Hallo Gemeinde,
hier stellt sich doch ganz allgemein die Frage, ist Ölwechsel überhaupt noch sinnvoll?
Ich hatte Anfang des Jahres diese Frage hier im Forum schon unter „Ölwechselintervall“ gestellt, - angeregt durch einen Bericht in Frontal 21.
Hier wurde u.a. der Gedanke an eine wechselfreie Autogesellschaft ausgelebt. Denn, das heutige Öl könne ohne Probleme über Jahre und zig-tausende KM im Motor verbleiben.
Nur der Filter solle hier und da gewechselt werden.
Vorgestellt wurden auch Leute, die mit einem SpezialÖl seit 8 Jahren mit dem Stuttgarter oder einem Turiner Auto fahren - OHNE Probleme :!: Also warum soll eine gutes "normales"Ölchen das nicht können :?: -
Da die Ölindustrie, und natürlich auch die Autohersteller, am Ölwechselgeschäft sehr gut verdienen, schreiben sie eben die verschiedenen Intervalle bzw Ölsorten vor.
Daher ja auch der Unsinn mit Longlife und nicht Longlife - wohlgemerkt bei gleichem Motor (hier AUY). - Soll aslo nur wegen ein paar Sensoren mehr der eine Motor das Öl vertragen und der andere nicht?! - Das ist doch Dummsabbel. - Als wenn der Saft wüßte, hier sind sensoren, hier muß ich länger halten.
Meiner Meinung nach alles Quatsch.
Ich werde ab sofort den Ölintervall verdoppeln, bei Beibehaltung des Filterwechsel.
Denn ob die Karre deswegen bei 300tkm statt bei 400tkm schrottet wird letztlich nie nachweisbar sein.
Die Karosse ist dann ja auch fertig.
…und dem Nachrüstfilter ist´s eh egal
Also - bitte Meinungen dazu.
Grüße
Frank