Hallo zusammen,
möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
Wer hat Erfahrung mit Sharan?
Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
Marke? Starr ist ausreichend!
(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
Hier liegt mir folgende Info vor:
„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
Eure Empfehlung?
Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
Hab sie vor kurzem bei meinem 96we Galaxy nachgerüstet. Bestellt bei Rameder; Westfalia starr, Grundträger und typspezifischer 7-pol. E-Satz.
Montage ist wirklich recht einfach und enzsprechend der Anleitung durchzuführen. Mit dem Ausschnitt im Überzug bin ich so verfahren, wie in der Anleitung beschrieben, also grosser Ausschnitt und Abdeckung für abnehmbare AHK nachgekauft; Loch nach Anleitung in die Abdeckung.
Gesamzumfang mit Plausch mit Nachbar und Kaffee zwischendurch 2,5 Std.
Gruss, Hubert
PS: Empfehle die Gewinde in der AHK vor Einbau mit Schraube frei zu machen, da ansonsten möglicherweise Pfriemelei
Hallo,
habe AHK in SGA neues Modell eingebaut.
Ist zwar ein wenig anders, aber nicht dramtaisch.
Ich kann nur empfehlen, eine AHK von GDW zu nehmen (bezogen über GSK-Oberkirchen). Kein Ausschnitt nötig, kein Stoßfängergrundträger nötig und damit ziemlich günstig.
Einabu absolut simpel (auch E-Satz, da wirklich alles im Kofferraum vorhanden- selbst für 13-pol.)
Rameder kann ich nur sagen, ist da noch relativ teuer dagegen!
Gruß
Michael
ich will an einen neuen Alhambra eine AHK nachrüsten. Bislang dachte ich Rameder ist günstig!
Was hast du für eine AHK gekauft, starr, abnehmbar und was oder wer ist GDW und GSK-Oberkirchen? Wo finde Infos zum Händler und AHK?
Gruß Martin
>Hallo,
>habe AHK in SGA neues Modell eingebaut.
>Ist zwar ein wenig anders, aber nicht dramtaisch.
>Ich kann nur empfehlen, eine AHK von GDW zu nehmen (bezogen über GSK-Oberkirchen). Kein Ausschnitt nötig, kein Stoßfängergrundträger nötig und damit ziemlich günstig.
>Einabu absolut simpel (auch E-Satz, da wirklich alles im Kofferraum vorhanden- selbst für 13-pol.)
>Rameder kann ich nur sagen, ist da noch relativ teuer dagegen!
>Gruß
>Michael
Hallo Blacky,
habe bei meinem Gal. (12/98) im Febr. eine starre Westfalia-AHK nachgerüstet. E-Satz war easy, nur den Grundträger hätte ich mir sofort kaufen sollen. Der Umbau des vorh. Grundträgers war m. E. unmöglich.
Den großzügigen (u. hässlichen!!) Ausschnitt der Stoßstangenhaut kannst Du Dir sparen. Dort, wo der Kupplungshals durch die Haut stösst, ein 60mm Loch bohren und die Außenhaut drüberwürgen. Hat bei mir prima geklappt. Den Steckdosenhalter habe ich verbogen und verlängert. Die Dose sitzt jetzt von aussen unsichtbar unter dem Fzg…
Eine TÜV-Abnahme einer Westfalia-Kupplung ist nicht erforderlich, da diese eine EU-Zulassung hat.
Gruß!
Hubert
>Hallo zusammen,
>möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
>Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
>Wer hat Erfahrung mit Sharan?
>Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
>Marke? Starr ist ausreichend!
>(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
>Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
>Hier liegt mir folgende Info vor:
>„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
>Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
>Eure Empfehlung?
>Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
>Gruss aus Franken
>blacky
hört sich gut an mit dem „drüberwürgen“ !! wie wäre es mal mit einem Foto ?
Gruß,
Ingo
>Hallo Blacky,
>habe bei meinem Gal. (12/98) im Febr. eine starre Westfalia-AHK nachgerüstet. E-Satz war easy, nur den Grundträger hätte ich mir sofort kaufen sollen. Der Umbau des vorh. Grundträgers war m. E. unmöglich.
>Den großzügigen (u. hässlichen!!) Ausschnitt der Stoßstangenhaut kannst Du Dir sparen. Dort, wo der Kupplungshals durch die Haut stösst, ein 60mm Loch bohren und die Außenhaut drüberwürgen. Hat bei mir prima geklappt. Den Steckdosenhalter habe ich verbogen und verlängert. Die Dose sitzt jetzt von aussen unsichtbar unter dem Fzg…
>Eine TÜV-Abnahme einer Westfalia-Kupplung ist nicht erforderlich, da diese eine EU-Zulassung hat.
>Gruß!
>Hubert
>>Hallo zusammen,
>>möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
>>Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
>>Wer hat Erfahrung mit Sharan?
>>Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
>>Marke? Starr ist ausreichend!
>>(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
>>Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
>>Hier liegt mir folgende Info vor:
>>„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
>>Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
>>Eure Empfehlung?
>>Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
>>Gruss aus Franken
>>blacky
>Hi Hubert,
>hört sich gut an mit dem „drüberwürgen“ !! wie wäre es mal mit einem Foto ?
>Gruß,
>Ingo
>
>>Hallo Blacky,
>>habe bei meinem Gal. (12/98) im Febr. eine starre Westfalia-AHK nachgerüstet. E-Satz war easy, nur den Grundträger hätte ich mir sofort kaufen sollen. Der Umbau des vorh. Grundträgers war m. E. unmöglich.
>>Den großzügigen (u. hässlichen!!) Ausschnitt der Stoßstangenhaut kannst Du Dir sparen. Dort, wo der Kupplungshals durch die Haut stösst, ein 60mm Loch bohren und die Außenhaut drüberwürgen. Hat bei mir prima geklappt. Den Steckdosenhalter habe ich verbogen und verlängert. Die Dose sitzt jetzt von aussen unsichtbar unter dem Fzg…
>>Eine TÜV-Abnahme einer Westfalia-Kupplung ist nicht erforderlich, da diese eine EU-Zulassung hat.
>>Gruß!
>>Hubert
>>>Hallo zusammen,
>>>möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
>>>Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
>>>Wer hat Erfahrung mit Sharan?
>>>Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
>>>Marke? Starr ist ausreichend!
>>>(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
>>>Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
>>>Hier liegt mir folgende Info vor:
>>>„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
>>>Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
>>>Eure Empfehlung?
>>>Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
>>>Gruss aus Franken
>>>blacky
Hallo Blacky,
kommen in den nächsten Tagen. Deine e-mail-Adresse?
Gruß!
Hubert
>>Hi Hubert,
>>hört sich gut an mit dem „drüberwürgen“ !! wie wäre es mal mit einem Foto ?
>>Gruß,
>>Ingo
>>
>>>Hallo Blacky,
>>>habe bei meinem Gal. (12/98) im Febr. eine starre Westfalia-AHK nachgerüstet. E-Satz war easy, nur den Grundträger hätte ich mir sofort kaufen sollen. Der Umbau des vorh. Grundträgers war m. E. unmöglich.
>>>Den großzügigen (u. hässlichen!!) Ausschnitt der Stoßstangenhaut kannst Du Dir sparen. Dort, wo der Kupplungshals durch die Haut stösst, ein 60mm Loch bohren und die Außenhaut drüberwürgen. Hat bei mir prima geklappt. Den Steckdosenhalter habe ich verbogen und verlängert. Die Dose sitzt jetzt von aussen unsichtbar unter dem Fzg…
>>>Eine TÜV-Abnahme einer Westfalia-Kupplung ist nicht erforderlich, da diese eine EU-Zulassung hat.
>>>Gruß!
>>>Hubert
>>>>Hallo zusammen,
>>>>möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
>>>>Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
>>>>Wer hat Erfahrung mit Sharan?
>>>>Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
>>>>Marke? Starr ist ausreichend!
>>>>(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
>>>>Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
>>>>Hier liegt mir folgende Info vor:
>>>>„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
>>>>Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
>>>>Eure Empfehlung?
>>>>Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
>>>>Gruss aus Franken
>>>>blacky
>Hallo Blacky,
>kommen in den nächsten Tagen. Deine e-mail-Adresse?
>Gruß!
>Hubert
Hallo, habe vor kurzem selber an meinem Sharan eine abnehmbare AHK von der Firma Ramender angeschraubt.
War soweit überhaupt kein Problem.
Der Grundträger ist nur eine stabilere Ausführung für deine Stosstange.
Das einzigste Problem war die Stsstange ab zu bekommen.
Alles in allem ca.2.0 Std.Arbeitszeit.
Viel Spaß dabei.
Holly
>>Hi Hubert,
>>hört sich gut an mit dem „drüberwürgen“ !! wie wäre es mal mit einem Foto ?
>>Gruß,
>>Ingo
>>
>>>Hallo Blacky,
>>>habe bei meinem Gal. (12/98) im Febr. eine starre Westfalia-AHK nachgerüstet. E-Satz war easy, nur den Grundträger hätte ich mir sofort kaufen sollen. Der Umbau des vorh. Grundträgers war m. E. unmöglich.
>>>Den großzügigen (u. hässlichen!!) Ausschnitt der Stoßstangenhaut kannst Du Dir sparen. Dort, wo der Kupplungshals durch die Haut stösst, ein 60mm Loch bohren und die Außenhaut drüberwürgen. Hat bei mir prima geklappt. Den Steckdosenhalter habe ich verbogen und verlängert. Die Dose sitzt jetzt von aussen unsichtbar unter dem Fzg…
>>>Eine TÜV-Abnahme einer Westfalia-Kupplung ist nicht erforderlich, da diese eine EU-Zulassung hat.
>>>Gruß!
>>>Hubert
>>>>Hallo zusammen,
>>>>möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
>>>>Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
>>>>Wer hat Erfahrung mit Sharan?
>>>>Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
>>>>Marke? Starr ist ausreichend!
>>>>(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
>>>>Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
>>>>Hier liegt mir folgende Info vor:
>>>>„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
>>>>Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
>>>>Eure Empfehlung?
>>>>Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
>>>>Gruss aus Franken
>>>>blacky
>Hallo Blacky,
>kommen in den nächsten Tagen. Deine e-mail-Adresse?
>Gruß!
>Hubert
Hey Hubert,
danke für Deine Info. Hat mit Mut gegeben. Kupplung ist bestellt! Wird versucht!
Übrigens, der mit dem Wunsch nach Fotos ist „Angilo“.
Nehme aber dies auch gerne an.
Falls Du lust hast:
Danke nochmals und Gruss aus Franken
>>>Hi Hubert,
>>>hört sich gut an mit dem „drüberwürgen“ !! wie wäre es mal mit einem Foto ?
>>>Gruß,
>>>Ingo
>>>
>>>>Hallo Blacky,
>>>>habe bei meinem Gal. (12/98) im Febr. eine starre Westfalia-AHK nachgerüstet. E-Satz war easy, nur den Grundträger hätte ich mir sofort kaufen sollen. Der Umbau des vorh. Grundträgers war m. E. unmöglich.
>>>>Den großzügigen (u. hässlichen!!) Ausschnitt der Stoßstangenhaut kannst Du Dir sparen. Dort, wo der Kupplungshals durch die Haut stösst, ein 60mm Loch bohren und die Außenhaut drüberwürgen. Hat bei mir prima geklappt. Den Steckdosenhalter habe ich verbogen und verlängert. Die Dose sitzt jetzt von aussen unsichtbar unter dem Fzg…
>>>>Eine TÜV-Abnahme einer Westfalia-Kupplung ist nicht erforderlich, da diese eine EU-Zulassung hat.
>>>>Gruß!
>>>>Hubert
>>>>>Hallo zusammen,
>>>>>möchte in meinen 2,0/85KW, EZ 4/97 eine Anhängekupplung selbst nachrüsten.
>>>>>Habe bereits bei Golff II eingebaut=Katastrophe + Audi 100=super
>>>>>Wer hat Erfahrung mit Sharan?
>>>>>Suche AHK, mit/für möglichst wenig Ausschnitt an der Stossstange.
>>>>>Marke? Starr ist ausreichend!
>>>>>(Abnehmbar wäre zwar toll, negativ aber Preis und zu grosser Ausschnitt).
>>>>>Was bedeutet die Sache mit dem „Stossfängergrundträger“?
>>>>>Hier liegt mir folgende Info vor:
>>>>>„Stossfängergrundträger unbed. mitbestellen“ (preis ca 50 +/-).
>>>>>Wenn der vom Originalfahrzeug verwendet wird, sind umfangreiche Bearbeitungsschritte erforderlich!!?? Aufwand min. 2 Std?? Schwierig???
>>>>>Eure Empfehlung?
>>>>>Bin für Info/Erfahrungsmitteilung dankbar.
>>>>>Gruss aus Franken
>>>>>blacky
>>Hallo Blacky,
>>kommen in den nächsten Tagen. Deine e-mail-Adresse?
>>Gruß!
>>Hubert
>Hey Hubert,
>danke für Deine Info. Hat mit Mut gegeben. Kupplung ist bestellt! Wird versucht!
>Übrigens, der mit dem Wunsch nach Fotos ist „Angilo“.
>Nehme aber dies auch gerne an.
>Falls Du lust hast:
>Danke nochmals und Gruss aus Franken
Hi Hubert,
klar bin ich noch scharf auf deine Bilder !!
mail to :
Danke !
( Who, to hell, is „Angilo“ ??? )
Hallo Martin,
GDW ist der Hersteller der AHK (sitzt in Belgien glaub ich, dafür dann auch sein sich grausam Deutsch in Bedeinungslaitung)
GSK-Oberkirchen findest du im Internet unter . Danke für deine Antwort.
Gruß Martin
>Hallo Martin,
>GDW ist der Hersteller der AHK (sitzt in Belgien glaub ich, dafür dann auch sein sich grausam Deutsch in Bedeinungslaitung)
>GSK-Oberkirchen findest du im Internet unter ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.gsk-oberkirchen.de,
>dei AHK ist abnehmbar und hat mich inklusive komplettem 13-poligem E-Satz und Versand 315 Euro gekostet. Bei Rameder hätte das ganze knapp über 400 Euro gekostet.
>Gruß
>Michael
>Zur GDW-AHK bin jedoch nicht fündig geworden :-(. Kannst du mir da vielleicht noch helfen, steht vielleicht eine Internet-Adresse in der Bed.-Anleitung?
Die Internetadresse lautet ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.gdwtowbars.com
findest du eine Abbildung, die zwar nicht SAG ist, aber eigentlich identisch aussieht.
>Wird die AHK von unten gesteckt? Sodaß kein Stoßstangenausschnitt bzw. Deckel zu sehen ist?
Nein, waagrecht und dabei gedreht und mit einem Hebel dann fixiert.
>Wird hier wirklich kein anderer Stoßstangenträger benötigt, bzw. muß dieser nicht bearbeitet werden?
Der Originalträger fleigt raus, der Querträger der AHK selber dient als neuer Stoßfängergrundträger. An ihm wird dann der Stoßfänger befestigt. Damit kein zusätzliches Teil oder Bearbeitung nötig.
>Wie ist die AHK qualitativ, hatte bisher eine Westfalia von Rameder und war recht zufrieden, sodaß ich mir eigentlich wieder eine kaufen wollte.
Westfalia dürfte hochwertiger sein, aber muss eine AHK ein Auto um 150 Jahre überleben?
Gruß
Michael
Danke für die Infos. Werd mir das anschauen.
Du hast natürlich recht warum soll die AHK 150Jahre halten. Ich hatte jedoch mal an einem Golf3 eine starre AHK montiert, irgend so ein Billig-Teil Hersteller weiß ich nicht mehr, nach 5Jahren war diese mit einer gleichmäßigen Rostschicht bedeckt. Die Lackierung war schlicht bescheiden, ich hab sie dann nochmal abgebaut und neu lackiert. Eine gleichmäßige Rostschicht soll zwar auch schützen doch optisch war mir das dann doch zu streng zumal ich das Auto wieder verkaufen wollte.
Gruß Martin
>>Zur GDW-AHK bin jedoch nicht fündig geworden :-(. Kannst du mir da vielleicht noch helfen, steht vielleicht eine Internet-Adresse in der Bed.-Anleitung?
>Die Internetadresse lautet ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.gdwtowbars.com
>Dort findest du eine Abbildung, die zwar nicht SAG ist, aber eigentlich identisch aussieht.
>>Wird die AHK von unten gesteckt? Sodaß kein Stoßstangenausschnitt bzw. Deckel zu sehen ist?
>Nein, waagrecht und dabei gedreht und mit einem Hebel dann fixiert.
>>Wird hier wirklich kein anderer Stoßstangenträger benötigt, bzw. muß dieser nicht bearbeitet werden?
>Der Originalträger fleigt raus, der Querträger der AHK selber dient als neuer Stoßfängergrundträger. An ihm wird dann der Stoßfänger befestigt. Damit kein zusätzliches Teil oder Bearbeitung nötig.
>>Wie ist die AHK qualitativ, hatte bisher eine Westfalia von Rameder und war recht zufrieden, sodaß ich mir eigentlich wieder eine kaufen wollte.
>Westfalia dürfte hochwertiger sein, aber muss eine AHK ein Auto um 150 Jahre überleben?
>Gruß
>Michael