Android Autoradio

Hallo Gemeinde,

mittlerweile gibt es ja einige 2DIN Autoradios mit Android, GPS-Empfänger, WLAN, USB, Bluetooth usw.

Reizen würde mich so ein Radio schon. Man kann Apps drauf installieren (z.B. die Benzinpreis-App oder google Maps).
Ich habe aber einen Testbericht von einem Radiotyp gelesen, der 0,5 A Ruhestrom zieht bzw. über 30 sec. zum Kaltstart braucht.
Das sind für mich KO-Kriterien.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Radiotyp?

Hallo Elwood,
Auch wenn dein post schon ein paar Tage älter ist hoffe ich das du das Radio noch nicht gekauft ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes in der Bucht geschossen zum Glück fürs nur 60 Euronen , jeder Cent mehr hätte mich tierisch geärgert…
Alles was das Radio an positiven punken hat kann mein smartphone besser, deswegen spare ich mir das einfach mal :wink:
Laut Beschreibung der Auktion sollte das Radio 2 Din groß sein aber es ist gerade mal 4 mm höher als das cd 6000 das original im Galaxy verbaut war und der Blendrahmen ist links und rechts 4 mm schmaler. Also erstmal nachgeforscht was mein Modell laut Hersteller genau für eckdaten hat und siehe da, dass Xtrons TD610A ist extra für Mazda -.-… also bitte genau schlau machen bevor man so ein teil kauft.
Die startzeit liegt bei ca 2 Minuten und wenn es Musik von der Sd karte oder usb laden muss kommen nochmal 30 Sekunden dazu.
Nach passenden Apps muss man teilweise suchen da es bis heute noch kein Update gab und somit noch immer Android 2.3.5 drauf ist.
Die Navigations app hängt sich regelmäßig auf und außer Sygic (was auf dem Gerät voller grafikbugs ist) läuft nix.
Und wenn ich über die eingebaute Freisprecheinrichtung Telefonieren will muss ich mit dem mund so dicht wie möglich an das interne Mikrofon.
Kein multitouch und schlechtes ansprechverhalten des display
Und außer das der Radio empfang nicht der beste ist fällt mir spontan nicht mehr ein.

Ich hoffe das hilft dir einigermaßen :wink: und denkt daran ich schreibe vom Xtrons TD610A

Grüße Hellraizer

Hallo Hellraizer,

genau so was habe ich mir gedacht. Deshalb werde ich mit dem Kauf eines solchen Radios erst mal abwarten.
Vielleicht gibt es in ein paar Jahren mal was Anständiges in der Richtung…