Anhängerkupplung - Kosten Freischaltung Ford Wien West

Hallo,

habe wegen der Kosten für die Freischaltung bezüglich Anhängerkupplung und Kosten Ölwechsel Automatikgetriebe bei auf meinem :ford: mit der Fa. Ford Wien West folgenden Mailverkehr:

Guten Tag,

ich habe einen Ford Galaxy 1.9 TDI, Erstzulassung 01-2002, Fg.Nr: WF0GXXPSSG1E0XXXX, Motor-Nr. 1E0XXXX, und möchte mir selber eine Anhängerkupplung einbauen. Für den Kabelsatz der gewünschten Anhängerkupplung ist einen Blinkerfreischaltung erforderlich. Was kostet das?

Ich möchte auch das Automatikgetriebeöl wechseln. Wieviel Liter Automatikgetriebeöl brauche ich dazu - was kostet 1 Liter Öl, der Filter und die Ölwannendichtung?

Mit freundlichen Grüßen

X. X.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Hr. X.

Im Bezug auf die Anhängekupplung ist bei ihrem Ford Galaxy keine Blinkerfreischaltung erforderlich wenn im Originalkabelsatz ein rotes Relais enthalten ist.

Bei dem Automatikgetriebe benötigen sie bei neuem Getriebe rund 7L Automatikgetriebeöl.

Da sich aber noch etwas Öl im Wandler befindet bei komplett abgelassenen Automatiköl wird hier weniger bei einem verbauten Getriebe benötigt. Es empfiehlt sich hier öfters nachzumessen nachdem etwa 2,5– 3L Öl gefüllt wurde.

Automatik Ölwannendichtung 1135712 37,- excl WERK

Sieb 1204331 58,- excl WERK

AT Fluid 1l 5014519 20,- excl lagernd

Ich hoffe Ihnen mit dieser Information gedient zu haben und verbleibe Hochachtungsvoll

Y. Y.

Kundendienstberater

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Hr. Y.,

da in der Beschreibung der gewünschten Anhängerkupplung ausdrücklich steht, daß eine Blinkerfreischaltung

notwendig ist, möchte ich vor dem Kauf den Preis für so einen Ferischaltung von Ihnen erfahren

(anschließen des Diagnosegerätes, Parameter ändern, abstecken - ich denke max. 15 Minuten Arbeitzeit).

Vielen Dank im Vorhinein!

Mit freundlichen Grüßen

X. X.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Hr. X…

Bei ihrer Bedienungsanleitung handelt es sich um eine Allgemein Bedienungsanleitung zu diesem Fahrzeug.

Das einstellen der Parameter ist Baujahr bedingt.

Sollten wir dieses vornehmen müssen werden mit Kosten von Euro 65.- inkl. MWST zu rechnen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Y. Y.

Kundendienstberater

Ford Wien Autohaus GmbH

Standort Wien West

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daher meinen Fragen an euch:

-) gibts jemanden im Raum Wien bzw. Tulln, der die Freischaltung (schätze den Aufwand auf max. 15 Minuten und da sind 65,- Euro doch recht happig) billiger vornehmen könnte? Beim ÖAMTC haben Sie mir angeboten es zu probieren, da Sie nicht die original Software haben, können Sie nicht garantieren daß es klappt.

-) gibts das Automatikgetriebeöl irgendwo billiger zu erwerben?

#1

Hallo bigfather,

für 65.- Euro hast Du Dir den erforderlichen OBD-Adapter im großen Auktionshaus gekauft, die Software VAG-Com runtergeladen, die Blinker selbst freigeschalten und noch zusätzlich kannst Du Deinen Fehlerspeicher in Zukunft selber auslesen (ok, Laptop vorausgesetzt).

Ansonsten schau mal auf die Mitgliederkarte, soweit ich weiß gibt es auch in Wien jemand aus dem Forum mit VAG-Com, oder es meldet sich noch jemand.