Anfahrschwäche beim 2,0 TDCI

Hallo,

nachdem wir unseren alten Gali nun gegen einen Neuen getauscht haben muß ich leider feststellen dass dieser gegenüber seinem Vorgänger eine deutliche Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich hat. Unser Neuer ist Bj. 2011 und dürfte das Software-Update wohl schon in die Wiege gelegt bekommen haben. Zur Zeit hat er 26 000 km auf der Uhr - hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Volker

#1

Also, wir sind vor kurzem zu fünft den neuen Galaxy mit 1,6 L TDCi gefahren. Die 115 PS sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Allerdings ist die Anfahrschwäche leicht spürbar, aber reine Gewöhnungssache. Man braucht halt eine gewisse Mindestdrehzahl, bevors los geht und schaltet entsprechend zurück. Bei 6 Gängen muss man eh öfters umrühren. Der Abzug war dann ganz gut.

Grüße

#2

Hi Volker,

die Anfahrschwäche ist trotz eines Softwareupdates, dass Du übrigens nur bekommst, wenn Du
als Grund zeitweiligen Leistungsmangel, Motorruckler, etc. angiebst, vermindert das
Turboloch ein wenig, allerdings nicht ganz.
Das ist auch fast nicht möglich, da der Turbo halt einen gewissen
Abgasstrom benötigt, um auf Touren zu kommen.
Selbst nach meinem Chiptuning ist es noch spürbar.
Da hilft nur ein wenig mehr Gas geben beim Anfahren.
Wie mein alter V6 mit leicht erhöht LL-Drehzahl anfahren, ist beim Diesel halt nicht drin.

Gruß, Hu-Cky

#3

Hi…

hat der TDCI eigentlich einen normalen Turbo oder einen VTG wie beim alten TDI ? Wenn er einen VTG hätte könnte man evtl etwas mit der Ladedruckdose machen. Ich habe auf dem Hof noch unseren alten TDI mit 115 PS stehen - im Vergleich zu unserem neuen TDCI ist der eine Rakete beim Anfahren und in der Beschleunigung obwohl er 25 PS weniger unter der Haube hat.

Gruss

Volker