Amaturenbeleuchtung Fehler

Hallo zusammen,

Ich habe leider seit neuestem einen Fehler in der amaturenbeleuchtung:

Seat Alhambra Bj 2009 Benziner

Wenn ich das Licht anschalte geht ja eigentlich die Beleuchtung der Anzeigen an. Jetzt plötzlich bleibt sie aus und erst wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte geht die Beleuchtung an. Wenn ich mit angeschalteter Heckscheibenheizung dann das Licht ausschalte bleibt die Amateurenbeleuchtng auch weiterhin an, erst wieder aus wenn ich die Scheibenheizung ausschalte. Das nervt vor allem da ja die Heizung sich nach einer Weile automatisch wieder ausschaltet und dann die Beleuchtung wieder aus ist…

Ich freue mich sehr über einen Tip zur Behebung des Fehlers…

Danke und Grüße, Micha

Sämtliche Durchführungen der Kabel zu Türen und Heckklappe auf Kabelbruch überprüfen

Hi Micha,

habe grade mal den Schaltplan „Grundausrüstung“ studiert.
Auch wenn ich dem Tip von Tornado normalerweise zustimme, scheint mir das hier eher unwahrscheinlich: Die Instrumentenbeleuchtung hängt mit all den regelbaren Innenlampen (Ausströmer, Schalterbeleuchtung, Radio-Beleuchtung etc. an Klemme 58b - am Lichtregler links neben dem Lenkrad und sonst überall im Armaturenbrett. Nur eben nicht in J501-Zentralelektrik (wo die miesen Türkontakte hinführen, die beliebig viel Durcheinander machen können). Obwohl - muss ich übersehen haben: Das Licht der Fensterheber-Schalterbeleuchtung dimmt doch auch, oder?
Na jedenfalls: Ja, auch der Heckscheibenheizungs-Schalter wird mit 58b beleuchtet. Kabelfarbe grau/blau, mitunter grau/grün. Ich würde mal vorschlagen:

  • Schau mal, ob ausserdem Kombiinstrument auch andere Sachen kein Licht bekommen, die rund um Armaturenbrett eigentlich regelbar Licht bekommen sollten. Wenn die Lich haben, ist die Leitung zum Kombiinstrument kaputt. Pin 20 am blauen Stecker.
    Wenn die anderen Sachen auch dunkel sind (z.B. Licht Fensterheberschalter, Taste Heckscheibe oder Warnblinke oder ESP oder so (das bei Ford grüne oder beim Sharan rote Licht wenn Funktion aus und Fzg.-Licht an), Licht Radio oder Klimaanlage), sit es m.E. der Dimmer-Poti - die machen gern zicken…
    Oder eben ganz klassisch ein durchgegammeltes Kabelchen irgendwo im Armaturenbrett - da hilft wohl nur Stück für Stück Schalter rausziehen und durchklingeln.
    Und ja, wenn die Fensterheberschalter mit dranhängen sind wir wieder bei Tornado: Tür-Kabeldurchführungen mal anschauen!

Torsten

Hallo, so jetzt komme ich zum antworten.
Vielen Dank Schonmal für die Gedanken. Ich kann erstmal nur so viel sagen:
Es ist alles dunkel was an Anzeigen normalerweise leuchtet wenn man die Scheinwerfer anschaltet: also Tacho / Instrumente, Radio, also die gesamten Knöpfe der Gerätschaften vorne im Cockpit, auch die Beleuchtung der Fensterheber etc in der Tür. Das einziehe was an ist ist die Anzeige des Bordcomputers. Und jetzt mittlerweile ist es auch so dass das drücken der Heckscheibenheizung auch nichts mehr daran ändert. Alles aus und dunkel bis auf das Display des Bordcomputers.

Leider - oder zum Glück- hab ich mit der Elektrik nichts zu tun gehabt bisher.
An welcher Stelle kann ich am besten anfangen zu suchen? Kann das eine Sicherung sein?

Vg, m

gemacht?