Anhängerkupplung am SGA 1

Hallo zusammen,

nach jetzt einiger Zeit als rein lesendes Mitglied möchte ich doch auch mal versuchen, einen aktiven Beitrag zu leisten.

In der von mir benötigten Form habe ich es auch mit der SuFu leider nicht gefunden. Vielleicht habe ich es ja übersehen. Aber vielleicht hilft ja diese kleine Zusammenfassung jemandem mit dem gleichen Problem.

Also: habe mir eine AHK gekauft und wollte sie am Wochenende „mal eben“ einbauen.

Mal eben deshalb, weil ich genau die gleiche Kupplung vor etwa 4 Wochen an einem anderen Auto eingebaut habe. Das Ganze hat zu zweit etwa 3 Stunden gedauert. Aber es war eben kein Galaxy. Da läuft das anders, wie ich jetzt feststellen musste.

Die Kupplung selbst ist eine Starre von Westfalia und der E-Satz ist ein 13-poliger Universalsatz von Bosal.

Angegeben war beides für Galaxy von Bj. 95-00.

Meiner ist Bj.98 und da sollte sich später noch ein kleines Problem einstellen.

Eines vorweg: die Anleitung von Westfalia könnt für diesen Fall total vergessen, außer, ihr habt euch den modifizierten Grundträger für etwa 50-60€ gleich mitbestellt.

Wenn nicht, und wenn ihr auch noch einen Grundträger aus Kunststoff habt (so wie ich), dann müsst Ihr der Grundträger ausschneiden und wiederverwenden, denn alleine kann sich die Aussenhaut in der Luft natürlich nicht halten und an der Kupplung kann man sie nicht befestigen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass Westfalia inzwischen

Ihre Kupplungen modifiziert haben soll – da sind jetzt Bleche zur Befestigung der Aussenhaut dran, aber diese Neue hatte ich leider nicht.

Über das Ausschneiden des Grundträgers findet sich in der Anleitung nichts.

Es soll aber natürlich nur so viel wie nötig ausgeschnitten werden, um dem Träger soviel wie möglich an Stabilität zu lassen.

Und hier ein Tipp: holt euch die Einbauanleitung der Bosal-Kupplung und druckt sie aus. Da stehen alle benötigten Maße drin und die passen auch für die Kupplung von Westfalia!

Zum Ausschneiden selbst: ihr müsst die beiden Aufnahmeböcke, den Grundträger und natürlich die Aussenhaut ausschneiden.

Für die Aufnahmeböcke habe ich eine Flex verwendet. Vielleicht geht es auch mit einem Blechknabber, den hatte ich aber nicht.

Das Ausschneiden des Grundträgers funktioniert nicht mit einer Stichsäge! Beim Betrachten der Ausschnittmaße auf der Zeichnung dürfte der Grund hierfür klar sein.

Glücklicherweise bin ich im Besitz eines Multimasters und der ist hier -mal wieder- Gold wert (das soll jetzt bitte nicht als Werbung, sondern nur als Feststellung betrachtet werden). Damit schneidet sich der Kunststoff wie Butter. Zügig, präzise und gefahrlos.

Das Ausschneiden der Aussenhaut würde ich nächstes mal anders machen. In den Anleitungen steht, man solle entlang der auf der Innenseite markierten Linie oder Schraffur ausschneiden. Meine Meinung: der Ausschnitt ist viel zu groß. Dass es besser geht, haben hier im Forum schon einige Leute vorgemacht, auch bebildert.

Jetzt geht es an den E-Satz und an das vorhin erwähnte kleine Problem.

Im E-Satz ist der Abgriff für die Nebelleuchten im linken Kabelstrang. Seit Bj.9/97 (dieses Datum habe ich glaube ich auch hier aus dem Forum) ist die Nebelleuchte fahrzeugseitig aber im rechten Kabelstrang untergebracht. Werde also in absehbarer Zeit noch zwei Kabel zusätzlich von rechts nach links legen müssen.

Alles in Allem: ordentliche Einbauanleitung runterladen und ausdrucken – alternativ: modifizierten Grundträger mitbestellen (spart viel Zeit und Nerven) – auf korrekten E-Satz achten und immer die Ruhe bewahren.

Knut