heute hat mich mein Anlasser beim Startvorgang verlassen, hat sich ja lang genug angekündigt. Der ADAC kam, checkte kurz alles, Batterie ok also wurde angeschleppt damit ich zur Werkstatt fahren konnte. Alles lief auch soweit, 15 min später während des abbiegens verließ mich plötzlich auch noch die Servounterstützung (Schrecksekunde). Gerade noch die Kurve bekommen und dann kamen noch Batterieleuchte sowie ESP dazu…
Das der Anlasser kaputt ist weiß ich, nur was ist das andere??? Der Riemen an der Motorseite ist dran und Flüssigkeiten passen auch alle. Computerstörung?
Jupp, hatte es mal anschauen lassen wegen der Startschwierigkeiten, Anlasser kam also nicht überraschend. Mitten im Anlassvorgang kam ein hässlich-abwürgendes Geräusch und dann klickte er nur noch. Anzeigen blieben beim Startvorgang alle an. Batterie ist 1 Jahr alt. Hat der vom ADAC auch erst vermutet.
Hat der Galaxy eine rein elektrische Servolenkung?
Besteht die Möglichkeit, dass durch den defekten Anlasser die Batterie nicht mehr geladen wird? (Relaiskontakt offen o.ä.?)
Denn das könnte erklären, dass nach einiger Fahrzeit mit Licht plötzlich die Servolenkung nicht mehr ging und die Batterieleuchte anging…
Ich tippe mal auf Probleme mit den Kabelschuhen an der Batterie, dem Verteilerkasten (sofern vorhanden), oder dem Kabel selbst und sage mal: Dein Anlasser ist vielleicht gar nicht kaputt!
Könnte allerdings auch sein, dass der Werfer nicht gelöst hat und Du Dir Deine Geräte mit der erzeugten Spannung beim fahren zerschossen hast. Das wäre aber sehr unwahrscheinlich!
Der Anlasser ist defekt (festgefressen), Kosten 280 € + 80 € Einbau, ABER, da der Anlasser fest war/ist hat in der Zuleitung zur Batterie eine Schmelzsicherung ausgelöst, es muss das gesamte Kabel getauscht werden. Kosten 60 € + 150 € Einbau
Durch die defekte Sicherung kamen auch die ganzen Fehlermeldungen.
Einen schönen Tag noch…