Anlasser macht Geräusche, aber Auto springt nicht an!

Hallo Forum habe mal wiederein kleines Problem mit meinem Galaxy Bj 98 2,3L

Wenn ich das Auto an machen will und den Schlüssel druch drehe dann passiert nichts nur der Anlasser macht Geräsche (aber er geht nicht an) und nach zwei drei Minuten Geht er dann wieder an was kann es sein.

Was macht er den für Geräusche? Nur „klack“ oder dreht der Anlasser auch?

Gruß,

Chris2412

Was macht denn der Anlasser. Dreht er durch, macht also die typischen Anlassgeräusche?
Aber der Motor springt dann nicht an?
Oder klackt der Anlasser nur und dreht eben nicht?

Hmm, also der Anlasser scheint ja zu funktionieren, der isses schon mal nicht.

Dann bleiben nur noch Zündung und Benzinzufuhr als Fehlerquelle übrig.
Da du schreibst dass er nach mehreren Minuten dann aber doch anspringt,
würde ich auf zu wenig Benzin in der Leitung tippen.
Normalerweise läuft die Benzinpumpe an, wenn die Fahrertür geöffnet wird.
Sie fördert dann für ca. 3 Sekunden und baut Druck an den Benzineinspritzdüsen auf.
Damit der Motor eben sofort anspringt.
Wenn sie dass nicht mehr tut kann es sein, dass die Pumpe erst anfängt zu fördern,
wenn du den Motor anlassen willst. Und dann ist der Benzindruck zu gering -> das Zeug muss
ja vom Tank erst mal nach vorne zum Motor… ergo springt der Motor nicht sofort,
sondern erst wenn genug Druck aufgebaut wurde, an.
Das wäre das erste was ich kontrollieren würde.

Also beim nächsten Mal wenn er wieder nicht will:
Zündkerzen sichten,

1. wenn nass ist Benzin da, aber kein Zündfunke.
  2. Wenn Zündkerzen trocken fehlt Benzin.

Falls es das tatsächlich sein sollte, dann erst mal Zündung ein, etwas warten.
Und dann erst anlassen.
Und beim Anlassen selbst. Bitte keine zwei Minuten rödeln lassen, Immer nur in 5-Sekunden-Intervallen.
Sonst machst du dir den Anlasser kaputt (Und die Batterie alle).

Das hat sie bei mir noch nie gemacht, immer erst wenn ich starte.

Das funktioniert auch nur bei den VW-Steuergeräten.
Die Ford-Steuergeräte haben diese Funktion nicht.

Achso… das wußt ich nicht.
An der Vorgehensweise für die Lady ändert das aber nix.

#2Hi ne der Anlasser ist nicht kaputt ich heb mir Heute sagen lassen das es sehr Wahrscheinlich ein Klemme 51? sein kann die soll auf der Zündplatine sitzen die am Zündschloss ist.Kann das auch sein?

Ja, das kann sein, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Kabel einen Bruch hat (es gibt eine Steckverbindung auf dem Getriebe).

Ich glaube dein Magnetschalter ist defekt, den gibt es einzeln zu kaufen da ist aber Kl.50 dran was soll 51 sein?

Prüf doch einfach ob Strom am Anlasser Klemme 50 ankommt oder nicht. Dann kann man auch erkennen, ob das Problem am Anlasser oder an der Ansteuerung liegt…

Vielleicht sind auch die Kohlenbürsten vom Anlasser verschlissen…

Chris2412

So Habe die Nase vollgehabt.
Habe einen neuen Anlasser einbauen lassen (478,39€) nur das teil mal sehen ob es daran lag

:ohnmacht:

Lady, musst Du Kohle zum verbraten haben ! :shock:

Starter aus dem Netz, z.B. hier : :click: ,

damit in eine freie Werkstätte, und die bauen Dir das Ding um maximal einen Hunderter ein…!

:peng:

warum fragst du nicht hier im Forum, es gibt hier so viele Tipps und so nen neuen Anlasser wird dir jeder sagen bekommt man für um die 50€ bis 150€. Ist bei dem Anlasser irgendwas aus Gold ? Du weißt schon das der Preis überhöht ist.

sorry habe aber mit Ebay sehr sehr sehr schlechte erfahrung gemacht und daher will ich da nicht wirklich was Kaufen.