hab gestern meinen galaxy 2,3 bekommen und hab feststellen müssen, dass der ein für meinen geschmack etwas ungesundes geräusch macht. das ganze passiert, in dem moment, wenn der motor anspringt. dann ist das so, als wenn der anlasser noch einen moment nachläuft. so, als würde man den zündschlüssel einfach festhalten, obwohl der motor schon läuft. ich will nun gar nicht fragen ob das normal ist, weil das ist es bestimmt nicht.
aber ist das der anlasser? kennt jemand das problem? wie löst man das? naja das übliche halt, wenn man zum ersten mal nen galaxy hat. bisher hatte ich nur mondeos mit denen ich nie probs hatte.
wie Bommel schon geschrieben hat: ausbauen und neu abfetten/einölen.
Ursache ist das kleine Zahnrad (wird vom Magnetschalter bewegt) des Anlassers , welches nicht wieder schnell genug (Welle verdreckt/verharzt) aus dem Zahnkranz des Motors zurück kommt, so daß quasi „der Motor dann deinen Anlasser dreht“. Meist tritt das Geräusch nur in der kalten Jahreszeit auf. Im Sommer ist die Schmierung meist noch gegeben.
Der Ausbau ist keine große Sache. Mit »Hebammenpfoten« kann man es von oben machen.
ich dank euch beiden für die schnelle hilfe. werd das mal gleich in angriff nehmen. klingt zwar so, als wär das nicht so extrem schlimm. hört sich aber an, als wär ich nicht in der lage ein auto zu starten
damit erschrecke ich schon seit ca 4 Jahren alles was sich im Startbereich befindet.
Da es aber nur ca. jedes (gefühlte) 20ste Mal auftritt, ist es immer noch so.
Hat mich noch nie so richtig belastet (meine Frau schon), aber nachdem der SEAT-Händler gestern angerufen hat: Auslieferung ALTEA XL nächste Woche, soll sich der Nachbesitzer damit rumschlagen