Anhängerkupplung: unterschiedliche abnehmbare Kugelköpfe (Westfalia) austauschbar?

Hallo zusammen,

bei den abnehmbaren Anhängerkupplungen von Westfalia für die Facelift-Sharan/Galaxy-Alhambra (2000- - 2010) gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen, die unterschiedliche Höhen der Anhängerkupplung zur Folge haben:
=> Kugelkopf für Anhängerkupplung VW Sharan Seat Alhambra 7M3803882B in Sachsen - Görlitz | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
=> VW Sharan 7M Anhängerkupplung Westfalia mit E-Satz abnehmbar | eBay
.
Sind diese unterschiedlichen abnehmbaren Westfalia-Kugelköpfe untereinander austauschbar?

Beste Grüße

Ich würde vermuten, dass das „Westfalia-Interface“ gleich ist (zumindest in ähnlichen Baujahren).

Ich habe den langen Haken.
Der kurze sieht aus wie der vom Tiguan hier, oder doch eher kürzer?

Vielleicht passt es mechanisch, ist aber nicht freigegeben.
Frag mal Westfalia. Über die Nummer auf dem Teil sollten sie dir sagen können, für welches Fahrzeug es ist.

Vielen Dank für Deine Nachricht, uborka.

Der Kugelkopf bei

trägt eine VW-Teilenummer.

Welche VW-Teilenummer müßte der Kugelkopf für einen VW Sharan mit Modelljahr 2001 und AUY-Motor (Facelift; Erstzulassung 07/2000; HSN/TSN: 0603/576) tragen?

Wo befindet sich auf dem fest montierten Teil solcher Westfalia-Kupplungen das entsprechende Typenschild?

Beste Grüße

Das „offizielle Typenschild“ ist neben der AHK Steckdose an dem herunterschwenkbaren Halter angenietet.
Den (stark angerosteten) Halter der Steckdose sieht man „von hinten“ auf Fotos in diesem Beitrag: Befestigung für Abreißseil bei abnehmbarer AHK

Ich werde am WE mal gucken, wo welche Nummern an der originalen abnehmbaren AHK draufstehen (BVK Bj. 2007).

Edit: Hier im ersten Foto ist sogar ein kleines Stückchen vom Typenschild zu sehen (AUY, Bj. 2001). Steckdose AHK - Falsch?

Vielen Dank @uborka .

Was sind die Unterschiede der abnehmbaren Westfalia-Kugelköpfe mit den VW-Teilenummern 7M3803882A und 7M3803882B?

Außerdem wird die Westfalia-Nummer „321330“ mit den SGA in Verbindung gebracht:
=> 321 330 Westfalia 321330 Kugelkopf Seat Alhambra VW Sharan Galaxy in Hannover - Ricklingen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
=> Westfalia AHK Kugelkopf 321330 VW Sharan,Ford Galaxy,Seat Alhambr in Niedersachsen - Burgwedel | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

MfG

Hallo zusammen,

was ändert sich in Sachen Anhängerkupplung bzw. abnehmbarer Westfalia-Kugelkopf beim 2000er Facelift des Sharans?

MfG

So im direkten Vergleich konnte ich bisher nur sehen, dass beim „B“ Symbole auf dem Griffrad sind.

Ich sah gerade das hier:

@Dr.Cache: Hatte der 7M Vor-Facelift die kleinere (weniger ausladende) AHK (Westfalia 321330) und deshalb einen Ausschnitt in der Stoßstange?

Und zum Facelift hat man dann einen Träger + größeren Haken designt, der um die Stoßstange herumreicht und keinen Ausschnitt benötigt?

Edit: Weitere Fotos von einem Vor-FL mit Ausschnitt in der Stoßstange: SGA als GRB 'GalaxyReiseBett'

vielen Dank für Deine Nachrichten, uborka.

Inzwischen habe ich das Folgende aufgespürt:

Beste Grüße

Hallo zusammen,

trifft es zu,
dass der Anhängevorrichtung,
die in

beschrieben ist,
die abnehmbaren Kugelköpfe („abnehmbare Kugelstange“) mit den VW-Teilinummern 7M3803882, 7M3803882A und 7M3803882B zugeordnet sind?

Beste Grüße

Das hätte ich auch so gesehen, dass das der „ausladende“ Kugelkopf ist in der Anleitung.

:warning: Aber Achtung :warning:

Die Aufnahme im Träger scheint mir auch verschieden zu sein. Meine aktuelle Annahmen:

Fzg. Größe Stoßstange Aufnahme in Träger
7M vor-FL kleiner Haken benötigt Loch steht wenig nach unten raus
7M FL ausladender Haken ohne Loch steht weiter nach unten raus