Anleitung webasto fehlerhaft, bei Standheizung leuchtet Abbiegelicht

Hallo ich habe heute die Kabel der Standheizung angeschlossen, leider ist die Anleitung von webasto fehlerhaft oder zu alt. Ich finde die Stecker der ‚SMart Junction Box‘ (SJB) nicht (mit pin 69). Ich habe daraufhin einfach das Kabel mit der selben Aderfarbe vom Stecker der Lüfersteuerung genommen. Das war wohl nicht richtig, jetzt brennt das rechte Abbiegelicht immer wenn die Heizung läuft.

Welches ist der Stecker für die SJB?

Gruß Gunnar

SJB Stecker C müsste eigentlich der Stecker auf deinem Bild mit der Nummer 2 sein.
Normalerweise ist bei den Anleitungen aber eine Grafik dabei die die Bezeichnung der Stecker enthält.
Was du da benutzt hast ist jedenfalls nicht die SJB.

Du arbeitest nicht wirklich mit Lüsterklemmen in einem CanBus Auto?

Achtung: Trenne oder verbinde nur dann ein Kabel wenn du dir zu 100% sicher bist. Wenn du irrtümlich eine Can-Leitung erwischt kannst das das gesamte Fahrzeug dauerhaft so stören das nichts mehr geht. Gleiche Kabelfarbe sagt definitiv nicht das Geringste über die Funktion aus!

1 „Gefällt mir“

Hallo Charot,

ja es gibt Grafiken, leider nur ohne Farbe und leider nicht von meinem Baujahr. Die Lüsterklemmen habe ich an dieser Stelle nur genommen um zu testen ob es das richtige Kabel ist. Wenn man nur einen Schaltplan mit Aderfarben hat hat muss man halt improvisieren. Aber warum sollte ich keine Lüsterklemmen in einem Auto mit CAN Bus verwenden? (ob eine leitende Verbindung durch eine quetsch- oder schraub- Verbindung hergestellt wurde ist auch dem CAN Bus egal)

Aber besten Dank für deine schnelle Antwort.

Gruß Gunnar

Hallo,

hab gerade das Kabel zurückgebaut. Abbiegelicht ist jetzt aus. Aber an dem Stecker 2 ist leider kein Grau/Oranges Kabel. Weiß vieleicht jemand welche Farbe die neuen Kabel Pin 69 haben?

Gruß Gunnar

#3 Dann würde ich mich sicher nicht darauf verlassen das der PIN 69 an der neuen SJB die gleiche Funktion aufweist. Hast du schon Webasto kontaktiert ob eventuell eine Änderung gemacht wurde?

Hallo Chaot hast Recht, ich werde webasto einmal anschreiben.

Hatte heute bei Webasto angerufen aber da die Standheizung eine TT-V CD 34* ist, hat Ford wohl die Anleitung gemacht. Der Service hat mich dann an Ford oder die umliegenden Webasto Händler verwiesen. Diese haben aber auch nur diese Anleitung und mich an den Händler verwiesen der mir diese verkauft hat. Na und der habt auch nur diese Anleitung.

(darauf hin habe ich mir den Schaltplan mal angesehen und dort stand unter anderem der Hinweis ‚Kabelfarben können abweichen‘. Dann bleibt mir nur PIN 69 abzuzählen…

](*,) ](*,) Ford eben :-/
Da weichen dann mal eben Sicherungsbelegungen vom Handbuch ab oder sonstige Scherze.