anhänger kaufen

Hallo,

Ich möchte einen neuen anhänger kaufen. Ich würde gerne einige Vorschläge und Tipps hören.

Könnt Ihr mir da eine empfehlen oder gar abraten?

#1

Hallo,

geht’s genauer?

Gruß

#2

Zuerst mal das Fahrzeugprofil ausfüllen, damit man auch zur Anhängelast kommt,
dann kann man die Beratung über so einen „Großkauf“ starten.

Nette Grüße
Manfred

1 „Gefällt mir“

#3

#1
Jetzt hab dich nicht so, vielleicht möchte er einen Herzanhänger mit Diamanten für seine Frau kaufen :schenkelklopfer:

#4

#1 Na ja,
Mit sowas: click.gif ist er flexibel auf alles eingerichtet

#5

400kg Klaufix oder 2,5to mit Kippvorrichtung und Hochplane?

#6

Also mit dem hier :click: kann man einfach nicht daneben liegen!

#7

#6 Mir schmeckt das!

Habe aber aktuell wie von so einem Anhänger :click: am Start.

#8

#6
Geht nicht, der bekommt keine 100 km/h Zulassung [-(

#9

Der hier hat sogar eine 120 KM/h Zulassung :wink:
www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~gueterwagen~6-gattung-f-offener-gueterwagen-in-sonderbauart/711908/fans-x-33-81-6769-049-8-am.html

#10

Jungs… Ja seine Aussage ist in der Tat sehr wage. Aber müsst ihr ihn gleich in der Luft zerreißen?

Wartet doch kurz. Er wird da schon was zu sagen

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“

#11

#0

Wir brauchen erstmal ne Info womit du den Anhänger ziehen willst. Dann natürlich was du damit transportieren willst und natürlich dein Budget.

Wichtig wäre noch ob Platz zum unterstellen vorhanden ist oder ob das zweitrangig ist.

Dann kann dir hier geholfen werden.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“

#12

#10 Ja, du hast recht.

Und unser Manfred fängt mit den unqualifizierten Kommentaren wie in der Laberecke gleich an und der Rest macht mit. :hammer:
Gruß

1 „Gefällt mir“

#13

Dorthin können wir diesen Thread ja immer noch verschieben und in der Kaufberatung einen neuen starten.
Aber vielleicht können wir bis #0 sich wieder meldet einen Fragebogen für Anhängerkaufberatung erstellen.
In #2, #5 und #11 stand ja schon einiges.

Fragebogen für Anhängerkaufberatung [ENTWURF]

  • Fahrzeugprofil ausgefüllt?

  • Gibt es weitere Fzg. mit denen dieser Anhänger gezogen werden soll? Welche?

  • Welche Dinge sollen transportiert werden?

  • Auf welchen Strecken?

  • Soll er 100km/h Zulassung haben können?

  • Wie lang wird der Hänger benötigt? (Nur Bauphase oder ein Leben lang?)

  • Unterstellplatz vorhanden?

  • Budget?

… bitte editieren/ergänzen.

#14

#12
Wenn man so eine Frage stellt, mit so vielen Infos,
frage ich mich, ob diese Frage überhaupt ernst gemeint ist :-k

Ist fast so, als würde ich fragen:
ich brauche Reifen, was für welche soll ich kaufen? :hammer:

Ich bin der Meinung:
da ist schon der Frager in der Bringschuld und nicht die Helfer,
die da zuerst alles einfache nachfragen müssen!!

1 „Gefällt mir“

#15

Ich verwende gleich mal dieses Posting und hänge mich da an denn ich plane konkret einen Anhängerkauf in den nächsten Wochen.
Nehme auch gleich den Fragebogen von Uborka in #13.

- Fahrzeug lt Profil Alhambra mit dem 110kW Motor und Schaltgetriebe

- Zur Zeit nur mit diesem Fahrzeug geplant zu betreiben

- Transportiert werden soll alles was Haus- und Gartenbesitzer (bin „Neo Hausbesitzer“) transportiert, von Grün- und Baumschnitt zur Deponie über Baumaterial bis hin zu Möbeln oder einem Rasentraktor…

- Lokale und Regionale Strecken (Bundes-/Landesstraßen) und Überland (Autobahn) - also Querbeet wobei Autobahn nicht die Hauptstrecke sein wird, teilweise aber doch auch ziemliche Steigungen im Sinne von „Bergstrecken“ (aber nicht Hochgebirge)

- längerfristiger Einsatz und nicht nur ein paar Monate

- Carport als Unterstand?

FRAGE 1:

Mein Alhi hat diese „elektrisch ausklappbare“ AHK - gibt es da Einschränkungen gegenüber den starr montierten in Bezug auf Stützlast/Anhängergewicht?

FRAGE 2 - KAUFEMPFEHLUNGEN:

Habe wieder einmal festgestellt daß Österreich hier hinter Deutschland echt ein Entwicklungsland ist zumindest was Suchergebnisse im Internet betrifft wenn man nach Anhänger sucht. Will nicht ewig weit herumfahren um einen Anhänger anzuschauen - Region Großraum Wien und südliches Niederösterreich wäre ideal - nur online anschauen und bestellen ist bei mir nicht, bin da schon noch der analoge Typ der was in Natura sehen will und probieren will.

Würde gerne einen Hochlader einachsig gebremst nehmen. Habe mal folgende Typen herausgesucht und zwei davon angeschaut (Humer Anhänger und „Wiola“):

Humer P229

He-Ho Mobil Angebot (der ganz unten um € 2180) - stammt von einem polnischen Erzeuger namens „Wiola Przyczepy“ - kennt den jemand?

Humbauer HU 132314

Lese immer wieder auch von Brenderup und so - haben die auch einen ähnlichen Anhänger? Finde aber Brenderup in Österreich nicht.

Die drei angeführten sind ja ziemlich ähnlich von der Größe her - gibt es da Probleme beim Alhambra weil vielleicht zu groß? Laut HAndbuch hat der Alhi einen 13 poligen Anschluß - muß da der Anhänger auch 13 poligen Stecker haben? Humer hat 8 Pins gehabt was ich gesehen habe.

Worauf soll ich achten beim Anhänger?

Der Wiola ist zwar recht günstig aber die Verarbeitung des Rahmens ht mich nicht so überzeugt, sehr grobe und ungleichmäßige Schweißnähte aber auch scharfkantige Bereiche entdeckt.

Empfehlungen eurerseits?

Danke im Voraus!

Gruß aus Wien

Elmar

#16

Ich bin schon seit zig Jahre mit Pongratz unterwegs und von dieser Qualität überzeugt.
Mein „kleiner“ Anhänger hat auch die verlängerte Deichsel, kann auch die Stirnwand abklappen, der läuft einfach super nach, voll oder leer, völlig egal, der hält die Spur und fängt auch nicht an zu „hüpfen“.
Höchstgeschwindigkeit könnte ich dir nennen, behalte sie aber für mich :lol:
Empfehlenswert Aufsatzwände und Plane, meiner hat einen abnehmbaren Deckel, würde ich auch nie mehr missen wollen, hängt bei Regen und Schnee nicht durch und absperrbar.
Gebremst muss jeder selbst entscheiden, ist halt aufwendiger, da die Bremsen „gepflegt“ werden müssen.
Bei Ziegel, Split/Kies, Sand, habe ich noch eine eigene, herausnehmbare Bodenplatte, um den Boden zu schützen, Auffahrrampe brauch ich im Winter gelegentlich für die Schneefräse.
Also wie du siehst/lesen kannst, ist bei mir der Anhänger das ganze Jahr in Verwendung, er hat auch eigene Schneeketten, damit er mich Bergab im Arlberggebiet nicht überholen kann :wink:
Zurrösen im Innenbereich sind von Vorteil, dann aber versenkbare.
pongratztrailers.com/ ist halt nicht die billigste Variante, aber auch nach zwanzig Jahren, kein Ersatzteil Problem.

Nette Grüße

#17

#15
Wenn Du bis nach Leoben fahren möchtest, dann könntest Du vielleicht hier ein günstiges Angebot finden:

Anhänger-Versteigerung am 23. April in 8600 Oberaich

#18

#17
Da wären schon einige brauchbare dabei :smiley: