Anhänger steht schief - Anhängerkupplung zu hoch?

Ahoi,

ich habe mir eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung unter den Galaxy schrauben lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Anhänger, ein Faltcaravan aus den 80er Jahren, sehr schief am Galaxy dranhängt, da die Deichsel zu niedrig ist, bwz. die AHK vom Galaxy zu hoch.

Gibt es da irgendwelche Vorschriften, die zu beachten sind? Die Bodenfreiheit, die der Anhänger hinten hat, ist schon sehr knapp bemessen. Ca. 15 cm, da wird jede Straßenberuhigung zur Herausforderung.

Hält der Anhänger weniger gut, wenn er schief auf der Kupplung liegt. (Schiebt beim Bremsen nach vorne oder sowas?)

Oder gibt es eine Verlängerung für die abnehmbare AHK von Westfalia? Hab nix gefunden, dass einzige was helfen würde, wäre der Umbau/Höherlegen der Deichsel mit TÜV-Eintrag und dem ganzen Krams.

Meine letzte Hoffnung ist, dass so ein urlaubs-vollbeladener Galaxy sich noch ein gutes Stück sich senkt, hab da aber keine Erfahrung mit.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Danke und Grüße!

#1

Hi

Das ist wohl noch ein Hänger von einem Trabant :mrgreen:

Mach doch mal bei euch eine Testfahrt

mfg HH

#2

Hallo,

mein normaler Anhänger hängt hinten auch sehr weit Richtung Straße. Das Problem des aufsetzen habe ich dann beim raus und reinfahren aus meinen Grundstück, da die Strasse etwas tiefer liegt, und bei Waldwegen bzw. unbefestigten Straßen.

Unternommen habe ich dagegen nichts da es auf der „normalen“ Straßen noch nicht passiert ist und mein Anhänger generell zum Holz fahren gedacht ist.

Leider kann ich beladen nicht rückwärts in mein Grundstück fahren. :anxious:

Grüße

Thoams

#3

@HattemaHaar: Hehe, nein kein Trabant. Ist ein Heinemann Variomatic Zeltanhänger mit ordentlicher Nieper Deichsel. Aber anscheinend waren die AHKs der Autos in den 80eren anders ausgelegt. Bei meinem alten Nissan Primera hatte ich jedenfalls keine Probleme. Der Galaxy ist halt ein gutes Stück höher.

Probefahrt habe ich gemacht, das geht natürlich - aber ich hab jetzt nicht die Probe aufs Exempel statuiert und bin über ne Verkehrsberuhigung gefahren um den Funkenflug zu bestaunen.

@Galaxy V6: Danke für die gute Information. Aber ich muss 1200km in Urlaub fahren mit Familie. Da bin ich schon auf Sicherheit bedacht.

Wie schief darf denn so ein Anhänger stehen? Ich hab halt Schiss dass bei kräftigen Bremsen der Anhänger aus der Kupplung fliegt und mir in den Kofferaum kracht, weil er so schief nach oben steht…

#4

Hallo Nachtflug,

die Kugelkupplung hält!!! Die Konstruktion soll ja eben in jedem Winkel sicher verbinden.

Einziges Problem ist die Bodenfreiheit…

Ich denke mal, daß der Anhänger durch den Zahn der Zeit auch schon etwas tiefer liegt. (Gummigefederte Achse)

Am besten reichlich Gepäck in den Kofferraum :wink:

#5

Ist denn die originale Reifengröße montiert? Eventuell sind Deine Reifen kleiner als sie sein sollten …

#6

Wenn der Platz vorhanden ist, sollte es an einem Anhänger auch kein Problem sein größere Räder eingetragen zu bekommen!

#7

Hallo,

so - der Tüv hat wohl gesagt, dass wäre kein Problem. Sieht nur sch… aus.

Danke für den Tip mit den Reifen. Aber ich denke, wenn der Wagen vollgeladen ist und die Familie drin sitzt, kommt er nochmal ein paar Zentimeter runter.

Ich will aber wenigstens etwas sinnvolles beitragen. Habe in den Weiten des Internets diese Lösung click.gif hier gefunden. (Muss man sich registrieren). Es handelt sich um ein sogenanntes Distanzstück, welches auf die Deichsel geschraubt wird. Von Alko gibt es so was auch in ein paar Größen (natürlich nicht für meinen Hänger…:slight_smile:

Mein TÜV will aber so ein selbstgebautes Distanzstück nicht eintragen (wg. Gutachten für das Material etc.) - andere machen das wohl schon.

Wie dem auch sei. Ich probiers jetzt so aus. Wen es interessiert: der Abstand zwischen hintere Kante und Boden beträgt ca. 17 cm.

Danke für alle Antworten- bin sehr positiv überrascht, wie schnell hier einem geholfen wird.