Anlasser defekt ?

Hallo,

wollte mit Familie in Urlaub fahren und hab meinen Sharan 1,9 110 PS TDI BJ 11/97 gepackt. Am nächsten morgen wollte ich den Motor anschmeißen, aber der Anlasser hat nur müde gedreht. Ich dachte na gut Batterie leer und habe übergestartet, - hat nichts genutzt. Batterie hat Saft ca. 12,8V, wenn ich starte geht die Spannung auf 12,2 V runter aber der Magnetschalter klackt nicht. Ich höre beim Starten nur ein Relais unterhalb der Lenksäule klicken. Meine Frau meinte noch es hätte nach meinem ersten Startversuch, als der Anlasser kurz langsam durchdrehte, stark nach Chemie gerochen. Kann es sein das mein Anlasser einfach nur hinüber ist oder ist es was anderes?

Der herbeigerufene ADAC- Mann war sich nicht ganz sicher, da er nicht an alle Stellen drankam um zu messen.

Danke

Marcus

Es könnte auch einfach nur der Kontakt zum Magnetschalter unterbrochen sein. Dafür und für weitere Einschätzung müsste aber die untere Abdeckung entfernt werden - dann kann auch der Anlasser selbst überprüft werden.

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich habe einen neuen Anlasser eingebaut, beim alten war die Spule des Magnetschalters durchgebrannt, d.h. wenn ich Strom direkt auf den Anlassermotor gegeben habe hat er sich gedreht, aber am den Magnetschalter hats nur geblitzt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Sporadisch bzw alle 20 mal surrt der Anlasser nur, d.h. er spurt nicht ein. Akku ist ok. Wenn man dann nochmals started springt er aber sofort an. Was kann das sein. Ist der nagelneue Anlasser defekt oder habe ich ihn schlecht (falsch) eingebaut?, aber hier kann man ja nicht viel falsch machen, die Kabel sind alle fest und ohne Oxidation. Oder ist es ein Relais das nicht sauber schaltet weil es durch den defekten vorhergehenden Anlasser überlastet wurde. Es gibt wohl noch ein Relais, auf jedenfall klackt etwas in der Nähe der Lenksäule wenn man started. Weiß jemand genau ob es so ein Relais gibt und wo es sitzt? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke

Marcus

Der Starter hat auf jeden Fall nur eine Steuerleitung über die er das Signal „starten“ bekommt.

Wenn der Starter sich also dreht aber nicht einrastet kann es IMHO nur am Starter selbst liegen

Hallo

Es kann aber auch am Starterkranz (Zahnkranz an der Schwungscheibe wo der Anlasser reingreift) liegen.

Der Motor bleibt ja meistens immer auf der selben Stelle stehen wenn man ihn abstellt. Dadurch greift der Anlasser natürlich auch immer an der selben Stelle des Starterkranzes ein.

Bei jedem Eingreifen werden die Zahnflanken des Starterkranzes belastet, so das mit der Zeit die Zähne vorne breitgehauen werden. Das Anlasserritzel des alten Anlassers hat sich dem etwas angepasst. Beim neuen Anlasser ist das Ritzel aber noch nicht abgenutzt und hat jetzt unter Umständen Probleme wieder einzurasten.

Abhilfe: Anlasser wieder raus und den Motor durchdrehen und dabei die Zahnflanken des Starterkranzes begutachten.

An den Stellen wo die Zähne ziemlich viel Grat haben mit der Feile nacharbeiten!

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt ist es passiert, er springt gar nicht mehr an. Der Magnetschalter klackt zwar, aber irgendwie zieht er wohl nicht voll durch. Batterie ist o.k. Wenn ich Strom direkt auf den Anlassermotor gebe, dreht dieser durch, wenn jetzt noch gleichzeitig jemand im Auto startet, würde er anspringen, allerdings ist mein Stromkabel nur 1,5mm dick und wird 1. sofort heiß und 2. geht zu wenig Strom durch, die Kraft reicht nicht.

Fakt scheint zu sein, dass der neue Anlasse jetzt auch defekt ist. Kann dies durch irgendwas im Auto verursacht werden oder hab ich einfach nur Pech gehabt, bzw. der neue Anlasser hatte eine schlechte Qualität?

Gruß

Marcus

Hattest du nicht einen neuen Anlasser eingebaut?

Im Moment klingt das wieder nach defektem Magnetschalter oder defekter Hauptstromverkabelung.

Wenn der Anlasser neu ist hast du doch Garantie, dann ist die Lösung doch einfach. Uberprüfe aber auf jeden Fall noch die Verkabelung.

Kontrolliere einmal alle Masse-Verbindungen in der Nähe des Anlassers.

Ich kann mich errinnern, dass schon jemand wegen einem abgegammelten Masseband liegen geblieben ist

(war auch ein SGA I).

Der Anlasser selbst kann nur drehen, wenn der Magnetschalter in die Einschalt-Endstellung fährt und das direkte Plus von der Batterie ungesichert auf den Anlasser selbst gibt.

Wenn also dein Magnetschalter wirklich richtig in die „Starten“ Position fährt und der Anlasser nicht dreht, dann ist das kleine dicke (geflochten) Pluskabel abgekümmelt, was hinten in den Anlassermotor geht.(hatte ich bei meinem Golf).

Oder eben deine Masseverbindung ist zu hochohmig (vergammelt, schlechte Kontaktfläche), so dass der Strom/Spannung nicht am Anlasser reicht, um ihn in Bewegung zusetzen, für den Magnetschalter reicht es aber (noch).

Oder dein Anlasser hat mechanisch schon einen Schlag ab, so dass der Magnetschalter das Ritzel nicht einspuren kann und/oder nicht in die Endlage fährt(Welle und Hebel des Ritzels verharzt-hatte ich auch beim Golf-, eingelaufen, verbogen etc, )

Oder ist nicht richtig angeschraubt…

sharibo