An alle Salatöl-Interessierten

Geschrieben von ÖlMartin am 13. März 2001 07:51:55
Für alle Dieselfahrer, die Pflanzenöl ausprobieren wollen, empfehle ich das Salatöl-Forum (Link: Für fast alle Dieselfahrer oben im Forum. Zuerst ins Wiki. Dort ist eine Umfangreiche Link- und Infoliste.).
Hier sind meine Erfahrungen:
Ich habe im Sommer 2000 mit Mischungen Salatöl-Diesel begonnen (Im Aldi damals noch 1,09 DM/Liter). Zuerst 50:50; später sogar 100% Salatöl (damit ist er dann allerdings nicht mehr angesprungen). Vor meinem Umbau hatte ich ca. 30% Diesel und 70% Salatöl im Tank. Auch wegen dem Zuheizer habe ich dann einen 2. Tank (10 Liter Kanister im rechten Seitenfach im Kofferraum) für Diesel eingebaut. Das Salatöl fließt nun vom Haupttank durch 12mm Leitungen, einen separaten Filter und Magnetventile zur ESP. Ich starte mit Diesel, schalte sofort auf Salatöl um, fahre ca. 30km Autobahn und schalte ca. 3km vor dem Ziel wieder auf Diesel um, damit er am nächsten Morgen wieder anspringt. Mitlerweile beziehe ich mein Salatöl von einer Ölmühle in meiner Umgebung aus 200-Liter Fässern.
Ansonsten viel Spaß beim lesen des Salatöl-Forums.
Ölmartin