schreibe, aber LASS SO EINEN SCHEIß!!!
Der Gurt ist ein sicherheitsrelevantes Teil und da haben Bastellösungen wie die beschriebene nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Abgesehen davon hat die Lösung keine Zulassung und im Falle eines (hoffentlich nie eintretenden) Unfalls wird die Versicherung nichts bezahlen und dich als „Bastler“ in Regress nehmen!
@AndyT:
Ich habe keine Ahnung, warum du so reagierst. Ich habe einen Pedia-Beitrag aus dem Forum geholt, in dem beschrieben wird, wie man eine bessere Lösung als den Beckengurt verbaut. Klar ist das nicht regelkonform, aber welcher Hobbybastler hält sich dran? Wie viele hier gehen an Airbags ohne Lehrgang (inkl. Sitz ausbauen o.ä.)? Wer verbaut Bremsteile von ebay für 30€ den Satz oder Chinareifen? Ich habe auch schon etliche gesehen, bei denen die TFL funktionierten, obwohl das Abblendlicht an war. (Bitte alles nicht nachmachen!)
Klar, am Sichersten wäre es, den Dreipunktgurt in einer Karosseriefachwerkstatt nachrüsten zu lassen, anschließend zum TÜV, um zu prüfen ob alles ok ist.
Man kann auch auch sachlich auf einen Misstand antworten ohne zu schreien!!!