Anhängekupplung Pin 10, Kühlschrank Wohnwagen ohne Funktion

SHARAN III, EZ 03-2011
Hallo,
unser neuer Wohnwagen scheint Strom an Pin 10 der AHK-Dose zu benötigen, denn der Kühlschrank läuft nicht auf 12 Volt. Wie bekomme ich am einfachsten Dauerstrom auf den Pin 10 ?
Oder wäre es einfacher wenn ich am Wohnwagen den Pin 10 des Steckers auf den anderen Dauerplus-Pin umklemme ?
Wie ist eure Einschätzung ?
Gruß HOALI

Moin,
die Idee von Pin 10 ist nicht Dauerstrom sondern Schaltstrom. Wohl zur Sicherheit, dass die Batterie im Stand nicht leer gezogen wird.
Sollte der nicht vorhanden sein, müsstest du ihn wohl neu verlegen und per Relais an Kl. 15 anschließen.
Dauerstrom fändest du alternativ auf Pin 9 und könntest den Wohnwagen darauf auch klemmen, musst dann halt selbst aufpassen. :wink: ggf. kann man es auch im Wohnwagen umklemmen, denn Pin 9 wird dort grundlegend für Beleuchtung etc. ja ankommen.

Wenn die Absicherung im Auto rechnerisch ausreichend ist dann würde ich das im Wohnwagen umklemmen.

Hintergrund des ganzen ist wahrscheinlich das bei einem Ausfall der Stromversorgung für den Rest der Kühlschrank weiter läuft.

Habe das in 1999 zuhause in meiner Küche auch so gelöst das die Kühl/Gefrierkombination eine extra Sicherung bekommen hat

Dann könnte es auch ein zweiter Dauerstrom sein… ich halte es deswegen für einen Entladungsschutz der Batterie. Ich hab tatsächlich mal per Kühlschrank über Pin 9 den Sharan leer gesaugt. :innocent::smile:

Ich würde mal beim Hersteller des Wohnwagen nachfragen welchen Grund es gibt…

Wenn da im WW kein Batterieladegerät oder ein ähnlicher Verbraucher auch 12V braucht, ist die einfachste Lösung tatsächlich, den Kühlschrank mit auf PIN 9 zu klemmen.

Früher ™ gabs dann das Risiko, die Batterie des Autos bei Fahrtpausen leerzusaugen, aber aktuelle Autos schalten Dauerplus sowieso nach spätestens 30 min ab, um bei leer werdender Batterie auch.

Oliver

Echt? :hushed: hab ich dann wirklich kein Licht mehr im Wohnwagen? Wer denkt sich denn sowas aus…

Korrekt wäre Anschluß direkt an der Batterie mit eigener Absicherung. Pin 9 Dauerplus, Pin 10 ist eigentlich die Ladeleitung, die eine evtl. vorhandene Batterie im Wohnwagen laden sollte, aber auch als Schaltplus dient. Diese hängt an einem Ladetrennrelais, welches die Verbindung trennt, wenn die Spannung einen kritischen Wert unterschreitet. Meist funktioniert der Wohnwagenkühlschrank nur, wenn beide Leitungen beschaltet sind, das Licht geht mit Pin 9 alleine.
Zur Not oder bei einem Mietwohnwagen kann man auch eine Brücke legen, aber dann kann die Batterie recht schnell leer gelutscht sein, wenn das Auto steht. Und die Leitungen sind meist nur 0,5 oder 0,75m², das ist für größere Verbraucher eigentlich viel zu wenig.

Ich kenne 9/13 nur als 2,5mm2, alles andere ergibt auch wenig Sinn…

1 „Gefällt mir“

Da könntest du Recht haben. Müsste mal schauen was bei meinem dafür vorgesehen ist, da ist es max. eine 1,5, und die ist mit 10A abgesichert. Also zumindest keine 0,5 oder 0,75 :smirk:

Wenns richtig gemacht wurde, dann ja.
Wenn die Leitung dann aber per Stromdieb vom Nachrüst-E-Satz an die 0.5qmm-Dauerplusleitung der Innenbeleuchtung angeschlossen wurde, nutzt das wenig :wink:

Wie gesagt, ich würde den Kühlschrank im WW selber umklemmen. Das ist eine Steckverbindung, und schnell gemacht.

Oliver

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Infos. Dauerplus auf Pin 9 ist vorhanden, denn das Kühlschrank Licht funktioniert, nur kühlt er eben nicht bzw. wirft eine Fehlermeldung. Ich denke dass ich mir im Wohnwagen die Klemmleiste suche wo das verkabelt ist und dort unklemme. Oder aber im Stecker des Wohnwagens von 9 auf 10 brücke. Notfalls in der 13pol. Steckdose am Auto von 9 auf 10 brücken. Batterie leersaugen kann passieren, ich bin aber seit 35 Jahren mit Wohnwagen unterwegs und es ist mir noch nie passiert. Aber ja , irgendwann ist immer das erste Mal :sunglasses:.