Hallo Forum.Ich wollte mit meinem Sharan ein Autoanhänger ziehen.Ein Mercedes E Klasse W 211 oder W 212. Anhänger sollte 400 kg haben was ist eure Meinung erfahrung.Darf ich das oder gibt es für mich Probleme innerhalb Deutschlands.
Wieviel Anhängelast ist in deinem Sharan eingetragen? (vermutlich 2000 kg)
Was hat der Benz als Leergewicht? (fängt so bei ca. 1500 kg bei kleinster Motorisierung an)
Ein Autohänger mit „nur“ 400 kg kann ich fast nicht glauben. (Meist ab ca. 600 kg)
Oder kurz gesagt: Es wird verdammt eng und du wirst mit gedem Gramm rechnen müssen.
Mehr als 10% Überladung solltest du dir keinesfalls gönnen.
Edit: Achtung! Bei Trailern in Leichtbauweise die maximale Nutzlast beachten. Ich habe gerade Alutrailer gesehen die scheinbar 400 kg haben, aber nur 1100 kg laden dürfen!
#1 Ja nach deinen Angaben ist es ziemlich eng, aber ich sehe auf der Autobahn so viele Sharan Galaxy Alhambra die ihres gleichen oder andere ziehen mit Autoanhänger.So auch wenn ich nach Wien fahren die Autohändler von Balkan ziehen alles über viele Länder.
#2 Unser Sharan ist auf 2500 kg aufgelastet und der Hänger auf 650 kg abgespeckt. Aber es ist trotzdem mit einer E-Klasse sehr knapp. Ist es ein Diesel kannst du das glatt vergessen, weil die meist etwas über 1900 kg auf die Waage bringen. Und eine Freude ist es auch nicht.
Ich habe mal einen geborgen (mit Gepäck). Das hat mir gereicht. Ich war mir nicht sicher wer den Anhänger steuert.
#4 Hallo KÜS hat gesagt das ich 2000 kg Anhängerlast habe die W 211 Diesel Mopf haben von 1615 kg bis 1750 kg Leergewicht,könnte klappen wenn der Anhänger mitspielt.
#2 Nicht alles, was man sieht, ist legal… fahren tut es natürlich.
Ich hab mal 1800km einen A6 getrailert. Der wiegt leer 1690kg, der Anhänger meine ich 560kg und dann war noch Ladung im Auto, also insgesamt ca. 2350kg. … vom Fahren kein Problem, auch durch die Kassler Berge nicht. Aber es war halt nicht legal.
#3 Das hab ich mir auch mal angesehen. Abgesehen vom unwahrscheinlich hohen Preis - wie ist das mit der Gesamtmasse des Zuges?
Angenommen ich habe einen Hänger mit 2500kg (was ja lt Gutachten ok wäre).
Mein Sharan wiegt leer 1724kg. Nun kommen noch meine Frau, drei Kinder und ein Haufen Gepäck dazu (Koffer, Kinderwagen, Reisebett etc.). Sagen wir alles in allem dann 2.000kg (grob).
Dann bin ich mit Auto (2000kg) und Anhänger (2500kg) bei einer Gesamtmasse von 4500kg. Mein Gesamtgewicht mit Hänger liegt aber bei 4000kg. Ok, also doch wieder nur 2000kg Anhänger!? oder wird auch die Gesamtmasse erhöht, weiß das jemand?
Edit 1 - Ich hab gerade festgestellt, dass ich bei er Firma einmal angefragt hatte bzgl. Gesamtgewicht. Die Antwort hab ich gerade gefunden: