Alufelgen 17" oder 18" Radhaus umbördeln

Ich suche 17" oder 18" Alus.
Habe allerdings in den ABE´s gelesen, daß das Radhaus an der Außenkannte umgebördelt werden soll.

Passt dann eigendlich noch die Radhausinnenverkleidung??
Kann die eventuell einfach weggelassen werden??

Das hängt von den Felgen ab, ich hatte 17 und nun 18, in beiden Fällen musste ich nicht.

Radhausinnenverkleidung hat nix mit umbördeln zu tun
Umbördeln heisst auch Kanten umlegen, greif mal hinter den Kotflügel und du wirst das umgelegte Blech des Kotflügels sehen / ertasten
und genau diese kante könnte im Weg sein und wird daher umgelegt

Kann mir aber nicht vorstellen dass bei einem SGAF mit Serienhöhe was streift ?
wir sprechen hier von felgen mit max 7,5 bis 8 Zoll Breite oder willst du was extremeres montieren ?
Wichtig dabei ist auch die ET ( Einpresstiefe ) dass heisst wie weit dann das Rad aus dem radkast "rauskommt "
Serienmässig ET so um die 50 und dann wirds so um die 35 sein sprich Spurverbreiterung von 1,5cm und um diese 1,5 geht das rad auch weiter raus

Die Radhausverkleidung muss nicht ausgebaut werden, nur weil das Rad schleift.
Mit dem Heißluftfön die betreffende stelle warm machen und etwas nach innen drücken, so dass nichts mehr schleift.

Hi Obi,

zu den 18" kann ich nichts sagen.

Ich selber habe für meine Sommerschlappen 8x17" ET35 mit 235/45/17 Reifen.
Umbördeln oder sonstiges nicht nötig.

Kann mir dann auch für die 18" Räder keine weiteren Auflagen vorstellen.

Gruß, Hu-Cky

Ich hatte da 8,5 x 18 ins Auge gefasst.
Ich habe mir dann vom Hersteller die ABE besorgt und die Auflagen studiert.
Hier mal die Auszüge der ABE

Kann mir einer erklären ob ich was umbördeln muß??
Das Fahrwerk ist Serie.

Das steht/stand bei allen meinen Felgen drin und trotz 40mm Tieferlegung brauchte ich nicht.

Hi Obi,

nach der ABE muss Du vorne und hinten die Radhäuser bördeln bzw. aufweiten
sowie geeignete Abdeckungen montieren.
Das sind die kleinen Kunststoffteile vor bzw. hinter den Rädern,
damit diese abgedeckt sind.

Es kommt allerdings stark auf den Prüfer an.
Manche nehmen das Auto und drehen eine verschärfte Runde über den Hof (zB. GTÜ in Velbert) um zu sehen,
ob was schleift und andere gehen strikt nach der ABE und verlangen all das, was drin steht.

Gruß, Hu-Cky

PS: eigene Erfahrung, so habe ich 8*16 Ronal mit 205/45/16 auf meinem Audi 90 (Typ85) mit 40mm Tieferlegung eingetragen bekommen ohne Karosseriearbeiten.

Geeignete Abdeckung sind wohl die Schmutzfänger mit gemeint. :schaden:
Ich habe keine große Lust mich der Laune des Prüfers auszusetzen.
Bei sowas ist meine Geduld sehr kurz.
Ich seh ja selber was schleift und was nicht.
Wenn der dann aber das nicht einträgt weil es so in der ABE drin steht, dann kann es passieren das ich platze. :twisted:
Und alle Prüforganisationen auszuprobieren will ich nicht.

Abdeckungen, denke da eher an Kotflügelverbreiterungen a la Big Daddy

Nee
Solche Windbeutel will ich nicht haben.
Dann nehm ich lieber andere Alu´s.

Moin,

ich würde an deiner Stelle, um Stress und Karosseriearbeiten zu vermeiden, lieber bei einer 8 Zoll breiten Felge belieben und einer ET von 35mm. Da bist „eigentlich“ auf der sicheren Seite. Es hängt halt viel vom Prüfer ab.

Bei der Reifengröße geht es wahrscheinlich nicht anders.

Nun, ich hab auch 235er auf 8,5x18 drauf mit werkseitigem Sportfahrwerk (also ca. 20 mm tiefer). Trotzdem hab ich immer noch relativ viel Luft nach oben, so dass umbördeln überhaupt nicht nötig ist. Erfahrungsgemäß ist der TÜV auch nicht päpstlicher als der Papst, heißt, selbst wenn das im Gutachten drin steht, wenn es nach der Überprüfung vor Ort beim TÜV nicht nötig ist, dann tragen dir die Kombination auch so ein.

Bei mir war die Problematik nur die Reifenabdeckung vorne. Hinten war keine notwendig. Für vorne musste ich mir Abdeckungen VOR dem Reifen besorgen, also direkt am Stoßfänger! :?

Die haben aber bestimmt nicht lange gehalten :-o :-o :-o :kratz:

Wie kommst denn darauf?? :-o :-o :-o :-o :smiley:

Ich hab damals ein paar Fotos davon gemacht. Ich muss mal schauen, wo ich die hab. Es waren übrigens Streifen, die ich aus dem alten vorderen Stoßfänger ausgeschnitten hab. Durch die Krümmung haben die recht gut gepasst. :wink:

Also mein TDI hat 7,5x18 mit 235/45er Reifen. Gutachten besagt das auf freigängigkeit geprüft werden soll jedoch es nicht vorgeschrieben ist. Genauso mit der Radabdeckung. Schleifen tut nix und abgedeckt sind sie auch. Hatte letztes Jahr Termin zur HU und war beim strengen Tüver der mir meinen losen Parksensor bemängelt hat mit den Worten: wenn der so rumbaumelt bekommen sie keine Plakette von mir! Die Rad-/Reifenkombination hat er sich dabei auch angesehen aber nichts beanstandet.

Mit Originalfahrwerk brauchst Du Dir kaum Gedanken machen. Erst recht nicht was das Schleifen betrifft. Dazu solltest du deinen Dicken echt überladen müssen damit was hörbar wird. Bei mir schleift es ab und an mal, jedoch ist meine Tieferlegung bei meinem VR6 jenseitz des Guten!

Dazu wirst du dann noch bedenken müssen, das Du Dir über Abdeckung und Freigängigkeit an der HA kaum gedanken machen musst. Ich bin schon am suchen von Distanzscheiben/Adapterplatten damit ich hinten die Porsche-Felgen weiter raus bekomme. Da sieht es so aus als haben die Angst und wollen sich da drinnen verkriechen.

Und zu Deiner Anfangsfrage. Es kommt immer darauf an wie sehr der Kotflügel bearbeitet wird, und wie sehr dann am Innenkotflügen (Radhausschale) nachgearbeitet werden muss. Weglassen würde ich den auf garkeinen Fall! Der scützt dein empfindliches Blech noch vor Steinschlägen, Salzinvasionen und Highspeed-Wasserberieselung. Im Radhaus ist selbst der beste Unterboden- und Steinschlagschutz oft überfordert. Dazu haut es Dir dann den Dreck sogar bei den Scheinwerfern und im Türbereich raus (bin nach Großumbau ca eine Woche ohne gefahren und der Dreck kam aus jeder Spalte)

So, hab es irgendwie geschafft die Bilder hoch zu laden und einzufügen. Ich muss schon sagen, im Old-SGAF war es um vieles einfacher. :?

Jetzt musste ich erst mir das Bild anzeigen lassen um über die rechte Maus-Taste, Eigenschaften die Web-Adresse des Bildes zu erhalten. Das Auswahl-Menü im erweiterten Editor hat mir keine Funktion zum Durchsuchen geboten.

Bitte nicht an den Löchern stören. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht ganz fertig mit dem Umbau. 8)

Im Sommer, wenn die Alus drauf sind und das Auto gewaschen ist, werde ich mal neue Bilder machen.

Ich stöber wieder bei eBai rum und habe folgende Felge gefunden.
Leider nur ein Einzeilstück.
Aber sowas wäre schon echt geil.

Artikel-Nr.: 390061870833