Alufelgen festgerostet?

Hallo!

Nachdem auch bei meinem vw die „Bremsbelag prüfen“-Anzeige aufleuchtet, habe ich die hinteren Bremsbeläge als Ursache lokalisiert. Um das Kabel zu überprüfen, wollte ich das rechte Hinterrad abschrauben. Also hoch mit dem Wagenheber, alle Radschrauben raus - und das Rad - original VW-Alufelge „Lissabon“ - sitzt trotzdem bombenfest!

Hab mich mal kurz am Kopf gekratzt, dann festgestellt, dass die abgeschraubten Radschrauben im Gewindebereich total rostig waren.

Dann hab ich MOS 2 Spray in die Fuge zwischen Alufelge und dem Teil (wie heisst das bloß?) wo sie anliegen, gesprüht. Nach einigen Minuten warten und weiteren Minuten rütteln am Rad ist es dann abgegangen.

Kann es sein, dass sich die Felge mit dem rostigen Teil dahinter „verbindet“ ?

Ist mir bei meinem vorigen Auto mit Alufelgen nie passiert.

Soll ich da Kupferfett oder ähnliches auftragen?

LG Walter

kommt schon mal vor, dass die Felgen schlecht von der Radnabe runtergehen, mit sanfter Gewalt gegen den oberen Rand des Reifens treten löst das „Problem“ dann. Draufschmieren würde ich persönlich nichts, das klebt dann wahrscheinlich noch mehr fest.

Gruß HarryO

Danke, Harry

Das mit dem Dagegentreten habe ich mich nicht getraut, da schon das Rütteln am Rad den Original-Wagenheber ins Schwanken brachte.

LG Walter

Dafür kannst du aber die Radnabe und der Felge schön von Korrosion befreien (nehme immer ein Stahlbürstenaufsatz für der Bohrmachine). Dann geht Kupferfett schon, ich nehme aber immer Bremsenfett (Keramikpaste).

Hallo

Also ich nehm seit Jahrzenten nach gründlichem entrosten Kupferpaste.

Ich hatte noch nie Probleme damit.

Gruß

Wolfgang.K

Ich kenne eine Ford-Werkstatt, die hat schon Alu-Felgen nicht von der Nabe gebracht und sie sogar ZERFLEXT!

Für die Zukunft:

Etwas ent-„rosten“(Drahtbürste und Schleifpapier) und schön ordentlich Cu-Paste drauf .

(Alu rostet nicht wirklich, -das ist wie bei den Wischergestängen-, es „quillt“ auf…)

Meistens zwickt es in der Mitte, selten unter den Felgen…

sharibo

Auch so mach.

Kupferpaste

=D>

Danke für eure Tips!

Habe sogar Kupferpaste zu Hause gehabt und wie von euch beschrieben, entrostet und eingefettet.

Im Herbst sollte der Wechsel auf Winterreifen wohl ohne Flex funktionieren D

LG und Danke

Walter

Bevor man zur Flex greift, sollte man es mal mit lockere Radschrauben probieren. Schrauben nur ein Gewindegang raus und fahren, notfalls mit der Handbremse nachhelfen. Wenn es klackert wieder nachziehen und heim fahren. Dann gehen die Dinger ab.