Anhängerkupplung altes Modell immer Stoßstange ausschneiden?

Hallo,

ich habe gestern Abend die Suchfunktion gewälzt, aber ich werde nicht abschliessend schlau draus.

Wir brauchen akut eine Anhängerkupplung, da unser Auto mit 7 Personen belegt ist und der Urlaub gebucht, wir unser Gepäck für uns und 5 Kinder also hinter uns her ziehen müssen.

Aus Kostengründen favorisiere ich eine starre Anhängerkupplung. Sie soll aber möglichst 85 kg Stützlast und 2100 bis 2400 kg Anhängelast haben, falls ich mal leihweise einen größeren Pferdeanhänger hinten dran nehmen möchte.

Wir haben den Sharan, altes Modell.

Gibt es für diesen eine Anhängerkupplung für die ich NICHT an der Stoßstange herumschneiden muss?

Ich las mal, dass die Bosal unterm Stoßfänger unter durch gehen, oder gilt das alles nur fürs neue Sharanmodell?

Achmann, ich soll „einfach“ eine Anhängerkupplung kaufen und fühle mich etwas überfordert davon *grummel*

Bin jetzt bei Kupplung.de und autoteile-guenstig.de gelandet, weiss aber nicht welche ich nehmen soll. Bosal (der Name gefällt mir *schiefgrins*), Rameder, Brink, … ?? Help!

Anbauen werden wir (auch aus Kostengründen) selber, daher wäre ein Tip für die am einfachsten anzubauende auch nicht schlecht.

Am einfachsten dürfte es sein, sich eine Westfalia zu kaufen mit zusätzlichem Grundträger!

Kostet mehr,ist aber auch besser!

Das Loch hält sich bei meinem aber auch in Grenzen,schau mal in mein Album(letzte Seite),ich habe die Dose einfach unten drunter gehangen!Wenn du den Schlitz bis ganz unten durch ziehst,kannst du das auszusägende sogar noch schmaler machen,der Kugelkopf muß ja dann nicht durch gesteckt werden :wink:

Auf Wunsch schreib mir mal ne PN,dann könnten wir mal telefonieren und ich helf Dir einfacher :wink:

Hallo, habe mir Dienstag eine bei Kupplung.de bestellt. Inkl. Versand und Märchensteuer 199,00€ .War Donnerstag schon da.

Westfalia Kupplung mit zusätzlichem Grungträger und E-Satz.

Muss jetzt nur mal sehen wie ich den stoßfänger abbekomme.

Gruß Wolfgang :seat:

So Leute,

ich hab mal ganz mutig bei kupplung bestellt und auch einen passenden Grundträger dazu genommen.

Ich bin gespannt, ob wir das Dingens angebaut bekommen.

Neo, danke für das Hilfsangebot, wenn ich dann mit den Teilen hier sitze und nicht weiterkomme, dann brülle ich um Hilfe :wink:

perfekto!

so wirds klappen!

gibts ja auch ne menge Infos zu hier im forum :wink:

Dort hatte ich vor kurzem auch bestellt - das Loch im Stoßfänger habe ich nicht so groß wie vorgesehen ausgeschnitten:

selbst so groß war mir noch zu groß :smiley:

ich weiß - um die kleinste Öffnung auszutüfteln war ich zu faul :wink:

Hallo early,

ich habe da mal ne Frage.

Mein Galaxy sieht von hinten so ähnlich aus wie Dein Sharan (mit fester AHK). Aber ich habe es nicht geschafft, selbst PDC-Sensoren einzubauen. Direkt hinter der Stoßstange befindet sich ein ziemlich dickes Querrohr, so daß da keine Sensoren mehr dazwischenpassen, jedenfalls nicht die beiden mittleren.

Wie hast Du das gemacht? Ich hab zwar Deine PDC-Anleitung gelesen, aber offensichtlich scheint Dir dieses Problem nicht untergekommenzu sein, oder?

Gruß. fordf

@fordf

Vielleicht hilft Dir das weiter click.gif

Gruß

Matthias

@fordf

Matthias hat ja schon geantwortet…

Bei mir passen die Sensoren gerade so in den Stossfänger. Die mittleren beiden Sensoren sind jedoch so nah an dem Querträger der Anhängerkupplung, dass ein leichtes „Reindrücken“ des Stossfängers reicht, damit die Sensoren „rauskommen“ (aber so konnte ich wenigstens leichter die defekten Sensoren tauschen :wink: )

Es war schon viel Glück dabei - ich hatte mich nach dem Einbau der AHK schon Bedenken, dass ich die Sensoren versetzen muss - ob ein Stossfänger mit Löchern gut ausgesehen hätte ? :-k

Hallo zusammen,

ich besitze einen Alhambra BJ98 und wollte kürzlich eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia verbauen. Ich bin jedoch bereits bei dem Versuch gescheitert, die Stoßfängerverkleidung zu demontieren. Ich hab sämtliche (Torx-)Schrauben gelöst, die von aussen sichtbar waren (3 pro Radlauf und ca. 5 im hinteren unteren Bereich. Weiterhin hab ich noch zwei Spreizdübel im hinteren rechten Staufach entdeckt, die anscheinend gelöst werden müssen - links konnte ich da nichts enddecken, zumal sich dort der Zuheizer befindet. Gibts da sonst noch was zu beachten?

Muss ich eventuell noch kräftiger dran ziehen (nach fest kommt ab)?

Gruß

Stefan

Hallo Gringo,

schicke mir mal Deine eMail-Adresse per PN, dann könnte ich Dir vielleicht weiterhelfen …

Hallo SchukkeN,

danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft. Meine email lautet: stefanwaldmueller.org.

Ich darfs eigentlich gar nicht laut sagen, aber ich arbeite als Konstrukteur für eine Fa., die Stoßfängerquerträger auch für den VW-Konzern herstellt. :oops:

Gruß

Gringo

Hey Gringo mach Dir nichts draus!

Hier soll es VW-Mechaniker im Forum geben die schon 11 Jahre bei dem Konzern sind und hier immer noch dazu lernen!

Was solls… Wenn man noch dazu stehen kann ist es doch um so besser!

Es soll ja auch Leute geben die würden das im Leben nicht zugeben!