Anlasser wechseln

Mein Sharan 1,9 TDI, Bj. 98 spinnt seit einiger Zeit. Wenn ich Starten will muss ich teilweise bis zu 10 Mal den Zündschlüssel drehen bis er Startet. Heute sprang er dann gar nicht mehr an, also habe ich den ADAC angerufen der nach knapp 1 Stunde dann auch kam. Diagnose ist das der Anlasser eine Macke hat. Der ADAC Mann hat dann einige Male mit dem Hammer auf den Anlasser geklopft und die Kiste lief wieder. Anschließend hat er mir ein Kabel gelegt mit dem ich direkt über die Batterie starten kann, falls es wieder mal nicht geht. Habe mir nun im Internet einen Anlasser gekauft, hoffe das er bald geliefert wird. Kann man den Selbst wechseln oder muss man dazu in eine Werkstatt? Kann mir jemand vielleicht einen Tip dazu geben bzw. wer hat den Anlasser schon mal gewechselt ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar

Grüße Hi-Men

#1

Hammer klopfen !?

Kenn ich irgentwoher!

Naja ein Anlasser von 3 2 1 ist eigentlich ok aber du wirst eventuell zu 90% wieder das gleiche problem.

Entscheiden dafür ist die Lagerbuchse!

VW Nummer : 014 301 155

Kosten ca 3€ !

Würde ich mal holen und einbauen !

Der Anlasser ist einfach auszubauen !

Einfach Kabel ab die Schrauben ab und rausnehmen!

Die Buchse sorgt dafür das die Welle richtig eingeführt wird beim Starten.

Ist sie verschlissen geht die Welle nicht richtig nach vorne !

Ebenfalls würde ich mal den Magnetschalter säubern neu fetten und gut is !

Gruß frank

#2

den Anlasser habe ich gestern bestellt, Magnetschalter ist ja dann ein neuer dabei. Die Lagerbuchse wo sitzt die dann ?

Kann man die dann reinmachen wenn der Anlasser draußen ist ?

Schätze mal das der Anlasser wahrscheinlich erst kurz nach Ostern kommt, wenn ich Glück habe vielleicht schon am Samstag. Gekauft habe ich ihn bei Kfz-teile24.de, Kosten waren 74 Euros, bei VW kostet das Teil 285 Euros. Woher kommen die krassen Preisunterschiede ?

Gruß Hi-Men

#3

Preißunterschiede Gleich namen mitkaufen !

Die Lagerbuchse kannst Du auf die Anlasserwelle stecken und dann den Anlasser einbauen!

Gruß frank

#4

Hi

Ich denke mal das es der Anlasser NICHT ist!!!

Ich Tippe auf den Zündanlassschalter!!

Wenn der Anlasser Geht, wenn man direkt stromvon der Batterie Bekommt, wieso sollte dann der Anlasser defekt sein???

Normalerweise ist dann die Stromzufuhr vom Zündschloss , bis zum Anlasser defekt, und das ist Dann der Zündanlassschalter.

ADAC hat bei mir auch Schon „Turbo Defekt“ Festgestellt, und dann war es nur der Kühltemperatur geber

Gruß Andy

#5

wenn man direkt vom Anlasser auf die Batterie geht tut er im Moment gar nichts, der Zündanlassschalter ist also schonmal aussen vor, weil gar nicht benötigt. Wenn man dann einige Hammerschläge auf den Anlasser gibt startet er, leider nicht immer. Laut dem ADAC Mann hat der Anlasser eine Brandstelle oder ähnliches woran er hängt, durch die Hammerschläge wird er zum Weiterbewegen animiert, bzw. bewegt sich dann anscheined und kann somit Starten. Der Zündanlassschalter hat in diesem Fall mit dem Problem definitiv nichts zu tun, weil der Strom von der Batterie direkt zum Anlasser geht und nicht über den Zündanlassschalter gesteuert wird.

Grüße Hi-Men

#6

Der Schaden bezog sich eindeutig auf dem Anlasser, wie der ADAC auch gesagt hatte. Nach dem Wechsel lief das Fahrzeug wieder. Kosten waren 74 Euros inkl. Porto über Kfz-Teile24 anstatt 280 bei VW

Grüße Hi-Men