An die V6-Fahrer: Komischer Wert bei VAG-COM

Hallo Kollegen,

mal wieder eine Frage. Mein Motorsteuergerät zeigt in die MWBs der atmosphärische Luftdruck. Da steht bei mir ca 480 mbar drinnen. Das finde ich ein bisschen zu wenig :shock:

Welches MWB genau es war, weiß ich nicht mehr, habe aber auch keine Vollversion von VAG-COM um mal schnell nach zu sehen. Wo ich bei ein Kumpel der Vollversion ausgeliehen hatte, bin ich praktisch drüber gestolpert. Ich musste kurz der Readiness setzen (Sekundärluft).

Laut Labelfile ist es Messwerteblock 113, Anzeigefeld 4. Dass ich soweit durchgeklickt habe, kann ich mir nicht vorstellen, aber immerhin steht es laut Labelfile auf MWB 113 und muss es wohl so sein.

Meine Fragen/Bitten:

1) Kann jemand mal nachschauen und sagen was bei ihm drinnen steht?

2) Kann mir jemand sagen, wo er diese Luftdruck misst? Irgendetwas macht er, weil der Wert ist nicht 100% konstant.

3) Kann mich jemand erklären, was ein nicht aufgeladene Motor mit dieses MWB macht? Dachte dass der Sauger der Luftdruck egal sein könnte.

Danke euch!

Tom

#1

Anruf bei VW: „Nein, leider ist dieses MWB nicht dokumentiert“ :shock:

Vielleicht kann Georg sagen, wo er die Benennung her hat, bzw was es zu bedeuten hat, er hat ja das Label-File geschrieben… :pray:

#2

Nun, mit dem atmosphärischen Luftdruck ändert sich ja auch die Dichte der Luft, d. h. die pro Kolbenhub angesaugte Luftmasse ist bei niedrigerem Atmosphärendruck (z.B. in großer Höhe) geringer.

Ich würde zwar spontan sagen, das dies auch der Luftmassenmesser feststellen kann, aber offensichtlich erfasst die Motronic den Atmosphärendruck mit einem eigenen Drucksensor, der im Steuergerät sitzt.

Welche Werte bei mir im MWB 113 angezeigt werden kann ich gerne mal nachsehen, allerdings erst in ein paar Tagen, mein Diagnoseadapter ist gerade wegen Update beim Hersteller.

#3

Oops, wollte dich nicht beim Feiern stören! Dachte du wurdest dich dann melden, wenn du ausgefeiert bist.

Dachte auch, das macht der LMM, vorallem weil der ja auch ein Temperaturkorrektur hat (haben alle) und sogar ein Höhenkorrekturfaktor…

Woher weißt du, dass er im Steuergerät sitzt? Weil du auch kein Sensor finden konntest (VW ja auch nicht), oder schließt du vom TDI auf den V6?

Das wäre nett, eilt nicht. Danke!

Feiert schön!

#4

Das schließe ich daraus, dass es keinen externen Anschluss für einen Atmosphärendrucksensor am MSG gibt.

So, Adapter ist wieder da. MWB 113: Atmosphärendruck schwankt zwischen 1005 und 1010 mbar.

#5

Georg,

vielen Dank!! :prima:

Nur jetzt habe ich die Kacke. Was mache ich denn jetzt? Da bei VW angeblich das MWB gar nicht beschrieben ist, werden die bestimmt mir das Motorsteuergerät nicht tauschen (auf Garantie natürlich).

1) Wie wurdet ihr jetzt vorgehen?

2) Gibt es eine Lösung ohne Tausch von Steuergerät? zB irgendeine Öffnung vom Steuergerät reinigen, Sensor einzeln austauschen lassen, oder vielleicht etwas um der Freundlicher zu motivieren?