Anhängerkupplung

Hallo Leute!
Ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung montieren lassen. Worauf muss ich achten und gibt es da auch Nachbauanhängerkupplungen oder muß ich das Orginal nehmen? (Seat Alhambra BJ1998)Was muss ich alles tauschen und welchen Anhänger darf ich benutzen? Stützlast? und max Gesamtgewicht?
Lebe in Österreich
Vielen Dank für Euren Rat

>Hallo Leute!
>Ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung montieren lassen. Worauf muss ich achten und gibt es da auch Nachbauanhängerkupplungen oder muß ich das Orginal nehmen? (Seat Alhambra BJ1998)Was muss ich alles tauschen und welchen Anhänger darf ich benutzen? Stützlast? und max Gesamtgewicht?
>Lebe in Österreich
>Vielen Dank für Euren Rat

Moin,

ziehen kannst du das, was in deiner Zulassung steht unter Nr. glaube 23.
Ist hier bei uns so. Wo der Eintrag bei dir steht, weiß ich nicht.

AHK kannst du kaufen wo du möchtest. Ist im Netz am preiswertesten.
Z.B. Kupplung.de, AHK-Preisbrecher, Beeken usw.

Bei deinem Modell muß der Unterträger nachgearbeitet werden.
Das ist relt. aufwendig. Besser ist es, du bestellt den geänderten gleich mit. Wenn du es selber machen möchtest. Sont muß noch die Stoßstange ausgeschnitten erden. Drin liegt meist der Hacken. Von innen ist ein Ausschnitt aufgezeichnet.
Dieser wird meist kompl. ausgeschnitten und dann hast du ein schönes großes Loch, wobei die Hälfte gereicht hätte.

Daten zur AHKn mußt du auf die Stützlast, das max Zuggewicht und den D-Wert achten. Wobei unsere meist eien D-Wert über 10 haben. Dieser ist interessant für Fahradträger. In der ABE steht dan immer nur, Montagae des Fahradträger ab D-Wert 10… oder höher.

Elektrik könnte soweit vorbereitet sein. Schau mal hinten rechts hinter der Klappe ob dort noch Steckverbibnder sind. Dann macht es Sinn den KFZ-spezif. Satz zukaufen, da dieser nur gesteckt wird und die Kontrolllampe freigeschaltet
wird.

Anbau kasst du selber machen. Beim Neuen Modell ist es wesentlich einfacher.
Vergiss aber nciht den Unterbodenschutz bzw. Hohlraumkonservierung aus den beiden Holmen zu entfernen.

Viel Spaß

Hi, kaufe am besten eine Bosal mit fahrzeugspez. E-satz dann passt es . kunststoffstoßfänger wird hier an kupplungsteil verschraubt. Ist wirklich ohne Ausarbeitungen (sägen etc.) zu installieren.
Die Montage dauert nicht länger als 2 stunden . Ein Eintrag nicht erforderlich, lediglich Montageanleitung mit E4 nummer zu Papiere legen