Anhängelast, Gespanngewicht

Geschrieben von volker am 17. Mai 2002 11:12:44
Bei meinem Alhambra TDI 110PS habe ich eine Einschränkung der Nutzlast meines Fahrzeuges, wenn ich die Anhängelast von 2000kg ausnutze. Das Gespanngewicht darf nur 4000kg betragen. Kann man durch geeignete Maßnahmen diese Beschränkung aufheben. Beim TÜV haben sie mir gesagt ich muß mich an den Hersteller wenden. Von SEAT habe ich bisher keine Antwort erhalten.

#1

Geschrieben von 2willing am 17. Mai 2002 20:32:37
Bei meinem Alhambra TDI 110PS habe ich eine Einschränkung der Nutzlast meines Fahrzeuges, wenn ich die Anhängelast von 2000kg ausnutze. Das Gespanngewicht darf nur 4000kg betragen. Kann man durch geeignete Maßnahmen diese Beschränkung aufheben. Beim TÜV haben sie mir gesagt ich muß mich an den Hersteller wenden. Von SEAT habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Kann das sein, das du Alufelgen auf dem Alhambra fährst; könnte angehn, daß die Achslast hinten 1280 kg beträgt, die Traglast der Alufelgen hinten 1290 kg beträgt und jetzt kommen noch zusätzlich 80 kg Stützlast vom Anhänger dazu, sind 1360 kg Achslast bei Anhängerbetrieb und voller Ausladung.
Außerdem sind 4000 kg bei 110 PS und dann vielleicht noch bergige Gegend kein Vergnügen für das Auto.
Die vom Werk bestellte Anhängerkupplung ist deshalb u.a. so teuer, weil gleich ein stärkerer Lüfter (Kühler) eingebaut wird.
Sind nur ein paar Gründe, warum es Einschränkungen bei den GG geben kann.

#2

Geschrieben von Uwe2 am 21. Mai 2002 10:27:22

Kann das sein, das du Alufelgen auf dem Alhambra fährst; könnte angehn, daß die Achslast hinten 1280 kg beträgt, die Traglast der Alufelgen hinten 1290 kg beträgt und jetzt kommen noch zusätzlich 80 kg Stützlast vom Anhänger dazu, sind 1360 kg Achslast bei Anhängerbetrieb und voller Ausladung.
Außerdem sind 4000 kg bei 110 PS und dann vielleicht noch bergige Gegend kein Vergnügen für das Auto.
Hallo,
also 1280kg Achslast ist die maximal zulässige Achslast. Die ändert sich nur beim 4 Motion (1330kg) und den gibt es sinnigerweise nicht mit AHK. D.h. bei beladenen Kofferraum und Anhänger dürfen 1280kg nicht überschritten werden. Die 4000kg Gespanngewicht sind so bei allen Sharan/ Galaxy und Alahambra eingetragen. Das hängt garantiert mit dem Bremssystem zusammen. Ohne verstärkte Bremsen wird sich da sicherlich nichts machen lassen.
Gruß Uwe

#3

Geschrieben von McRaab am 21. Mai 2002 12:01:31

Hallo,
bei meinem Sharan Bj9/98 2,0l 115PS ist die Anhängekupplung ab Werk eingebaut. Ich habe folgende Angaben im FZ-Schein stehen:
15) zul. Gesamtgewicht: 2400kg
16) Achslast hinten: 1270 kg
28) Anhängelast: 1800kg
Bemerkungen:…zu15 +85kg und zu16 +50kg bei Anhängerbetrieb
Zul. Zuggesamtgewicht: max. 3600kg
Das Zuggesamtgewicht hängt also von verschiedenen Faktoren ab. zB. Motor, Getriebe, Bremsen, Reifen, Fahrwerk etc.
Demnach ist bei wohl bei Erreichen des Zuggesamtgewichtes die Grenze erreicht, wo der Hersteller für dieses Modell die technisch vertretbare Grenze sieht. Inwieweit die Autos mehr können sei erstmal dahingestellt. Aber ich denke da ist im Ernstfall noch genügend Luft um (allerdings im Rahmen der Illegalität;-)) mehr zu ziehen. Ob es sinnvoll ist muss jeder selbst wissen.
PS: Den TDI 4Motion gibt es ab Werk mit AHK, allerdings dann ohne Standheizung und 7.Sitzschiene. Das find ich echt blöd, denn gerade die gute Traktion des 4Motion mit TDI bietet sich zum Hängerziehen an. Blöde Gewichtsrestriktion, kommt bestimmt durch die 93H - Reifen!
tschau Stefan

#4

Geschrieben von 2willing am 21. Mai 2002 22:17:55

Hallo,
also 1280kg Achslast ist die maximal zulässige Achslast. Die ändert sich nur beim 4 Motion (1330kg) und den gibt es sinnigerweise nicht mit AHK. D.h. bei beladenen Kofferraum und Anhänger dürfen 1280kg nicht überschritten werden. Die 4000kg Gespanngewicht sind so bei allen Sharan/ Galaxy und Alahambra eingetragen. Das hängt garantiert mit dem Bremssystem zusammen. Ohne verstärkte Bremsen wird sich da sicherlich nichts machen lassen.
Gruß Uwe
HI Uwe, muß noch mal nen Einwurf machen, also bei mir im Fahrzeugschein steht unten unter Bemerkungen zu Ziffer 16 (Achslast 1280 kg): +75 kg bei Anhängerbetrieb.
Ich hab nen Seat Alhambra PD 85 kw Modell 2001.
Mein Kollege hatte seinen Sharan mit Ledersesseln bestellt, da ham se ihm vom Werk aus nur höchstens 6 Stühle erlaubt und die Schienen unten zugeschweißt, damit er auch nicht nachträglich nen Stuhl nachrüstet. Hat was mit dem höheren Leergewicht bei Lederausstattung mit Armlehnen auf allen Stühlen zu tun.