Anhängerkupplung nachrüsten - neue Stoßdämpfer?

Mein Freundlicher sollte eine Anhängerkupplung bei meinem Galaxy nachrüsten. Er meint, da sie nicht serienmäßig vom Werk vorgesehen war, müssten verstärkte Stoßdämpfer eingebaut werden :frowning:

Will er nur meine Kohle oder ist da was dran?

Viele Grüße

Günter

g-radermacher

#1

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

manchmal gibt es echt Traumtänzer tss tss tss

Wechsle mal den Freundlichen, sowas habe ich echt noch nicht gehört. ](*,)

#2

Moin chomper,

Günter (oder sein Freundlicher) hat nicht so ganz unrecht.

In der Ersatzteilliste (ETKA; ETOS) werden tatsächlich unterschiedliche Federn (und Stossdämpfer?) für die Hinterachse aufgelistet.

Es gibt dort tatsächlich eine extra Variante für AHK-Betrieb.

Inwieweit die sich aber unterscheiden entzieht sich meiner Kenntnis, liegt aber wohl im Bereich der Feinabstimmung. Jedenfalls hat bei meinen SACHS-Dämpfern keiner nach AHK gefragt :roll:

Ich würde sie jedoch nur tauschen lassen, wenn sowieso ein Austausch anstehen würde.

#3

Moin,

wieviel hat dein Galaxy denn gelaufen? Vielleicht meint er ja das bei der Kilometerleistung(?) eh bald neue Dämpfer fällig sind und es beim Anhängerbetrieb (immerhin bis zu 100Kg Stützlast) besser wäre die neuen Dämpfer direkt mit einzubauen.

#4

nun ja, bei ab Werk möge das ja so sein, aber bei einer Nachrüstung halte ich es für Geldschneiderrei.

Irgendwann kommt noch einer und sagt, du mußt die ZKD tauschen lassen, einen größeren Kühler einbauen usw.

Ist ja zum Teil ab Werk auch so geändert.

Tschö

#5

Dass ab Werk teilweise andere Federn verbaut werden, habe ich beim Passat auch schon mal gelesen. Im Konfigurator heißt es hierzu: „Hinterachsfederung/-dämpfung verstärkt, für ständig hohe Zuladung“.

Ich denke, dass kann jeder für sich entscheiden, ob seine Einsatzbedingungen darunter fallen oder nicht. Meine persönliche Meinung: Wer von uns fährt schon ständigmit hoher Zuladung?

#6

als ich an meinem galaxy die ahk eingebaut habe, war gar keine rede von verstärkten dämpfern. weder beim tüv noch in der einbauanleitung (soweit ich weiß). ist schon 4 jahre her :?

#7

Wenn das Auto schon viel gelaufen hat, würde ich schon die Dämpfer hinten tauschen, wenn der Anhängerbetrieb vorsteht.

Bei den Preisen für die HA-Dämpfer von ca. 80,- (Paar, Markenware) würde ich nicht lange überlegen. Der Tausch ist absolut easy, man braucht keine Bühne und muss nicht mal die Räder abnehmen.

Gruß,

Andrei

#8

Ih habe auch keine anderen Stoßdämpfer eingebaut, und habe auch keine Probleme bei 90Kg Stützlast gehabt.

Ich habe allerdings bei meinen vorherigen Autos festgestellt das je härter das Fahrwerk desto angenehmer war das fahren mit Anhänger.

#9

Na dann passt es ja: die neuen Dämpfer sind immer härter als die ausgelutschten alten…

#10

Das mit der Kilometerleistung hatte ich ja weiter oben auch schon geschrieben.

Aber mit härter meinte ich tiefergelegt mit Koni Dämpfern. Bisher sind alle meine Autos direkt nach der Auslieferung mit einem hatren Fahrwerk versehen worden. Der Galaxy ist der erste der keine anderen Dämpfer bekommen hat.

#11

War ja klar… Habe nur den Smile vergessen…