Anhänger für Sharan / Kaufempfehlung / Gewichte

#41

#37 #40
ECE Nummer müsste laut Westfalia-Website die 3316 sein. Ist die mit Öse?

#42

Laut der Anbauanleitung hat sie eine:
www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/321-vw/a321700691101.pdf Rechts von der Aufnahme zu sehen.

Wobei auf diesem Bild nichts zu sehen ist.
www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/vw/vw-sharan/westfalia-anhaengerkupplung-abnehmbar-vw-sharan-bs-2954-bs-3.html :-k

#43

Bei den Befestigungssystemen haben wir in den Transportern und Anhänger die Airlineschienen verbaut!
ZB, gibt es auch in anderen Profilen:
www.camp24.com/zubehoer/traegersysteme/heckgaragen_ausstattung/Zurrschiene+Alu+rund+Transport+Befestigung+Zurr%F6se±+Bike+Motorrad+Fahrzeug+Auto+Anh%E4nger+Caravan+Wohnmobil~151.html

Lassen sich auch gut sauber halten und wenn die Schienen auf der ganzen Länge am Anhänger verbaut ist, kann man alles überall befestigen!

#44

Um das nur kurz zu korrigieren: Das Reifenalter ist genauso wie das Gewichtsverhältnis zum Zugfahrzeug NICHT zulassungsrelevant und damit auch nicht HU-relevant.

Man darf mit älteren Reifen halt nur nicht 100km/h fahren, genausowenig wie mit einem zu leichten Zugfahrzeug.

Die HU gibts auch mit älteren Reifen. Wenn der TÜV-Prüfer da zickt, muß man den halt freundlich, aber bestimmt drauf hinweisen, daß er irrt.

Oliver

#45

#44 Das stimmt schon, aber er kann darauf beharren das das „100“ Schild abgedeckt oder entfernt wird.

Was allerdings selten erwähnt wird: Auch die Rennleitung achtet mitunter sehr pennibel auf das Reifenalter (selbst schon erlebt) wenn am Anhänger das 100-Schild hängt. Das kann dann durchaus etwas teurer werden wenn dazu noch die Geschwindigkeit gemessen wurde.

Beispiel (eines Kunden):

Gemessen 101 km/h abzgl. Toleranz 4 km/h
Mit 100 Zulassung = 0 km/h Überschreitung
Mit alten Reifen, also ohne 100 Zulassung = 17 km/h - Das ergibt nach aktuellem Bußgeldkatalog 70 € und 1 Punkt!

#46

Nein, er darf und kann da nicht drauf beharren. Genausowenig, wie man das 100er Schild abdecken müsste, wenn das Zugfahrzeug für das zGG des Anhängers zu leicht ist. Das Reifenalter im Zusammnehang mit Tempo 100 ist schlicht überhaupt nicht HU-relevant.

Die Überprüfung ist nur und ausschliesslich Sache der Rennleitung, wenn man die 100 auch tatsächlich fährt. Fährt man nur 80, darf auch die nicht meckern.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#47

#46 Klar doch. Die Bedingungen für die 100 km/h sind nicht mehr gegeben (Reifenalter) deshalb ist das Schild unzulässig. Das muss er im Zweifelsfall bemängeln oder eben abdecken lassen.
Das Thema hatten wir schon Live mit Prüfer, dessen Vorgesetzten und der Zulassungsstelle!

1 „Gefällt mir“

#48

Das Schild ist ja nicht unzulässig sondern besagt nur, dass bei Einhaltung der Kriterien (Reifenalter, Leermasse des Zugfahrzeugs usw) auf Autobahnen die 100km/h gefahren werden dürfen. Für die Einhaltung der Kriterien ist m.M nach aber generell der Fahrer zuständig und nicht der TÜV oder sonst eine Prüforganisation.
Selbstverständlich kann er das Reifenalter als Hinweis auf den Prüfbericht schreiben. Die Plakette (von der Zulassungsstelle vergeben !)geht ihn aber nichts an.
Nicht umsonst bezieht sich die 100km/h-Regelung nicht auf die StVZO sondern auf die StVO

Quelle www.gesetze-im-internet.de/stvoausnv_9/StVOAusnV_9.pdf

Da steht nichts vom Zeitpunkt einer HU.

1 „Gefällt mir“

#49

Die 100km/h - Regelung ist eine Regelung der STVO. Die regelt vereinfacht gesagt das, was auf der Straße passiert.

Alles zulassungsrelevante steht in der STVZO. Alles da drin ist zulassungsrelevant.

Der TÜV hat mit allen Regelungen der STVO absolut überhaupt nichts zu tun. Zudem ist die Plakette auch keine Erlaubnis, 100km/h fahren zu dürfen, sondern ihr Vorhandensein ist genauso wie das Reifenalter eine notwendige Voraussetzung dafür.

Die Einhaltung der STVO ist alleine Sache des Fahrers.

Das mancher TÜV-Prüfer da falsch reagiert, kommt vor. Falsch ist es trotzdem. Es gab schon Fälle, wo Anhängerbesitzer den TÜV-Prüfer nur mit Polizeigewalt daran hindern konnten, die Plakette abzukratzen. Die Polizisten haben das aber anstandlos getan, die wussten Bescheid.

Die 100km/h - Plakette geht den TÜV nichts an. Fertig.

Oliver

3 „Gefällt mir“

#50

#48 Ok, das leuchtet mir jetzt zwar ein, aber ich verstehe jetzt andererseits nicht warum damals 3 Stellen zu einer anderen Auffassung gekommen sind. Aber das hat denke ich mit dem Tread hier soweit nichts mehr zu tun und würde nur noch mehr OT gehen.

#51

So, da ich gerade beim Tüv war habe ich extra nochmals nachgefragt: Das Reifenalter ist nur bei der Eintragung relevant. Bei folgenden Hauptuntersuchungen vermerkt er es nur als Hinweis und nicht als Mangel. Für das Reifenalter ist alleine der Fahrer zuständig.

1 „Gefällt mir“

#52

#31 Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Habt ihr euch entschieden?

Zum händischen rangieren eines Tandemanhängers ein kleiner Tipp:
Das Stützrad ganz runterkurbeln, so dass die erste Achse in der Luft ist, dann lässt er sich leichter „lenken“.
Das funktioniert natürlich nur wenn er nicht so schwer beladen ist!

#53

#52
Ich weiß gar nicht, an welcher Stelle ich anfangen soll zu schreiben :-|. Ich habe mittlerweile so viel bei der Recherche, bei den Telefonaten und bei den Gesprächen vor Ort erlebt, dass ich wirklich darüber ein Buch schreiben könnte! Ich bin absolut davon überzeugt, dass meine Erfahrungen für den einen oder anderen Anhänger-Suchenden wertvoll sind und vor einem Fehlkauf bewahren können.

Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere Hersteller und Händler diesen Beitrag liest, werde ich meine Erfahrungen ausführlich schildern und auch konkret Namen von Unternehmen und Personen nennen, die besonders positiv oder negativ aufgefallen sind. In dieser Woche (KW 26) bin ich mit dem „Stift in der Hand“ zur Kaufvertragsunterzeichnung gefahren und hatte mich vorab riesig gefreut, bald meinen Traum-Anhänger an der AHK fahren zu dürfen. Doch es kam anders. Minuten vor der Vertragsunterzeichnung durfte ich zwei Werkstatt-Mitarbeiter kennenlernen, die persönlich (vom Ton her) und fachlich unterste Schublade waren. Wenn ein Werkstatt-Mitarbeiter zu einem kurz vor der Vertragsunterschrift eines 10.000 € (Brutto) teuren Anhängers wortwörtlich sagt: „Wenn Sie auf der Ladefläche zwei zusätzliche Zurrhaken bzw. Zurringe haben möchten, dann kommen sie doch selbst in unsere Werkstatt mit ihrer Bohrmaschine und bohren Sie die Löcher in den Boden, wir können und machen das nicht“, könnt ihr bestimmt nachvollziehen, warum ich den Kauf habe platzen lassen.
Meine Enttäuschung war dermaßen groß, dass ich das Thema Anhänger zwei Tage habe liegen lassen. Mit neuer Kraft und Hoffnung endlich einen qualifizierten Anhängerkaufberater mit ebenso qualifizierten Werkstatt-Personal zu finden, begab ich mich nun mit meinem mittlerweile nicht mehr laienhaften Wissen erneut auf die Suche. Und ich denke, dass ich fündig geworden bin. Ein finales Angebot zweier Händler erwarte ich Anfang kommender Woche (KW 27).
Erst wenn ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, werde ich an dieser Stelle konkret berichten, was mir alles widerfahren ist und warum meine Kaufentscheidung auf Unternehmen x gefallen ist. Vorab kann ich sagen, dass ich bei folgenden Unternehmen niemals in meinem Leben einen Anhänger kaufen werde: [Namen wurden von den Moderatoren entfernt] Sollten die beiden genannten Unternehmen sich persönlich angegriffen fühlen, sollten Sie bedenken, dass ich als Geschäftsführer eines nicht ganz so kleinen Unternehmens und als Sachverständigengutachter in der Lage bin ein „Gefecht bis in letzter Instanz“ zu führen.
Abschließend möchte ich noch mitteilen, dass meine Entscheidung letztendlich nach Abwägung aller Vor- und Nachteile für folgenden Anhängertyp gefallen ist:
3 T. Dreiseitenkipper mit Ablastung, ~ 3 m x 1,75, niedriger Ladefläche (aber bewusst keine 10" Reifen, sondern 13"), Plane 1,80 m, beide Seiten zum Schieben, hinten Roll-Funktion, Holzboden anstelle von Blechboden, Heckstützen, Alu-Schienen, alle Seiten mit Beschriftung, div. Extras und Zubehör (z. B. zwei Werkzeugkästen). Der Anhänger wird kostenfrei einem Tierschutzverein während der Nicht-Benutzungszeit zur Verfügung gestellt.

Ich werde final berichten und danach können dann div. Hersteller und Händler nach meinem Bericht „in sich gehen“ und ggf. unternehmerische Abläufe und Handlungsweisen gegenüber ihren Interessenten/Kunden optimieren. Vielleicht wird der eine oder andere Händler auch nicht mehr auf der einen oder anderen Herstellerseite als Händler aufgeführt.

Habt noch ein schönes Wochenende!

#54

#53 Das klingt so als würdest du sehr viel Platz für deinen nächsten Bericht benötigen. :-k Sollen wir Tower mal fragen ob er kurzfristig den Plattenplatz erhöhen kann :smiley:

Ich bin ehrlich gesagt schon richtig gespannt was da alles abgelaufen ist. Mir kommen zwar auch immer wieder seltsame Kommentare unter, aber in der Preisklasse habe ich bisher (außer bei VW) nur beherrschte und höfliche Leute erlebt.

Zu deinem letzten (vorletzten) Satz: Es ist nicht überraschend das Vertreiber einem Hersteller extremst in den Rücken fallen. Das habe ich auch schon erlebt. Es ist zwar absolut schade für den betroffenen Hersteller, aber leider scheint es teilweise sehr lange zu dauern bis ein Kundenecho an der entsprechenden Stelle ankommt.

1 „Gefällt mir“

#55

Kommentar wurde hierhin verschoben

#56

#4

Hello Heiko,

danke für deine meinung und ratschläge. Ich sah auch Brenderup an. Aber ich habe Hapert gesehen, was halten Sie von diesen? . (www.hapert.com/de))

Welches Modell ist interessant?

Danke für den rat.

Gruß, Brian