Anlasser defekt, danach Störung Servolenkung und Batterieleuchte leuchtet

Servus,

heute hat mich mein Anlasser beim Startvorgang verlassen, hat sich ja lang genug angekündigt. Der ADAC kam, checkte kurz alles, Batterie ok also wurde angeschleppt damit ich zur Werkstatt fahren konnte. Alles lief auch soweit, 15 min später während des abbiegens verließ mich plötzlich auch noch die Servounterstützung (Schrecksekunde). Gerade noch die Kurve bekommen und dann kamen noch Batterieleuchte sowie ESP dazu…

Das der Anlasser kaputt ist weiß ich, nur was ist das andere??? Der Riemen an der Motorseite ist dran und Flüssigkeiten passen auch alle. Computerstörung?

Gruß Wile

Sicher, das der Anlasser aufgibt?

Klingt für mich eher nach Lichtmaschine und kritischer Spannung…

Jupp, hatte es mal anschauen lassen wegen der Startschwierigkeiten, Anlasser kam also nicht überraschend. Mitten im Anlassvorgang kam ein hässlich-abwürgendes Geräusch und dann klickte er nur noch. Anzeigen blieben beim Startvorgang alle an. Batterie ist 1 Jahr alt. Hat der vom ADAC auch erst vermutet.

Hat der Galaxy eine rein elektrische Servolenkung?

Ich glaube,… schon eine hydraulische, aber angetrieben mit E-Motor

Also teilelektrisch?

Besteht die Möglichkeit, dass durch den defekten Anlasser die Batterie nicht mehr geladen wird? (Relaiskontakt offen o.ä.?)
Denn das könnte erklären, dass nach einiger Fahrzeit mit Licht plötzlich die Servolenkung nicht mehr ging und die Batterieleuchte anging…

Gruss

Was hat denn dein Galaxy an Laufleistung?

Der ist gerade eingefahren, 243’000 km.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal auf Probleme mit den Kabelschuhen an der Batterie, dem Verteilerkasten (sofern vorhanden), oder dem Kabel selbst und sage mal: Dein Anlasser ist vielleicht gar nicht kaputt!

Könnte allerdings auch sein, dass der Werfer nicht gelöst hat und Du Dir Deine Geräte mit der erzeugten Spannung beim fahren zerschossen hast. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich!

@ Wile E. Coyote
Gib aber Bescheid, wenn Du des Rätsels Lösung hast, interessiert mich nun doch mal.

Guten Morgen,

gerade hat mich die Werkstatt angerufen.

Der Anlasser ist defekt (festgefressen), Kosten 280 € + 80 € Einbau, ABER, da der Anlasser fest war/ist hat in der Zuleitung zur Batterie eine Schmelzsicherung ausgelöst, es muss das gesamte Kabel getauscht werden. Kosten 60 € + 150 € Einbau
Durch die defekte Sicherung kamen auch die ganzen Fehlermeldungen.
Einen schönen Tag noch…

Gruß Wile

Also doch das unwahrscheinliche wink.gif

Aber sei froh, dadurch hätte der Wagen auch Feuer fangen können!

Servus,

habe meinen Galaxy wieder. Anlasser + Kabel zur Batterie erneuert und er startet wieder richtig jungfräulich.

Gruß

Glückwunsch prima.gif