anderes Öl nach Nachrüstung Dieselpartikelfilter?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Alhambra Bj. 2002 mit dem AUY zuzulegen. In diesem Zusammenhang überlege ich, gleich einen DPF nachzurüsten.

Wenn ich die Infos hier im Forum richtig deute, hat der Seat von Werk kein Longlife, könnte aber wohl umgestellt werden.

Muss nach Einbau des DPF ein anderes Öl (507.00) verwendet werden? Ich bin da etwas unsicher.

Gruß

Thomas

Nein, der Motor ist dafür nicht ausgelegt, für LL müsste man LL-Öl verwenden und das ist dünnflüssiger als das normale 50501.

Nein, ein Nachrüst-DPF ist ein passives Bauteil, der Motor bekommt davon gar nichts mit.

Warum sollte man dann anderes Öl verwenden?

50700 wird nur beim serienmäßigen DPF verwendet.

507.00 wegen den geringeren Asche-/Schwefelanteil. Der Motor bekommt auch mit DPF davon nichts mit, nur ist das normale Öl schädlich für das werkseitig eingebaute DPF. Die Frage finde ich also gut…

Ich bin der Meinung, dass dein Motor für Longlife ausgelegt ist (natürlich der 115PS PD und nicht dein Benziner :smiley: ). Da das EDGE das 506-01 ersetzt, müsstest du das Öl fahren können, aber da bin ich mir nicht sicher :cry:

Alle TDIs mit Werkseitigen DPF bekommen das 507.00, bei Nachrüst-DPF kann man aber weiterhin das alte Öl fahren.

[quote=„„Herr Antje““]

Alle TDIs mit Werkseitigen DPF bekommen das 507.00, bei Nachrüst-DPF kann man aber weiterhin das alte Öl fahren.
[/quote]

Nicht nur die Diesel, auch die Benziner… 8)

Pack einfach das 50700 rein, dann passt das für alle (außer V10 TDI und irgendeinen anderen…)

@Tom

ich fand im Netz den Hinweis, dass die PD-TDIs ohne Longlife (505.01) nicht auf dieses Öl umgestellt werden dürfen.

Anderseits ist der AUY von :vw: auch als Longlife ausgeliefert wurden, da änderte sich eigentlich nichts.

Die 505.01-Diesel bekommen auch ein DPF-Nachrüstung und können/müssen weiterhin mit das gleiche Öl fahren.

Ich bin deine Meinung, aufgrund oberes bin ich mich allerdings nicht 110%ig sicher…

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Ehrlich gesagt, sehe ich aber immer noch nicht völlig klar.

Der Seat ohne LL braucht 505.01, richtig? Bei „Michael´s Infopool“ fand ich folgenden Hinweis:

„Warnhinweis:reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.“

Das hieße ja, dass keinesfalls das 507.00 verwendet werden dürfte. Allerdings behandelt „Michael´s Infopool“ ja ausschließlich den Golf, keine Ahnung ob das auf den SGA übertragbar ist.

Hier im Forum wurde schon die Meinung vertreten, dass der Seat (im Gegensatz zum Galaxy?) auf LL umgestellt werden kann, da der Seat alle erforderlichen Sensoren besäße.

Hier verwundert mich der Hinweis bezüglich der Hochtemperatur-Viskosität etwas, denn die Sensoren werden doch keinen Einfluss auf die Motortemperaturen haben, oder irre ich mich.

Falls also, der Motor auf LL umgestellt werden kann, bekäme er statt 505.01 das 506.01. Dann müsst doch nach Einbau des DPF 507.00 möglich (und erforderlich?) sein. Ich habe etwas von Ascheeintrag oder so ähnlich gelesen.

Gruß

Thomas

[quote"]
Das hieße ja, dass keinesfalls das 507.00 verwendet werden dürfte.
[/quote]

Der AUY im :seat: dürfte mit Sicherheit der gleiche Motor sein, wie der AUY im :vw: . Warum sollte der dann bei Verwendung von LL-Öl nicht richtig geschmiert werden?

Ich würde sogar sagen, daß man das LL-Öl auch in einem AUY im :ford: verwenden kann. Wenn dem die Sensoren für die Ölzustandsermittlung fehlen, muß man halt fix alle 15.000km wechseln (das macht bei dem Preis des LL-Öls natürlich keinen Sinn). Schmieren tut das Öl den Motor aber trotzdem.

Oliver

Dieser Hinweis mit der geringen Hochtemperatur-Visko bezog sich auf die alten LL-Öle nach 506.01 beim Diesel. Man hat dabei versucht Treibstoff durch geringere Reibung zu sparen, was aber eben nur in dafür geeigneten Motoren verwendet werden durfte. Der HTHS-Wert liegt bei diesen Ölen unter 3,5 mPA bei 150C.

Bei den neuen LL-Ölen besteht dieses Problem nicht mehr. Können also bei allen Motoren zum Einsatz kommen, egal ob Diesel, Benzin, WIV oder nicht. Die Frage ist, ob du´s unbedingt brauchst. Oder ob nicht ein hochwertiges 505.01 besser wäre…

Gruß Pamper

Moin!

Pamper hat es schon geschrieben…

Das „neue“ 50700 / 50400 beinhaltet alle anderen Normen, ausser die beiden Ausnahmen, die ich oben beschrieben habe!

Der Preis des Öles bei meinem Versender beträgt zur Zeit € 7,89/l zzgl. Versand (Shell Helix LL³), so dass man gegenüber anderen Ölen aus dem Fachhandel nur unwesentlich spart (Die Heimwerkermarkt-Fuselbrühen mal ausgenommen :smiley: ).

Da der AUY auch Longlife kann und somit das Öl verträgt, passt es wohl schon. Auch Castrol nennt dieses Öl auf seine Seite click.gif

Die Empfehlung bezüglich das LL3 bezieht sich auf :vw: und sogar :seat: und beiden auch ohne Longlife. Für :ford: gilt diese Empfehlung nicht :roll:

Hier die von mir gemeinte Zitate:

[quote"]

Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service)

----------------------------------------------------------

FAQ:

Kann ich Castrol EDGE SAE 5W-30 in Ford Motoren einsetzen?

Nein! Es handelt sich um ein spezielles Produkt für Fahrzeuge der Marken VW und Audi. Für die modernen Ford Motoren (Ford Norm WSS-M2C913-A u .B) mit der Viskosität SAE 5W-30 und der entsprechenden Freigabe empfehlen wir Castrol GTX A1 SAE 5W-30. Einzige Ausnahme sind z.B. die Pumpe-Düse Motoren und ältere Modelle mit der Spezifikation VW 50501 / Ford Norm WSS-M2C913-A u .B Hier kann Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40 eingesetzt werden.

[/quote]

@Herr Antie:

Bei dem Ford Verbot sind aber die PD Motoren (und um die gehts ja in erster Linie, da wie uns in der SGA1/2 Rubrik befinden) ausdrücklich ausgenommen. Im Klartext: der :ford: 2 mit PD Dieselmotor darf das Castrol EDGE 5W-30 Öl mit Longlife fahren.

Eine sehr mutige aber leider komplett wertfreie Aussage :slight_smile:

Der AUY im :seat: ist genau der gleiche Motor wie der AUY im :vw: mit Longlife

Wie und warum sollte er also nicht für Lonlife ausgelegt sein?

Das Thema ist ja bereits beantwortet (mach das 507.00 rein), sowie ich in mein erste Posting ja auch geschrieben habe, nur war ich von der Aussage von Castrol verwirrt.

Das ist es ja gerade. Castrol macht verwirrende Aussagen, wenn man die Website richtig liest.

* Castrol schließt die VW-4-Zyl-PD-Motoren ohne LL ausdrücklich aus.

** Castrol schließt auch die Galaxy-4-Zyl-PD-Motoren aus. Der einzige Ausnahme (wobei sich die Ausnahme auf VW-Spec und nicht auf EDGE bezieht) sind die PDs, die man mit der VW-Norm 505.01 fahren kann, deshalb die 5W40.

[quote"]

Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und **4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) ***

----------------------------------------------------------

FAQ:

Kann ich Castrol EDGE SAE 5W-30 in Ford Motoren einsetzen?

Nein! Es handelt sich um ein spezielles Produkt für Fahrzeuge der Marken VW und Audi. Für die modernen Ford Motoren (Ford Norm WSS-M2C913-A u .B) mit der Viskosität SAE 5W-30 und der entsprechenden Freigabe empfehlen wir Castrol GTX A1 SAE 5W-30. Einzige Ausnahme sind z.B. die Pumpe-Düse Motoren und ältere Modelle mit der Spezifikation VW 50501 / Ford Norm WSS-M2C913-A u .B Hier kann Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40 ** eingesetzt werden.
[/quote]

Hallo Gemeinde,

hier stellt sich doch ganz allgemein die Frage, ist Ölwechsel überhaupt noch sinnvoll?

Ich hatte Anfang des Jahres diese Frage hier im Forum schon unter „Ölwechselintervall“ gestellt, - angeregt durch einen Bericht in Frontal 21.

Hier wurde u.a. der Gedanke an eine wechselfreie Autogesellschaft ausgelebt. Denn, das heutige Öl könne ohne Probleme über Jahre und zig-tausende KM im Motor verbleiben.

Nur der Filter solle hier und da gewechselt werden.

Vorgestellt wurden auch Leute, die mit einem SpezialÖl seit 8 Jahren mit dem Stuttgarter oder einem Turiner Auto fahren - OHNE Probleme :!: Also warum soll eine gutes "normales"Ölchen das nicht können :?: -

Da die Ölindustrie, und natürlich auch die Autohersteller, am Ölwechselgeschäft sehr gut verdienen, schreiben sie eben die verschiedenen Intervalle bzw Ölsorten vor.

Daher ja auch der Unsinn mit Longlife und nicht Longlife - wohlgemerkt bei gleichem Motor (hier AUY). - Soll aslo nur wegen ein paar Sensoren mehr der eine Motor das Öl vertragen und der andere nicht?! - Das ist doch Dummsabbel. - Als wenn der Saft wüßte, hier sind sensoren, hier muß ich länger halten.

Meiner Meinung nach alles Quatsch.

Ich werde ab sofort den Ölintervall verdoppeln, bei Beibehaltung des Filterwechsel.

Denn ob die Karre deswegen bei 300tkm statt bei 400tkm schrottet wird letztlich nie nachweisbar sein.

Die Karosse ist dann ja auch fertig.

…und dem Nachrüstfilter ist´s eh egal

Also - bitte Meinungen dazu.

Grüße

Frank

Hello Thomas,

ich fahre das gleiche Baujahr mit AUY.

Ich habe letzten Sommer HJS nachgerüstet - und bereue es zumindest auf grund der anhaltenden Diskussionen etwas.

Dann noch der Schock mit den (Un-)Leistungen :frowning: der Filter - HJS ist hier noch sehr gut dabei! Da fragte ich mich schon, wofür das viele Geld :roll: - Aber Diesel sind halt ein prima schwarzer Peter.

Ich weiß also nicht,ob ich es heute nochmal mache würde.

Wenn du es trotzdem machst, nimm natürlich das gleich Öl - wurde ja auch schon gesagt.

Leistungsverlust oder Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.

Gruß

Frank