Alu-Felgen, Sinn oder Unsinn?

Geschrieben von Konrad am 09. Februar 2001 10:51:22
Bin gerade dabei, siehe auch Anfrage ans Forum, mir einen Satz Alus zu besorgen.Bin auch schon fündig geworden wo man kaufen kann. Da ich bei 195/65 R15 T bleiben will. (Ich mache meine Fahreigenschaften und die Kosten doch nicht schlechter) ist die Auswahl allerdings nicht sehr groß. Nach Studium einiger Websites und Broschüren vermisse ich HInweise auf Vorteile der Alus.Warnungen gegen Winter und Salz ect. gibt es aber Angaben über Gewicht, Geräusch, Minderbelastung der Spurstangen ect. habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Hauptverkaufsgrund ist das schicke sportliche Aussehen und die Breitreifen!!!
Nun, für mich langt das nicht. Kennt jemand Literatur oder Veröffentlichungen
die sich kritisch mit der Materie auseinander setzen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Konrad

#1

Geschrieben von jts am 09. Februar 2001 13:57:09
Sinn oder Unsinn von Felgen.
Alufelgen könnten folgenden Vorteil haben.

  1. Vieleicht etwas leichter.
  2. Besse Kühlung der Bremsen (Gebirgsstrecke oder Autobahnjagd)
    Ansonsten ist es ein optischer Sinn.
    Ich persönlich finde, das mein Sharan einfach besser mit den 16" von
    VW (So wie auf dem Bild des Forums sieht er aus Farbe und Felgen)aussieht.
    Wenn Du bei der Reifengröße bleibst, glaube ich das es für Dich persönlich
    nichts bringt. (Außer Optik) Hier lohnt sich erst, wenn man sowieso eine
    andere Reifengröße fährt oder fahren will.
    4 schöne felgen kosten ca 800-1000 Mark + evtl. Montage usw.
    Ich nehme an, du fährst Diesel, rechne mal aus wie viel Sprit das ist
    und wie lange der dann reicht.
    Gruß
    jts

#2

Geschrieben von PeterW am 09. Februar 2001 16:30:47
Das Problem kann ich nachvollziehen. Und das wenige an Info, das man bekommt, ist wiedersprüchlich: Ich wollte eigentlich auch im Winter mit ALUs fahren (sind schließlich 6 von 12 Monaten). Die Palette an Auskünften reichte von „Kein Problem! ALUs sind lackiert, daher gibts kein Problem mit Salzflecken.“ bis zu „Blödsinn! Nach wenigen Wochen ist der Lack durch. Ausserdem verbiegen ALUs leicht, wenn man z.B. im Schneematsch an den Bordstein rutscht.“ Kann ich alles nicht nachvollziehen (Warum soll sich eine Felge verziehen, wenn man den Bordstein touchiert, die gleiche Felge aber offensichtlich mit 180km/h heftigste Schläge auf der Autobahn abkann? Nutzt der Lack nun was oder nicht?) Habs dann irgendwann aufgegeben. Von Ford gibts keine Winterreifen auf ALU-Felgen, und 235er Winterreifen wollte ich mir auch nicht antun (schweinisch teuer). Der Zubehörhandel lieferte für neue Galaxys mit ESP noch keine Felgen, die müssten erst geprüft werden wg. Einbautiefe. Die ultimative ALU-Felgen Homepage hab ich auch nicht gefunden.
Gruß, Peter
Bin gerade dabei, siehe auch Anfrage ans Forum, mir einen Satz Alus zu besorgen.Bin auch schon fündig geworden wo man kaufen kann. Da ich bei 195/65 R15 T bleiben will. (Ich mache meine Fahreigenschaften und die Kosten doch nicht schlechter) ist die Auswahl allerdings nicht sehr groß. Nach Studium einiger Websites und Broschüren vermisse ich HInweise auf Vorteile der Alus.Warnungen gegen Winter und Salz ect. gibt es aber Angaben über Gewicht, Geräusch, Minderbelastung der Spurstangen ect. habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Hauptverkaufsgrund ist das schicke sportliche Aussehen und die Breitreifen!!!
Nun, für mich langt das nicht. Kennt jemand Literatur oder Veröffentlichungen
die sich kritisch mit der Materie auseinander setzen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Konrad

#3

Geschrieben von Holly am 09. Februar 2001 17:10:56
HAbe mir für meinen Galaxy TDi soeben Alu-Felgen gekauft. Type CB mit 6,5 J15 mit Einpresstiefe 40, dies kommt im vergleich mit den originalen 6J15 ET55 und 7J15 ET59 durch die Felgenbreite von 6,5J ganz passend an. Diese Felgen haben ein TÜV-Gutachten und sind vom Preis mit 1200,-- ATS annehmbar, eine original Stahlfelge kostet auch ca. 750,-- ATS.
Ausser der Optik ist eventuell der bessere Rundlauf und das geringere Gewicht an den Federbeinen zu beachten.
Die breiteren Reifen (205/60R15 95) sind bei 115PS ausser bei Winterreifen pflicht.

mfg
Holly

#4

Geschrieben von Ati am 10. Februar 2001 00:33:52
Hi!
Hab´ auf meinem Sharan (TDI110, BJ98) Alus mit Reifen der Grösse 235/45 ZR 17 - waren beim Kauf schon drauf, hatte keinen Einfluss darauf.
Vorteile gegenüber den Winterreifen (195/60 15", hab leider keine andere Vergleichsmöglichkeit):
- besseres Bremsverhalten (geringere Blockierneigung, kürzerer Bremsweg)
- bessere Strassenlage (wohne in einer „kurvigen“ Gegend)
- die Optik ist auch besser, interessiert mich aber eigentlich weniger
Nachteile:
- Verbrauch steigt um ca. 0,2l (kann ich verschmerzen)
- Fahrleistungen lassen ganz minimal nach (muss man erst mal merken!)
- Reifen-Preise machen depressiv …
Gruss
Ati

Bin gerade dabei, siehe auch Anfrage ans Forum, mir einen Satz Alus zu besorgen.Bin auch schon fündig geworden wo man kaufen kann. Da ich bei 195/65 R15 T bleiben will. (Ich mache meine Fahreigenschaften und die Kosten doch nicht schlechter) ist die Auswahl allerdings nicht sehr groß. Nach Studium einiger Websites und Broschüren vermisse ich HInweise auf Vorteile der Alus.Warnungen gegen Winter und Salz ect. gibt es aber Angaben über Gewicht, Geräusch, Minderbelastung der Spurstangen ect. habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Hauptverkaufsgrund ist das schicke sportliche Aussehen und die Breitreifen!!!
Nun, für mich langt das nicht. Kennt jemand Literatur oder Veröffentlichungen
die sich kritisch mit der Materie auseinander setzen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Konrad

Büro- und Kopiertechnik

#5

Geschrieben von max aus österreich am 12. Februar 2001 08:14:55
Auf meinen vorherigen Fahrzeug (Nissan Terrano II) bin ich Ganzjahresreifen auf Alu-Felgen 107.000 km gefahren. Die Felgen waren auch danach fast wie neu. Kein Problem mit dem Lack, noch sonst irgendein Problem.
Deshalb habe ich mir auch für meinen Alhambra die Winterreifen auf Alu-Felgen gekauft. Preislich kaum ein Unterschied zu Stahlfelgen (wenn man die Abdeckung mitrechnet).