An Micha vom 4.05. - 4motion-quattro

Geschrieben von Dirk am 09. August 2001 20:34:15
Hallo Micha, ich war für einige Tage außer Landes, deshalb erst jetzt ein kleiner Beitrag zu deiner Frage.
Grundsätzlich glaube ich, daß sich beide Antriebskonzepte wenig nehmen, Audi und VW haben eine jahrzehntelange Erfahrung beim Allrad und sind sehr ausgereift. Der 4motion ist etwas moderner mit der sogenannten Haldex-Kupplung, die bei Bedarf die Vorder-und Hinterräder unterschiedlich stark beschleunigt, der Quattro verteilt, so glaube ich, nach wie vor 50 zu 50 auf Vorder- und Hinterräder, das kann sich aber auch geändert haben, bin ich leider nicht up to date.
Jedenfalls machst du mit einem Sharan 4motion nichts falsch, wenn du, wie wir, auf ein paar KM/H Höchstgeschwindigkeit verzichten kannst, mit knapp einen Liter Dieselverbrauch mehr (beim TDI 4motion) leben kannst und es für dich in Ordnung ist, daß der Sharan durch das größere Gewicht und den Allrad etwas schwerfälliger ist als der „normale“ Sharan. Aber das wirst du ja vom Audi vielleicht eh schon kennen.
Und wenn du dann in den Alpen wohnst wie wir und jeden Winter mit deinem Sharan, am besten noch mit Winterreifen, unbeirrt deine Bahnen ziehst, na da hüpft das Herz aber!! Auch wenn der Aufpreis des 4motion beim Sharan extrem ist!! Aber selbstverständlich geht´s auch ohne Allrad, aber den wollen wir seit Jahren nicht mehr missen, und (sorry BMW/Mercedes und CO) hier ist nun mal Audi/VW tonangebend. (Verzeihung für die kleine Spitze!)

#1

Geschrieben von micha am 09. August 2001 21:06:31
hallo dirk
na das hört sich ja gut an. Ich leb´zwar nicht in den Alpen, aber der Schwarzwald kann im Winter auch ganz schön happig sein. Und eines ist sicher:
Einmal Allrad - Immer Allrad,
denn da wo ich im Winter hoch fahren muss, da trauen sich höchstens noch die alten Käfer mit Ketten hin - und die hab´ich auch schon den Berg hochgezogen…
danke für Deine Infos
Micha