Anfängerfrage: funktionieren LMM und Zuheizer ?

Halli Hallo,
ich oute mich gerne als Frischling in diesem Forum. Habe vor 4 Monaten einen gebrauchten Sharan TDI 110 PS, Bj. 2/98 mit 45000km gekauft. Die bisherigen 8000 km waren recht erfreulich, d.h. die gesamte Family inkl. Hund sind begeistert.
Mit Euren genialen Tips aus dem Forum habe ich nun GRA und konnte den Kabelbruch in der Heckklappe locker reparieren.

Doch nun zu meinen Fragen. Da die Gebrauchtwagengarantie in 2 Monaten abläuft, möchte ich sichergehen, dass mir kein offensichtlicher Fehler durch die Lappen geht. Als neuralgische Punkte scheinen ja LMM, Zuheizer und die Koppelstange zu gelten.
Wie kann ich bei diesen drei Dingern überprüfen, ob sie ok sind.
Beispiel meiner Unkenntnis ist der Zuheizer: Es ist unter +5 Grad draussen, die Wassertemperatur hat nach 5km Fahrt noch keine 85 Grad und der Zuheizer ist lauwarm, auch dessen Auspuff ==> ist dies ein gutes oder schlechtes Zeichen.

Vielen Dank für reichlich Antworten,
Axel

(derdermitseinemSharansehrzufriedenistauchnachLesenvielerHorrormeldungenimForum)

#1

>Halli Hallo,
>ich oute mich gerne als Frischling in diesem Forum. Habe vor 4 Monaten einen gebrauchten Sharan TDI 110 PS, Bj. 2/98 mit 45000km gekauft. Die bisherigen 8000 km waren recht erfreulich, d.h. die gesamte Family inkl. Hund sind begeistert.
>Mit Euren genialen Tips aus dem Forum habe ich nun GRA und konnte den Kabelbruch in der Heckklappe locker reparieren.
>Doch nun zu meinen Fragen. Da die Gebrauchtwagengarantie in 2 Monaten abläuft, möchte ich sichergehen, dass mir kein offensichtlicher Fehler durch die Lappen geht. Als neuralgische Punkte scheinen ja LMM, Zuheizer und die Koppelstange zu gelten.
>Wie kann ich bei diesen drei Dingern überprüfen, ob sie ok sind.
>Beispiel meiner Unkenntnis ist der Zuheizer: Es ist unter +5 Grad draussen, die Wassertemperatur hat nach 5km Fahrt noch keine 85 Grad und der Zuheizer ist lauwarm, auch dessen Auspuff ==> ist dies ein gutes oder schlechtes Zeichen.
>Vielen Dank für reichlich Antworten,
>Axel
>(derdermitseinemSharansehrzufriedenistauchnachLesenvielerHorrormeldungenimForum)

Hallo Axel,
da haben wir ja fast identische Shas (meiner ist Baujahr 04/98). Ich hab allerdings schon 75T km drauf, ist aber eigentlich egal.
Zu all Deinen Fragen kannst Du im Forum zu den genannten Themen ausführlich die Antworten entnehmen. Nachstehend noch einmal in Kurzform:
Der LMM ist in Ordnung, wenn du keinen Leistungsschwund spürst, d. h., dein Sha muß ruckfrei,gleichmäßig und kraftvoll aus dem „Drehzahlkeller“ hochziehen. Bei einem defekten LMM spürst du z. B. ein sog. Turboloch und du erreichst die Höchstgeschwindigkeit - wenn überhaupt - nur noch mit Mühe. Dann ab in eine Werkstatt und einen anderen LMM ausprobieren.
Wenn der Zuheizer warm ist, dann arbeitet er, wenn er nicht raucht, dann arbeitet er sogar fehlerfrei. Erwarte dir vom Zuheizer keine Wunder, das ist keine Hochleistungsheizung. Ich empfehle dir unbedingt, den 5-Grad-Thermostaten durch einen Schalter zu überbrücken, dann kannst du sofort zuheizen, wenn du deinen Sha bewegst und brauchst nicht auf den Thermostaten zu warten. Darüber findest du im Forum genügend Info.
Viel Glück mit deinem Sha.
FS
SHATDI/98/M

#2

>Wenn der Zuheizer warm ist, dann arbeitet er, wenn er nicht raucht, dann arbeitet er sogar fehlerfrei.

Wie warm ist „warm“ ?!
Wenn der Zuheizer eher lauwarm bis handwarm ist, dann kommt das vom Wasserkreislauf; wenn Du das Ding nach 10min. Betrieb überhaupt noch anfassen kannst, ohne das es wehtut, dann stimmt da etwas nicht.

Uli. dersichauchschonmalamzuheizerdiepfotenverbrannthat.

#3

>>Wenn der Zuheizer warm ist, dann arbeitet er, wenn er nicht raucht, dann arbeitet er sogar fehlerfrei.
>Wie warm ist „warm“ ?!
>Wenn der Zuheizer eher lauwarm bis handwarm ist, dann kommt das vom Wasserkreislauf; wenn Du das Ding nach 10min. Betrieb überhaupt noch anfassen kannst, ohne das es wehtut, dann stimmt da etwas nicht.
>Uli. dersichauchschonmalamzuheizerdiepfotenverbrannthat.

Danke für den Hinweis. Das scheint genau der Punkt zu sein. Ich verbrenne mir nicht die Pfoten, was wohl darauf schliessen lässt, dass die Betonung dieses Zuheizers wohl eher auf „Zu“ als auf „Heizer“ liegt.
Diese scheint ein Fall für den freundlichen Händler zu werden. Mal schauen, wie es dann mit der Freundlichkeit noch steht !?

Axel
(dersichinseinenbefürchtungenbestätigtsieht)

#4

>>Halli Hallo,
>>ich oute mich gerne als Frischling in diesem Forum. Habe vor 4 Monaten einen gebrauchten Sharan TDI 110 PS, Bj. 2/98 mit 45000km gekauft. Die bisherigen 8000 km waren recht erfreulich, d.h. die gesamte Family inkl. Hund sind begeistert.
>>Mit Euren genialen Tips aus dem Forum habe ich nun GRA und konnte den Kabelbruch in der Heckklappe locker reparieren.
>>Doch nun zu meinen Fragen. Da die Gebrauchtwagengarantie in 2 Monaten abläuft, möchte ich sichergehen, dass mir kein offensichtlicher Fehler durch die Lappen geht. Als neuralgische Punkte scheinen ja LMM, Zuheizer und die Koppelstange zu gelten.
>>Wie kann ich bei diesen drei Dingern überprüfen, ob sie ok sind.
>>Beispiel meiner Unkenntnis ist der Zuheizer: Es ist unter +5 Grad draussen, die Wassertemperatur hat nach 5km Fahrt noch keine 85 Grad und der Zuheizer ist lauwarm, auch dessen Auspuff ==> ist dies ein gutes oder schlechtes Zeichen.
>>Vielen Dank für reichlich Antworten,
>>Axel
>>(derdermitseinemSharansehrzufriedenistauchnachLesenvielerHorrormeldungenimForum)
>Hallo Axel,
>da haben wir ja fast identische Shas (meiner ist Baujahr 04/98). Ich hab allerdings schon 75T km drauf, ist aber eigentlich egal.
>Zu all Deinen Fragen kannst Du im Forum zu den genannten Themen ausführlich die Antworten entnehmen. Nachstehend noch einmal in Kurzform:
>Der LMM ist in Ordnung, wenn du keinen Leistungsschwund spürst, d. h., dein Sha muß ruckfrei,gleichmäßig und kraftvoll aus dem „Drehzahlkeller“ hochziehen. Bei einem defekten LMM spürst du z. B. ein sog. Turboloch und du erreichst die Höchstgeschwindigkeit - wenn überhaupt - nur noch mit Mühe. Dann ab in eine Werkstatt und einen anderen LMM ausprobieren.
>Wenn der Zuheizer warm ist, dann arbeitet er, wenn er nicht raucht, dann arbeitet er sogar fehlerfrei. Erwarte dir vom Zuheizer keine Wunder, das ist keine Hochleistungsheizung. Ich empfehle dir unbedingt, den 5-Grad-Thermostaten durch einen Schalter zu überbrücken, dann kannst du sofort zuheizen, wenn du deinen Sha bewegst und brauchst nicht auf den Thermostaten zu warten. Darüber findest du im Forum genügend Info.
>Viel Glück mit deinem Sha.
>FS
>SHATDI/98/M

Hallo,
nach Deiner Beschreibung würde ich mal davon ausgehen, dass der LMM meines Sharans noch tut. Andererseits fehlt mir natürlich jegliche Referenz. Von meinem alten Golf III Variant mit 60PS Benziner und rund 220Tkm bin ich kraft- und drehmomentmässig nicht gerade verwöhnt. Vermutlich würde ich auch einen Sharan OHNE LMM noch als höchst agil empfinden. Aber was erzähle ich.
Also, beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (1200U/min) gehts ruckfrei hoch bis >3500 U/min, aber ob dies nun kraftvoll ist … grübel, grübel.
Bliebe noch der Test mit der Höchstgeschwindigkeit, was sich in der Schweiz als ein klein wenig kritisch herausstellt. Ich heisse halt nicht Ralf Schumacher und könnte mich im Fall der Fälle per Chauffeur durch die Gegend schaukeln lassen.
ABER: an Weihnachten gehts nach Deutschland. Falls ihr am 26.12. einen grünen Sharan auf der A5 von Basel nach Norden düsen seht, dann keine Panik, ist nur eine Testfahrt. :wink:
Ich sage mal: nach Tacho 185 sollten schon drinnen liegen, falls es unter 175 ist, gehe ich von einem defekten LMM aus. Liege ich mit diesen Werten wohl richtig ???

Ciao,
Axel

#5

>>>Wenn der Zuheizer warm ist, dann arbeitet er, wenn er nicht raucht, dann arbeitet er sogar fehlerfrei.
>>Wie warm ist „warm“ ?!
>>Wenn der Zuheizer eher lauwarm bis handwarm ist, dann kommt das vom Wasserkreislauf; wenn Du das Ding nach 10min. Betrieb überhaupt noch anfassen kannst, ohne das es wehtut, dann stimmt da etwas nicht.
>>Uli. dersichauchschonmalamzuheizerdiepfotenverbrannthat.
>Danke für den Hinweis. Das scheint genau der Punkt zu sein. Ich verbrenne mir nicht die Pfoten, was wohl darauf schliessen lässt, dass die Betonung dieses Zuheizers wohl eher auf „Zu“ als auf „Heizer“ liegt.
>Diese scheint ein Fall für den freundlichen Händler zu werden. Mal schauen, wie es dann mit der Freundlichkeit noch steht !?
>Axel
>(dersichinseinenbefürchtungenbestätigtsieht)

Hallo Axel,

nun mal nicht gleich Panik mit dem Zuheitzer, ich würde mich auf keine Probe mit anfassen und so verlassen. Ich gehe aber mal davon aus das es bei Euch zur Zeit auch recht kalt ist, unter null Grad, wenn Du nun Deine Auto startest sollte nach kurzer Zeit, so 2-3 Min., der Zuheitzer anstringen und das kannst Du auch nicht überhören wenn Du Dich links neben Dein Auto stellst. Auserdem hörst Du das Teil noch nachlaufen wenn Du den Motor wieder aus machst. Das Ding klingt wie eine Turbine, sollte es aber nicht der Fall sein bleibt Dir nur der Weg zur „Freundlichen“ Werkstatt.
Gruß Vom Niederrhein (wo es auch saukalt ist)

#6

>>>Halli Hallo,
>>>ich oute mich gerne als Frischling in diesem Forum. Habe vor 4 Monaten einen gebrauchten Sharan TDI 110 PS, Bj. 2/98 mit 45000km gekauft. Die bisherigen 8000 km waren recht erfreulich, d.h. die gesamte Family inkl. Hund sind begeistert.
>>>Mit Euren genialen Tips aus dem Forum habe ich nun GRA und konnte den Kabelbruch in der Heckklappe locker reparieren.
>>>Doch nun zu meinen Fragen. Da die Gebrauchtwagengarantie in 2 Monaten abläuft, möchte ich sichergehen, dass mir kein offensichtlicher Fehler durch die Lappen geht. Als neuralgische Punkte scheinen ja LMM, Zuheizer und die Koppelstange zu gelten.
>>>Wie kann ich bei diesen drei Dingern überprüfen, ob sie ok sind.
>>>Beispiel meiner Unkenntnis ist der Zuheizer: Es ist unter +5 Grad draussen, die Wassertemperatur hat nach 5km Fahrt noch keine 85 Grad und der Zuheizer ist lauwarm, auch dessen Auspuff ==> ist dies ein gutes oder schlechtes Zeichen.
>>>Vielen Dank für reichlich Antworten,
>>>Axel
>>>(derdermitseinemSharansehrzufriedenistauchnachLesenvielerHorrormeldungenimForum)
>>Hallo Axel,
>>da haben wir ja fast identische Shas (meiner ist Baujahr 04/98). Ich hab allerdings schon 75T km drauf, ist aber eigentlich egal.
>>Zu all Deinen Fragen kannst Du im Forum zu den genannten Themen ausführlich die Antworten entnehmen. Nachstehend noch einmal in Kurzform:
>>Der LMM ist in Ordnung, wenn du keinen Leistungsschwund spürst, d. h., dein Sha muß ruckfrei,gleichmäßig und kraftvoll aus dem „Drehzahlkeller“ hochziehen. Bei einem defekten LMM spürst du z. B. ein sog. Turboloch und du erreichst die Höchstgeschwindigkeit - wenn überhaupt - nur noch mit Mühe. Dann ab in eine Werkstatt und einen anderen LMM ausprobieren.
>>Wenn der Zuheizer warm ist, dann arbeitet er, wenn er nicht raucht, dann arbeitet er sogar fehlerfrei. Erwarte dir vom Zuheizer keine Wunder, das ist keine Hochleistungsheizung. Ich empfehle dir unbedingt, den 5-Grad-Thermostaten durch einen Schalter zu überbrücken, dann kannst du sofort zuheizen, wenn du deinen Sha bewegst und brauchst nicht auf den Thermostaten zu warten. Darüber findest du im Forum genügend Info.
>>Viel Glück mit deinem Sha.
>>FS
>>SHATDI/98/M
>Hallo,
>nach Deiner Beschreibung würde ich mal davon ausgehen, dass der LMM meines Sharans noch tut. Andererseits fehlt mir natürlich jegliche Referenz. Von meinem alten Golf III Variant mit 60PS Benziner und rund 220Tkm bin ich kraft- und drehmomentmässig nicht gerade verwöhnt. Vermutlich würde ich auch einen Sharan OHNE LMM noch als höchst agil empfinden. Aber was erzähle ich.
>Also, beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (1200U/min) gehts ruckfrei hoch bis >3500 U/min, aber ob dies nun kraftvoll ist … grübel, grübel.
Gemach, gemach!! Bedenke, Du sitzt in einem DIESEL-VAN mit einem Gewicht von 1,8 - 2 Tonnen, und nicht in einem Sportwagen! Wenn Dein Sha ruckfrei und gleichmäßig bis zur Abregeldrehzahl hochzieht, kannst Du davon ausgehen, dass der LMM ok ist. Wenn Du aber einmal den Einsatz des Turbos spürst, dann kündigt sich ein defekter LMM an. Also: so wie Du das schilderst, mach Dir wg. LMM keine Gedanken!

>Bliebe noch der Test mit der Höchstgeschwindigkeit, was sich in der Schweiz als ein klein wenig kritisch herausstellt. Ich heisse halt nicht Ralf Schumacher und könnte mich im Fall der Fälle per Chauffeur durch die Gegend schaukeln lassen.
Da hast Du mich mit der Höchstgeschwindigkeit aber falsch verstanden! Das ist nur eine Möglichkeit der „fehlerhafter-LMM-Diagnose“, wenn dein Sha sich total schwer tut, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Du brauchst nicht extra über deutsche Pisten zu rauschen, es genügt auch, wenn du in der Schwyz im ersten, zweiten dritten,… Gang einmal den Motor bis zur Abregeldrehzahl hochziehst (siehe oben).
>ABER: an Weihnachten gehts nach Deutschland. Falls ihr am 26.12. einen grünen Sharan auf der A5 von Basel nach Norden düsen seht, dann keine Panik, ist nur eine Testfahrt. :wink:
>Ich sage mal: nach Tacho 185 sollten schon drinnen liegen, falls es unter 175 ist, gehe ich von einem defekten LMM aus. Liege ich mit diesen Werten wohl richtig ???
Falsch, siehe oben! Gruß FS, ShaTDI/98/M
>Ciao,
>Axel