ich stöbere schon öfters hier Forum und habe mir schon so manche „Kniffe“ abgeschaut,dafür erstmal danke!
Nun hat es meine Sharan aber doch „mehr“ erwischt …
Von Heute auf Morgen (ja ich weiss so ist das meist wenn etwas defekt geht ) sprang mein Sharan BJ 12/08 TDI 2.0 nicht mehr an, nur noch ein klack von der Magnetspule war zu hören und die Batteriespannung ist „zusammen gebrochen“.
Dachte zuerst, es sein eine defekte/leer Batterie, aber laden und tauschen mit ner Batterie vom T5 hat nichts gebracht das gleiche Verhalten.
VW hat dann abgeschleppt (zum glück mobiltätsgarantie) und hat mir dann „stolz“ mtigeteilt, dass der Anlasser defekt sei.
Auf meine Frage, wie denn so ein Teil nach 3 Jahren und „nur“ 85tkm defekt sein kann bekam ich nur die Antwort „Kann schon vorkommen, sollte halt nicht, aber es kann“
Auf die Frage nach Kulanz bekamm ich nur ein „lachen“. Wagen ist älter als drei jahre, zwar immer schön bei VW gewesen, aber kulanz ? warum …
Kosten ca. 430€ :-(( habe dann etwas gemeckert und er hat gemeint er schuat was noch geht aber ich denke nicht das es „billig“ wird
so meine frage, ist es normal, dass
- Anlasser nach 3 Jahren defekt
- keine Kulanz
- Preis sooo teuer
Moin, was ist Normal??? 3 Jahre – 85000 kilometer gelaufen >>> Kulanz etc wech… Habe einen Passat im August 2011 bekommen. Nach Drei Monaten, und ca 20000 Kilometer kam immer der Fehler Start/Stopp System. Da Auto noch Fahren konnte >>> Keine Mobilitätsgarantie!!! und der Fehler wurde mittels Software-Update nicht behoben. Ist mittlerweile nicht mehr aufgetretten. Leihwagen, ja aber selber bezahlen. Ist das Normal???
Wir haben hier schon oft gelesen, dass Händler ihren Kunden manchmal wenig Hoffnung auf Kulanz machen (wieso auch, der Händler bekommt für seine Arbeit weniger Geld vom Werk vergütet, als wenn er es dem Kunden in Rechnung stellen kann).
Ein Anruf im Werk bringt oftmals was. Beim SGAII klappte das öfter bis das Fahrzeug vier Jahre alt war.
Einfach mal anrufen, ist ja nichts zu verlieren.
Dass die Reparatur 430 Euro gekostet hat, wundert mich nicht. Die Zeiten, wo’s bei VW erträgliche Preise gab, sind lange vorbei. Was soll’s die Leute zahlen’s ja.
Mich interessiert, ob das Fahrzeug vom Devil (Gast) das Start/Stopp-System hat.
Wäre dann kein Wunder, wenn der Anlasser etwas früh den Dienst quittiert.
Werde ich mal probieren, es kostet ja nichts, geht das besser per Telefon oder per „brief“ oder eMail?
naja es bleibt einen ja nichts anders über, VW schleppt ja nunmal nur in Vetragswerkstätten, wobei ich denke das auch eine „freie“ nicht wesentlich günstiger ist (zumindest wenns „offiziell“ gemacht wird)
wenns kein Austauschteil wird: lass dir unbedingt den alten Anlasser geben, lies dir den Pedia Artikel zum Schleifkohlenaustausch mal durch und schau rein! (in den Anlasser!)
wenn nur die Kohlen runter sind, kannst ihn reparieren und „verwerten“, dann ist´s nicht ganz so teuer gewesen…
Aber bitte nicht frech, ausfallend werden oder sich ähnlich ungehobelt geben.
Die Worte Kundenzufriedenheit wirken oftmals Wunder, auch die Bemerkung, dass durchaus überlegt werde, sich wieder einen VW anzuschaffen, wenn nicht nach so kurzer Zeit schon solche Defekte auftreten, mit den der Kunde dann kostentechnisch alleine gelassen wird.
Oder dass man vorher einen Ford Galaxy hatte, mit dem man sehr zufrieden war und nun sowas mit dem VW.
Also freundlich, aber bestimmt argumentieren. Meckert man nur, braucht nicht viel erwarten. Am anderen Ende der Leitung sitzen auch nur Menschen.
Es wird gemunkelt, dass Kulanzanfragen bis zu einem Fahrzeugalter von vier Jahren durchaus erfolgreich sein können, sofern alle Wartungen beim Vertragshändler erledigt wurden.
Viel Erfolg. Und berichte bitte!
Beim 2008er Sharan gab’s noch kein Start/Stopp-System, oder? Gibt’s erst mit dem S/AIII, richtig?
ok dann werde ich mein Glück mal bei der VW Hotline versuchen.
Bis dato war ich eigentlich (fast) immer zufrieden mit VW, auch fahren wir „dienstlich“ meist VW und somit kenne ich die Werkstatt auch recht gut. Der Wagen ist scheckheft gepflegt (letzte Service gerade mal 1000km her).
Den alten Anlasser lasse ich mir aushändigen (falls kein austauschteil)
werde dann mal Rückinfo geben was VW Hotline mit so gesagt hat.
habe heute meinen Sharan wieder in empfang genommen.
Rückgabe des Altteiles wäre möglich, würde dann aber ca. 300€ !! mehr kosten. Kann es sein das ein neuer Anlasser bei VW 600€ kostet ?!? Das ist ja fast schon Wucher. (und das ganze auch noch netto!)
Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 410€. Kulanz seitens der Werkstatt nicht möglich.
Habe die VW HOtline angerufen, haben lange und „nett“ telefoniert. Mal schauen ob was dabei herum kommt.
Werde dann in 8-10 Wochen Info geben (solange dauert es bis eine Prüfung erfolgt ist).
Hab heute mit einem Gesprochen der einen Touran fährt, ca 2007-2008 bj, 180tkm, ist das Pleuelabgerissen, beim 2.0TDI, er bekommt von VW auf Kulanz einen Neuen Motor muss nur den Einbau selbst zahlen!
Wie das bei der Laufleistung noch geklappt hat weiß ich nicht ^^
dann hoffe ich mal das Beste… der Einbau war recht human, wenn das Teil ersetzt werden würde wäre ich zufrieden, da ein Anlasser für mcih eigentlich kein "Verschleiss"Teil ist.
Jedenfalls ist die Hotline bei VW echt nett, aber das ist ja auch deren Job
naja auf der RE steht nichts von Austauschteil. da steht nur „Anlasser“
und VW muss ja eh 2 Jahre Gewährleistung geben. und außerdem hoffe ich nicht, dass so ein Anlasser ständig kaputt geht.
bis dato ist mir noch nie einer kaputt gegangen und das bei größeren Laufleistungen.
gruss
devil
Habe das ganze auch nach WOB gemeldet und da kam dann auch „postwenden“ eine Nachricht:
Sehr geehrter Herr XX
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund des Alters (ja immerhin schon 3,5 Jahre) und der Laufleistung (85tkm) keine Kulanz mehr gegeben werden kann…
naja … was soll man dazu sagen… kann man ja auch nicht erwarten dass ein Anlasser mehr als 3 Jahre hält … ist ja ein „Verschleißteil“.