Anlasser läßt sich nicht abschalten

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei meinem Sharan 2.0 (Baujahr 2007) den Anlasser gewechselt. Der Wechsel erfolgte nicht sofort, sondern erst, als ich nacheinander (3-4 Mal) starten musste, bis der Anlasser lief.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Nach dem Einbau des neuen Anlassers habe ich das Fahrzeug gestartet. Der Anlasser sprang sofort an. Beim zweiten Start fuhr ich eine Strecke von 5 km und beim dritten Start war die Strecke nur 1 km lang. Das Problem ist, dass der Anlasser nach dem dritten Startversuch nicht mehr ausging. Erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, ging er aus. Sobald ich die Batterie wieder anklemme, springt er wieder an.

Kann mir jemand da weiterelfen?

Danke, für etwaige Vorschläge…

Oh je, der Anlasser wird schnell (noch mehr) kaputt gehen, wenn er so lange läuft bzw. bei laufendem Motor mitläuft.

Hast du den Anlasser selber gewechselt? Bzw. traust du dir Arbeiten / Tests daran zu?

Ich würde als erstes die Ansteuerleitung (die Nr. 2 im zweiten Foto in Anlasser Schleifkohlenwechsel TDI Führungshülse ersetzten.) abziehen und dann die Batterie anschließen.
Läuft der Anlasser dann immer noch von selbst?

ZAS kaputt?

Kenne ich vom A4

Oder Billigmüll anstatt Bosch Anlasser

Hallo,

nachdem ich über das Wochenende daran gehindert wurde, auf die Antworten zu reagieren, möchte ich dies nun nachholen.

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. Wie ihr bereits geschrieben habt, lag es tatsächlich am Magnetschalter. Ich habe einen alten (originalen), funktionstüchtigen Anlasser vom Schrottplatz geholt und eingebaut. Das Problem ist jetzt behoben.

mfg

1 „Gefällt mir“

Der Magnetschalter lässt sich tauschen und hält üblicherweise länger als der Motor.
Sollte der jetzige „neue“ einmal streiken, kannst du dessen Magnetschalter auf den halb-defekten dauernd laufenden Anlasser tauschen.

Aber nur wenn es kein Billigmüll ist…