Hallo an alle SGA’ler,
zuerst einmal muss ich Euch ein riesiges Lob aussprechen. Dieses Forum ist einfach Spitzenklasse!
Wir bekommen im Sommer dieses Jahres zum dritten Mal Nachwuchs und brauchen daher auch ein größeres Fahrzeug. Nach vielen Recherchen im Internet bin ich schlussendlich – auch dank dieses Forums – zu dem Entschluss gekommen, dass es ein SGA werden soll.
Ich habe jetzt ein – wie ich finde – sehr günstiges Angebot eines lokalen Händlers vorliegen und bitte Euch es zu bewerten.
Ford Galaxy Ghia 1,9 TDI – 115 PS
Vorbesitzer: 3
Erstzulassung: 12/2002
Kilometerstand: 106.000
Farbe: dunkelblau metallic
Ausstattung (teilweise meines Wissens nach Serie)
- Xenon
- Navigation RNS MFD
- Klimaautomatik
- Hintere Scheiben getönt
- Park Distance Control
- Heizbare Frontscheibe
- 7 Sitze
- 4-fach elektrische Fensterheber
- Alufelgen
Das Fahrzeug ist dem ersten Anschein nach in einem guten Zustand.
An den Türinnengriffen ist lediglich der Softlack teilweise abgeplatzt.
Der Händlerverkaufspreis (Hyundai und Opel Vertragshändler) ist 10.990,- € (unverhandelt)
Nun zu meinen Fragen:
-
Laut Autobudget liegt der Händlerverkaufspreis bei ca. 13.500 €. Sind die Angaben bei Autobudget wirklich realistisch? Wie bewertet Ihr den Fahrzeugpreis?
-
Ist es sinnvoll einen SGA bei einem Händler anderer Marken zu kaufen? (Stichwort Gewährleistung)
-
Sollte der Zahnriemenwechsel vorgezogen werden? Kann dieser Händler ihn durchführen? Oder ist es sinnvoller den Wechsel in die Preisverhandlungen mit einfließen zu lassen?
-
Hättet Ihr Bedenken ein solches Fahrzeug mit drei Vorbesitzern zu kaufen?
-
Sind die Xenon Scheinwerfer reparaturanfällig? Wenn ja, ist diese teuer?
-
Ist die Klimaautomatik anfälliger als die „normale“ Klimaanlage?
Für diesen Freitag ist eine Probefahrt geplant. Bei der Gelegenheit möchte ich in den Brief (welche Vorbesitzer, Tageszulassung, etc.) und natürlich in das Serviceheft (letzte Inspektion bei 105.000 km durchgeführt) reinschauen. Außerdem werde ich die mir möglichen Punkte der Checkliste in der Kaufberatung „abarbeiten“.
Ich freue mich auf Eure Antworten und danke Euch im Voraus für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Johannes