Anlasser überbrücken? Wie macht man das? Schnelle Hilfe gefragt. DAnke

meiner springt nun nicht mehr an. Ich weiß nicht genau warum, ich denke der Anlasser.
wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, tut sich nichts, nur ein kleines Geräusch, keine Ahnung was das ist. Batterie ist gut.

Vielleicht ist der Magnetschalter hin.

  1. Kann man bei defektem Magnetschalter den Anlasser auch überbrücken? springt er dann an?
  2. was kann es noch sein? Relais? wo sitzt das?
  3. ich muss die Kiste unbedingt zum laufen bringen, und wieder abstellen und wieder zum laufen bringen… zur schnellen Lösung.

danke für die Hilfe

#1

Wenn es ein Schalter ist , dann anschieben , das geht aber nicht alleine .

Wenn der Magnetschalter hängt , dann hält eine Person den zündschalter auf Start und die andere hämmert leicht mittels Verlängerung und Hammer auf den Magnetschalter .

Wenn der Zündanlassschalter defekt ist muss man eine Brücke von -am einfachsten Batterie plus - auf den dünnen Anschluss am Anlasser schaffen . Zündung einschalten vorher.

Bei allen Aktionen bei stehendem Fahrzeug den Leerlauf einlegen .

#2

kann man auch überbrücken bei defektem Magnetschalter?

#3

Prinzipiell ja, dann dreht aber nur der Anlasser ohne dass das Ritzel ins Schwungrad einrückt. Das ist eine „Nebenbeschäftigung“ vom Magnetschalter.

#4

#3

Ähm, ich hoffe ich oute mich jetzt nicht, aber imho wird doch der Anlassermotor erst mit Strom versorgt wenn der Magnetschalter angezogen hat(und das Ritzel eingespurt ist) :kratz: ?

Natürlich kann man(n) den Magnetschalter komplett umgehen und direkt an der Klemme vom Anlassermotors testen, dann wäre das die von Dir beschriebene Möglichkeit.

P.S.:

Wenn die Batterie noch OK ist, ist das hantieren mit Kabeln direkt am Pluspol der Batterie nicht ganz ohne, sobald du irgendwo an Masse/ Metall kommst funkts extrem und oder backt sofort fest :shock: .

Dünne Kabel werden sofort glühend heiß und fangen an zu brennen :shock: .

Gruß

Rabbit, der es nicht mag mit dem Hammer auf dem Anlasser rum zu :hammer: , leg lieber den 4’den Gang ein und schiebe die Kiste (ohne Handbremse) ca. 10 - 20 cm, hat bei mir zu Golf I Zeiten immer geholfen :prima:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Anlasser Toyota dreht nicht