Anhänger (etwas off topic)

Geschrieben von sharanman am 21. August 2001 16:43:29
Hallo, Ihr alle…
hm… also ich will mir die abnehmbare AHK von Westfalia in meinen Sharan einbauen…soweit so on topic.
Ich habe aber ne Frage zu den Anhängern. Ich will so einen Praktiker Anhänger ca 600-800kg. Was kostet sowas denn Steuer und Versicherung? muß der auch richtig Zugelassen sein? also mit zulassung (Brief und Schein)oder gibts da ne ABE.
Vielleicht ein bischen sehr Off Topic…ich weis aber nicht wo ichs sonst reinschreiben soll und hier kucke ich oft rein)

#1

Geschrieben von akimodo am 21. August 2001 17:26:03
Hallo, Ihr alle…
hm… also ich will mir die abnehmbare AHK von Westfalia in meinen Sharan einbauen…soweit so on topic.
Ich habe aber ne Frage zu den Anhängern. Ich will so einen Praktiker Anhänger ca 600-800kg. Was kostet sowas denn Steuer und Versicherung? muß der auch richtig Zugelassen sein? also mit zulassung (Brief und Schein)oder gibts da ne ABE.
Erst einmal ja, Anhänger muß mit Brief und Siegel angemeldet sein, es sei
denn Du bist ein Bauer (nicht böse gemeint), dann hast Du Sonderrechte.
Ich nehme mal an, dass Du keine Kasko-Versicherung abschließen wirst.
Dann mußt Du mit einem Anhänger bis 1,0 t mit etwa DM 30,- bis DM 50,-
pro Jahr für die Haftpflicht und mit DM 14,60 für jede angefangene 200kg
an Steuer rechnen.
Das sind, Moment mal, so etwa DM 43,80 für die Steuer, oder?
Macht also rund einen blauen (ab nächstem Jahr weiß ich die Farbe nicht)
pro Jahr.

#2

Geschrieben von Gerd am 22. August 2001 01:25:47
Hallo !
Ich hab rein zufällig in diesen Tagen meine Rechnungen bekommen:
Versicherung: 27,40
Steuer: 58,00
Und Du darfst schön brav alle zwei Jahre zum Tüv :slight_smile:
Übrigens: Wenn Du Landwirt bist Du auf Antrag nur von der Steuer befreit, aber dan darfst Du das Hängerle auch nur in der Landwirtschaft einsetzen, und keine Möbel transportieren, ansonsten ist das Steuerhinterziehung hab ich mir sagen lassen, und dann kostet es teuer Geld :slight_smile:
Gruß
Gerd

#3

Geschrieben von Seat-Willi am 22. August 2001 10:12:28
Hallo Sharanman,
bei mir sieht die Sache genau anders aus. Ich besitze schon einen 750kg Anhänger
ungebremst und zahle dafür 54,-DM Steuer und 38,-DM Versicherung im Jahr.
Dafür stehe ich kurz vor dem Kauf eines EU-Alhambra. Die Frage ist nun: Soll ich mir direkt eine 1700,-DM teuere abnehmbare AHK von Westfalia mitbestellen oder soll ich mir diese nachträglich bei einer Werkstatt einbauen lassen?
Ich habe gehört das bei der abnehmbaren ein Teil aus der Stoßstange geschnitten werden muß das dann wieder in der Wagenfarbe lakiert wird, stimmt dies?
Wird dann das Loch in der Stoßstange bei nicht benutzung der AHK völlig geschlossen, oder bleibt es offen?
Ist das Verlegen des Kabelbaum durch den Wagen mit sehr viel rausreißen der orginal Innenverkleidung verbunden?
Leider habe ich auf der Page von Westfalia keine Einbauanleitung für Alhambra
gefunden, oder gibt es doch eine im Netz?
Vielleicht weiß hier einer etwas darüber.
Gruß
Seat-Willi

#4

Geschrieben von Alfred am 22. August 2001 10:32:21

Kauf eines EU-Alhambra. Die Frage ist nun: Soll ich mir direkt eine 1700,-DM teuere abnehmbare AHK von Westfalia mitbestellen oder soll ich mir diese nachträglich bei einer Werkstatt einbauen lassen?
Kauf dir einen Ford, da kostet die nur 1190,- wenn es denn unbedingt abnehmbar sein muß, was in meinen Augen völliger Quatsch ist und gegen jedes sachliche Argument spricht. Die Feste kostet nur 920 DM.
Gruß
Alfred

#5

Geschrieben von akimodo am 22. August 2001 13:26:42
Kauf dir einen Ford, da kostet die nur 1190,- wenn es denn unbedingt abnehmbar sein muß, was in meinen Augen völliger Quatsch ist und gegen jedes sachliche Argument spricht. Die Feste kostet nur 920 DM.
Über den Kauf eines Fords und der günstigeren AHK, meinetwegen.
Aber eine abnehmbare Kupplung halte ich für absolut die bessere Wahl.
Jeder der sich, mich eingeschlossen,
- schon x-mal die Knochen gestoßen
- schon y-mal die Hosen verdreckt
hat, der weiß den Wert der abnehmbaren zu schätzen.
Und außerdem legen wir ja alle ein wenig Wert auf die
Optik des Fahrzeugs und die leidet beim starren Kopf
schon etwas, gell.

#6

Geschrieben von Alfred am 22. August 2001 14:07:54

Über den Kauf eines Fords und der günstigeren AHK, meinetwegen.
Aber eine abnehmbare Kupplung halte ich für absolut die bessere Wahl.
Jeder der sich, mich eingeschlossen,
- schon x-mal die Knochen gestoßen
- schon y-mal die Hosen verdreckt
—Widerspruch abgelehnt: ein dicker schwarzer Gummi-Überzieher für 7,50 beseitigt zuverlässig beide Probleme.
Für die feste Kupplung sprechen dagegen:
- zuverlässigerer Einparkschutz als die nervtötende Piepsomatic
- wenn ich mit Anhänger oder Radträger rumhantiere (relativ oft) ist dass umständlich genug, ohne dass ich auch noch erst mal in irgendwelchen Seitenverkleidungen noch der Kupplung suchen muß um diese dann durch den Dreck krieschenderweise zu montieren.
- das Staufach in der Seite bleibt frei für wichtigere Dinge.
- viele Fahrradträger lassen sich an der abnehmbaren AHK gar nicht montieren

hat, der weiß den Wert der abnehmbaren zu schätzen.
Und außerdem legen wir ja alle ein wenig Wert auf die
Optik des Fahrzeugs und die leidet beim starren Kopf
schon etwas, gell.
—Stattgegeben, ich sagte ja auch sachliche Argumente…
Gruß
Alfred

#7

Geschrieben von akimodo am 22. August 2001 14:18:05
- zuverlässigerer Einparkschutz als die nervtötende Piepsomatic
wow, zu Deinen Gunsten ja aber arme Hinter-Dir-Parker
- wenn ich mit Anhänger oder Radträger rumhantiere (relativ oft) ist dass
- umständlich genug, ohne dass ich auch noch erst mal in irgendwelchen
- Seitenverkleidungen noch der Kupplung suchen muß um diese dann durch den
- Dreck krieschenderweise zu montieren.
Nicht irgendeine Seitenverkleidung sondern die einzige.
Dreck? Nop, ist ein Dreckstopfen drauf, knirscht kein Stück.
Suchen? Nop, die Kupplung ist in ihrer Halterung nicht zu übersehen.
- das Staufach in der Seite bleibt frei für wichtigere Dinge.
Für was denn noch, Warndreieck, Verbandszeug und Kupplung sind schon drin.
Packst Du ein spare six pack rein?
- viele Fahrradträger lassen sich an der abnehmbaren AHK gar nicht montieren
Kann ich nicht beurteilen (obwohl auch die abnehmbare einen ganz schieren
Hals hat), würde ich aber eventuell als Einwurf akzeptieren.

#8

Geschrieben von Alfred am 22. August 2001 14:22:32
Ok, ich seh schon das wird nix.
Einigen wir uns darauf dass es halt eben Geschmacksache ist …???
Gruß
Alfred

#9

Geschrieben von akimodo am 22. August 2001 14:23:48

#10

Geschrieben von sharanman am 22. August 2001 15:15:33
Hallo !
Ich hab rein zufällig in diesen Tagen meine Rechnungen bekommen:
Versicherung: 27,40
Steuer: 58,00
Und Du darfst schön brav alle zwei Jahre zum Tüv :slight_smile:
Übrigens: Wenn Du Landwirt bist Du auf Antrag nur von der Steuer befreit, aber dan darfst Du das Hängerle auch nur in der Landwirtschaft einsetzen, und keine Möbel transportieren, ansonsten ist das Steuerhinterziehung hab ich mir sagen lassen, und dann kostet es teuer Geld :slight_smile:
Gruß
Gerd
kommt für mich nur ne abnehmbare in Frage. Beim neuen Sharan muß man da nix irgendwo raussägen…aber die Optik leidet nicht bei ner abnehmbaren…

#11

Geschrieben von Seat-Willi am 22. August 2001 15:35:34
Hallo,
ich glaube jetzt ist genug der Argumente ausgetauscht was nun besser ist (abnehmbar oder nicht).
Nur meine weiteren Fragen sind noch nicht beantwortet worden.
Hat hier denn niemand Erfahrung mit einer AHK?
Hier nochmals meine Fragen:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines EU-Alhambra.
Die Frage ist nun: Soll ich mir direkt eine 1700,-DM teuere abnehmbare AHK von Westfalia mitbestellen oder soll ich mir diese nachträglich bei einer Werkstatt einbauen lassen?
Ich habe gehört das bei der abnehmbaren ein Teil aus der Stoßstange geschnitten werden muß das dann wieder in der Wagenfarbe lakiert wird, stimmt dies?
Wird dann das Loch in der Stoßstange bei nicht benutzung der AHK völlig geschlossen, oder bleibt es offen?
Ist das Verlegen des Kabelbaum durch den Wagen mit sehr viel rausreißen der orginal Innenverkleidung verbunden?
Leider habe ich auf der Page von Westfalia keine Einbauanleitung für Alhambra
gefunden, oder gibt es doch eine im Netz?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
Seat-Willi

#12

Geschrieben von SteffenAS am 22. August 2001 16:58:06
Hallo Willi,
habe mir bei meinem Sharan nachträglich die original Westfalia AHK (abnehmbar) in einer kleinen Werkstatt einbauen lassen. Sieht genauso aus wie ab Werk eingebaut. Das Loch wird mit einer Plastikplatte (in Wagenfarbe lackiert) abgedeckt. Das ganze hat mich mit der Lackierung 1300,- gekostet,
Gruß
SteffenAS

#13

Geschrieben von sharanman am 22. August 2001 17:37:02

muß nix abgedeckt werden, die AHK verschwindet unter der stoßstange. Würde mich wundern wenns beim Alhambra anders wäre…Sharan BJ2001

#14

Geschrieben von Michael am 22. August 2001 21:09:30
Hallo Willi,
Ich habe mir im Juli einen Sharan 115 PS TDI/PD (MJ 2002) als EU-Neuwagen ohne Anhängerkupplung gekauft. Anschließend habe ich eine abnehmbare AHK vom Fabr. Bosal Type: 026963 selbst angebaut. Die hat mir mein lokal ansässiger Autoteilehändler empfohlen. Einbau war unproblematisch - ich denke so wie bei der Westfalia-AHK, die in diesem Forum schon mehrfach erwähnt wurde.
Das eigentliche gefummele war auch die Strippenzieherei, wobei ich einen Universal E-Satz verwendet habe. Allerdings brauchen keine Seitenverkleidungsteile demontiert werden. Die Anschlußpunkte sind über die beiden hinteren Abdeckungen zugänglich.
Von der abgebauten AHK ist fast nichts zu sehen (der Kunststoffschutz und die Öse für die Steckdose herunterzuziehen sieht man etwas). Die Stoßstange muß beim Sharan nicht bearbeitet werden - da gleiches Auto wirds beim Alhambra nicht anders sein.
Kostenpunkt: insgesamt 767,97 DM. Zuzüglich 70 DM TÜV !!! und 21 DM Eintragung in die Zulassung.
Zur Diskussion abnehmbar oder starr denke ich ist es auch von der Häufigkeit der Nutzung abhängig. Ich habe mich jedenfalls für die abhehmbare Version entschieden, da Optik und Schienbein gegenstoßen durchaus Argumente waren.
Aber wie bereits schon von anderen erwähnt - Geschmackssache.
MFG Michael der x.te in diesem Forum

Hallo,
ich glaube jetzt ist genug der Argumente ausgetauscht was nun besser ist (abnehmbar oder nicht).
Nur meine weiteren Fragen sind noch nicht beantwortet worden.
Hat hier denn niemand Erfahrung mit einer AHK?
Hier nochmals meine Fragen:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines EU-Alhambra.
Die Frage ist nun: Soll ich mir direkt eine 1700,-DM teuere abnehmbare AHK von Westfalia mitbestellen oder soll ich mir diese nachträglich bei einer Werkstatt einbauen lassen?
Ich habe gehört das bei der abnehmbaren ein Teil aus der Stoßstange geschnitten werden muß das dann wieder in der Wagenfarbe lakiert wird, stimmt dies?
Wird dann das Loch in der Stoßstange bei nicht benutzung der AHK völlig geschlossen, oder bleibt es offen?
Ist das Verlegen des Kabelbaum durch den Wagen mit sehr viel rausreißen der orginal Innenverkleidung verbunden?
Leider habe ich auf der Page von Westfalia keine Einbauanleitung für Alhambra
gefunden, oder gibt es doch eine im Netz?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
Seat-Willi

#15

Geschrieben von michael am 22. August 2001 21:25:11
Hallo Willi,
Ich habe mir im Juli einen Sharan 115PS TDI/PD (MJ 2002) als EU-Neuwagen ohne AHK ab Werk (u.a. ebenfalls aus Kostengründen) zugelegt
Das Thema AHK nachrüsten habe ich bereits erledigt, bevor ich von diesem Forum erfahren habe. Ich habe eine abnehmbare AHK vom Fabr. Bosal Type: 026963 angebaut. Die hat mir mein lokal ansässiger Autoteilehändler empfohlen. Einbau war unbroblematisch - ich denke so wie bei der Westfalia-AHK, die in diesem Forum schon mehrfach erwähnt wurde.
Das eigentliche gefummele war auch die Strippenzieherei, wobei ich einen Universal E-Satz verwebdet habe. Seitenverkleidungen brauchen nicht demontiert zu werden. Alle Anschlußpunkte sind über die beiden hinteren Seitenabdeckungen zugänglich.
Von der abgebauten AHK ist fast nichts zu sehen (der Kunststoffschutz und die Öse für die Steckdose herunterzuziehen sieht man etwas). Die Stoßstange mußte beim Sharan nicht bearbeitet werden - da Alhambra gleiches Auto wirds nicht anders sein.
Kostenpunkt: insgesamt 767,97 DM. Zuzüglich 70 DM TÜV !!! und 21 DM Eintragung in die Zulassung.
Bei der Diskussion abnehmbar oder star spielt sicherlich auch die Häufigkeit der Nutzung eine Rolle. Ich hatte zuvor einen Astra-Caravan mit starrer Kupplung und habe mich nun als Gelegenheitsnutzer aus Gründen der Optik und des Schienbein anstoßens für die abnehmbare Version entschieden.
Aber wie schon von anderen erwähnt, reine Geschmackssache.
MFG Michael der x.te in diesem Forum
Hallo,
ich glaube jetzt ist genug der Argumente ausgetauscht was nun besser ist (abnehmbar oder nicht).
Nur meine weiteren Fragen sind noch nicht beantwortet worden.
Hat hier denn niemand Erfahrung mit einer AHK?
Hier nochmals meine Fragen:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines EU-Alhambra.
Die Frage ist nun: Soll ich mir direkt eine 1700,-DM teuere abnehmbare AHK von Westfalia mitbestellen oder soll ich mir diese nachträglich bei einer Werkstatt einbauen lassen?
Ich habe gehört das bei der abnehmbaren ein Teil aus der Stoßstange geschnitten werden muß das dann wieder in der Wagenfarbe lakiert wird, stimmt dies?
Wird dann das Loch in der Stoßstange bei nicht benutzung der AHK völlig geschlossen, oder bleibt es offen?
Ist das Verlegen des Kabelbaum durch den Wagen mit sehr viel rausreißen der orginal Innenverkleidung verbunden?
Leider habe ich auf der Page von Westfalia keine Einbauanleitung für Alhambra
gefunden, oder gibt es doch eine im Netz?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
Seat-Willi

#16

Geschrieben von michael am 22. August 2001 21:28:47
Irgendwie habe ich das ganze noch nicht gerafft und zweimal geschrieben, da ich den Eintrag im Forum nicht gleich gefunden habe.
Sorry, man ist ja lernfähig.
MfG
Michael
Hallo Willi,
Ich habe mir im Juli einen Sharan 115PS TDI/PD (MJ 2002) als EU-Neuwagen ohne AHK ab Werk (u.a. ebenfalls aus Kostengründen) zugelegt
Das Thema AHK nachrüsten habe ich bereits erledigt, bevor ich von diesem Forum erfahren habe. Ich habe eine abnehmbare AHK vom Fabr. Bosal Type: 026963 angebaut. Die hat mir mein lokal ansässiger Autoteilehändler empfohlen. Einbau war unbroblematisch - ich denke so wie bei der Westfalia-AHK, die in diesem Forum schon mehrfach erwähnt wurde.
Das eigentliche gefummele war auch die Strippenzieherei, wobei ich einen Universal E-Satz verwebdet habe. Seitenverkleidungen brauchen nicht demontiert zu werden. Alle Anschlußpunkte sind über die beiden hinteren Seitenabdeckungen zugänglich.
Von der abgebauten AHK ist fast nichts zu sehen (der Kunststoffschutz und die Öse für die Steckdose herunterzuziehen sieht man etwas). Die Stoßstange mußte beim Sharan nicht bearbeitet werden - da Alhambra gleiches Auto wirds nicht anders sein.
Kostenpunkt: insgesamt 767,97 DM. Zuzüglich 70 DM TÜV !!! und 21 DM Eintragung in die Zulassung.
Bei der Diskussion abnehmbar oder star spielt sicherlich auch die Häufigkeit der Nutzung eine Rolle. Ich hatte zuvor einen Astra-Caravan mit starrer Kupplung und habe mich nun als Gelegenheitsnutzer aus Gründen der Optik und des Schienbein anstoßens für die abnehmbare Version entschieden.
Aber wie schon von anderen erwähnt, reine Geschmackssache.
MFG Michael der x.te in diesem Forum
Hallo,
ich glaube jetzt ist genug der Argumente ausgetauscht was nun besser ist (abnehmbar oder nicht).
Nur meine weiteren Fragen sind noch nicht beantwortet worden.
Hat hier denn niemand Erfahrung mit einer AHK?
Hier nochmals meine Fragen:
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines EU-Alhambra.
Die Frage ist nun: Soll ich mir direkt eine 1700,-DM teuere abnehmbare AHK von Westfalia mitbestellen oder soll ich mir diese nachträglich bei einer Werkstatt einbauen lassen?
Ich habe gehört das bei der abnehmbaren ein Teil aus der Stoßstange geschnitten werden muß das dann wieder in der Wagenfarbe lakiert wird, stimmt dies?
Wird dann das Loch in der Stoßstange bei nicht benutzung der AHK völlig geschlossen, oder bleibt es offen?
Ist das Verlegen des Kabelbaum durch den Wagen mit sehr viel rausreißen der orginal Innenverkleidung verbunden?
Leider habe ich auf der Page von Westfalia keine Einbauanleitung für Alhambra
gefunden, oder gibt es doch eine im Netz?
Vielen Dank für euere Antworten.
Gruß
Seat-Willi

#17

Geschrieben von V.B. am 31. August 2001 11:42:09
Hallo
Sie verschwindet tatsächlich unter einer Abdeckklappe.
Gruß V.B.

muß nix abgedeckt werden, die AHK verschwindet unter der stoßstange. Würde mich wundern wenns beim Alhambra anders wäre…Sharan BJ2001