aLWR und Xenon - Nachrüstung Alhambra 7N

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei Xenon im Alhambra 7N nachzurüsten. Habe mir nach vorriger Absprache mit Kufatec ein Kabelsatz für die aLWR gekauft, nun fällt mir aber auf, dass dieser nur für den hinteren Niveausensor ausgelegt wurde. Nach erneuter Rücksprache mit Kufatec ist alles richtig.

Zu meiner eigentlichen Frage: Original sind ja an der Vorderachse links und Hinterachse links jeweils ein Sensor verbaut. Reicht beim Nachrüsten nur der Hintere, wie von Kufatec bestätigt?

Hej cooles Projekt. Die automatisch statische LWR braucht nur den Sensor hinten links. Mehrere Sensoren werden bei geregelten Fahrwerken verbaut, wenn ich mich nicht täusche.

Doch, da täuscht Du dich leider. Bei ALWR werden zwei Sensoren benötigt, an jeder Achse einer. Für dynamische Fahrwerksregelung sind es, wie von Dir beschrieben vier.

Hey, bin mittlerweile nun auch mehr informiert. Habe viel mit Kufatec geschrieben und es wurde bestätigt, dass original einer auf der Vorderachse und einer auf der Hinterachse verbaut ist, allerdings wird beim Nachrüsten nur noch der Hintere nachgerüstet, reicht wohl aus. Habe noch nicht mit dem Projekt angefangen, will erst alle Teile komplett haben, sind ja doch einige Steuergeräte, die benötigt werden.

Grüße

Der Nachrüstsatz von Kufatec muss ja eine ABE haben.
Und wenn sie die ABE mit nur einem Sensor erfolgreich erhalten konnten, ist das ja in Ordnung so.
Eigentlich müsste das ja in der Kufatec ABE drinstehen, wie viele Sensoren an welchen Achsen zu verbauen sind.

Wüsste nicht für was Kufatec eine ABE ausliefern sollte, ist ja alles original und eine Codierungssache, dass nur noch der Hintere genutzt wird, der scheinbar den selben Effekt hat.

Ich bin verwirrt. Wenn es original wäre, wäre es von VW. Oder nicht?
Frag doch einfach mal, ob es eine ABE gibt und ob du eine Kopie haben könntest …

Naja der Kabelbaum ist vlt. von Kufatec aber alle anderen Sensoren oder Steuergeräte sind ja Originale bzw. habe ich den Sensor als nachbau mit E-Nummer besorgt. Denke nicht, dass eine ABE für ein Kabelbaum gebraucht wird.

Habe mir eben Bi-Xenon-Scheinwerfer LED TFL Sharan 7N | ohne Dämpferregelung angeschaut.
Ist es das?

Tatsächlich, dort steht „Original Bi-Xenon Scheinwerfer“ und das Steuergerät hat auch VAG Logos drauf.

Edit:
Lt. hier gibt es nur hinten einen Sensor.

Im Prinzip schon ( ist hier nur fürn Sharan) aber habe mir alles einzelt besorgt und nur die Kabelbäume von Kufatec.

Wo hattest du denn diese Info her?

Genau, hat mich damals auch vewirrt und habe bei Seat angerufen und er hat auch erst gesagt, gibt nur den hinteren aber hat dann nochmal beim genauen rechachieren noch einen für vorne gennant. Vlt. Sind die neuen Modelle nur noch mit einem Sensor ausgeliefert worden.

gelöscht

Ich würde vorher mal bei einer Prüforganisation (also da wo ich meine HU machen lasse) vorsprechen. Denn ganz sicher wäre ich mir nicht, das die Beleuchtungseinrichtung nicht über die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges fest geschrieben ist. Dann müsste der Umbau sogar von einem aaS eingetragen werden. Wenn dem so ist, würde ich vorher den aaS nach den Stolpersteinen fragen.

Gruß - HMSmily

Ich verstehe dein Gedankengang aber was soll da eingetragen werden? Im Schein steht ja nie Xenon oder Halogen. Ist ja alles Original und die Funktion ist auch uneingeschränkt.

Im Schein steht so vieles nicht drin, was Alles über die Betriebserlaubnis festgeschrieben ist. Und nachher hängt da aus meiner Sicht zuviel dran. Fragen bei den Prüfern kostet nichts, und zumindest hier bei uns sind das sehr angenehme Gesprächspartner wenn man mit solchen Fragen aufschlägt.

Vlt. ist ja auch zufällig jemand von der Prüfern hier und ließt mit und kann was dazu sagen.

Andere Frage, bei meinem Ali ist das Bordnetzsteugerät (5K0937086M) verbaut. Ist genau am Sicherungskasten unterhalb links vom Lenkrad zu sehen. Die letzten drei Zusatzziffern (Z7P und Z7U), die aber nicht auf dem Gerät stehen, zumindest kann ich sie nicht sehen, sind ausschlaggebend. Jemand eine Idee, wie oder wo ich das sehen kann? Will nicht unnötig Steuergeräte neukaufen.

Kann ich die Xenon-Scheinwerfer bedenkenlos anschließen und einschalten oder kann mit fehlendem Bordnetzsteuergerät etwas kaputt gehen?

Grüße

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.