Anhängelast Galaxy, BJ ~2000, 90 PS PD

Hallo !

Wir wollen uns einen Anhänger zu unserem Dicken zulegen. Leider steht im Brief dass die maximale ungebremste Anhängelast 700Kg beträgt.

Das heißt die „normalen“ 750Kg Hänger mit denen man was anfangen kann sind nicht erlaubt und die kleinen 550Kg oder sowas sind dann schon ein bisschen sehr klein.

Ich kann nicht wirklich glauben dass bei dem Monster 700Kg schon das letzte Wort ist.

Hat jemand Erfahrung OB und WIE man die 50 Kg ( mehr will ich garnicht ) rauskitzeln kann? Laut dem netten Mann vom TÜV gibt es oft Bescheinigungen vom Hersteller mit denen man noch nicht einmal eine Eintragung machen müßte. Bei Ford konnte ich bisher nichts finden und mein Brief wurde noch nicht beantwortet.

Hat hier schon jemand eine Lösung für dieses Problem oder Tips für mich? Den Hänger auf 700Kg runtertragen zu lassen währe nicht wirklich schön…

Danke und Grüße aus BT,

Beo

#1

Hallo BeoWoolF,

ich habe auch einen 750kg Anhänger die 700kg besagen nur das du ungebremst max. 700 ziehen darfst. Ich glaube das die meisten hier die einen ungebremsten Anhänger hinterherziehen einen 750kg Hänger haben dürften. Und zur Not hat dein SGA ja noch einen etwas größeren Kofferraum indem du auch noch einige Kilos transportieren kannst.

#2

Du darst schon den 750kg Anhänger ziehen, nur darfst du nur bis 700kg beladen :wink:

Ablasten des Anhängers ist nicht nötig [-X

#3

Dass ich die Schaukel dann eben nur mit 700 KG beladen darf ist natürlich ein Argument. Es währe einach nur beruhigend einen Zettel dabei zu haben in dem steht dass

Galaxy + 750Kg Hänger = OK.

Natürlich wissen die Herren in Grün das aber uns haben Sie mal auflaufen lassen wollen weil wir an einem alten Golf blaue Rücklichter hatten die aber die Euro Zulassung hatten. Papiere nicht dabei (muss man bei Euro Zulassung auch nicht mitführen ) und die Herren waren der Meinung uns desswegen recht krum anzureden von wegen man muss nicht aber es hindert uns keiner die mitzunehmen und überhaupt und…

Währ halt ein nettes Add On wenn jemand sowas hat oder weiß woher ichs bekomme.

Grüße,

Beo

#4

Brauchst Du nicht, es ist allgemein bekannt das Du Anhänger dranhängen darfst deren ZulGG über deiner Anhängelast liegt, diese aber nicht überschritten werden darf.

Und wenn Zweifel sind dann ziehen die Dich eh über die Waage

Die schauen eher ob die Ladungssicherung vernünftig ist