ich muss an meinem Alhambra den Riemenspanner vom Keilrippenriemen (nicht Zahnriemen) und den Keilrippenriemen wechseln. Hat hierfür jemand eine evtl. Anleitung mit Bildern oder ähnliches ins Forum gestellt.
Wäre echt super, wenn ich da auf Eure Hilfe zählen könnte.
Da brauchst Du keine Anleitung.
Als erstes mit einem Gabelschlüssel den Spanner entlasten und den Riemen runter werfen und abnehmen. Dann den Spanner ausbauen und den neuen Spanner einbauen.
Dann den Riemen überall außer an der Lima auflegen, den Spanner spannen und den Riemen auf Lima und Spannrolle schieben.
Fertig
Mußt du den Spanner wirklich tauschen? Oder ist nur das Lager der Rolle defekt das kann mann zumindest beim Gali 2,3l ohne den Spanner tauschen und ist billiger einfach eine Umlenkrolle mehr kaufen und die Befestigung der alten Spannrolle verwenden.
Gruß
2,3l MK
P.s. in den Rollen sind Handelsübliche Kugellager verbaut
Ich denke beim VW Spanner geht das nicht so einfach. Meinen Keilriemenspanner nehme ich aber nicht auseinander, der geht noch einwandfrei
Aber der TE kann ja mal schauen, den defekten Spanner sezieren und berichten.