binn gestern auf der AB festgesetzt worden und musste von 160 auf 85 runter (Oma im PKW kurvte mutterseelenallein mit 85 auf der rechten Spur keine LKW weit und breit). Im Galaxy (altes Modell) waren nur 2 Erwachsene und 1 Kind, kein Gepäck. Ich bin voll auf die Bremse gelatsch aber das ABS hat nicht gearbeitet und kein Rad blockiert. Ich schätze die Bremsverzögerung so auf magere 5-7 m/s². Fahrbahn war trocken. Das bin ich von meinem anderen Auto ganz anders gewohnt. Da geht die Bremse bis es raucht. Kann es sein, das es an den Scheiben und Belägen liegt ? Die Scheiben haben schon ein paar Riefen. Oder ist das bei Vollbremsungen ein generelles Problem.
Ich bin ein wenig verunsichert. Voll beladen wird das bestimmt nicht besser.
>Hallo,
>binn gestern auf der AB festgesetzt worden und musste von 160 auf 85 runter (Oma im PKW kurvte mutterseelenallein mit 85 auf der rechten Spur keine LKW weit und breit). Im Galaxy (altes Modell) waren nur 2 Erwachsene und 1 Kind, kein Gepäck. Ich bin voll auf die Bremse gelatsch aber das ABS hat nicht gearbeitet und kein Rad blockiert. Ich schätze die Bremsverzögerung so auf magere 5-7 m/s². Fahrbahn war trocken. Das bin ich von meinem anderen Auto ganz anders gewohnt. Da geht die Bremse bis es raucht. Kann es sein, das es an den Scheiben und Belägen liegt ? Die Scheiben haben schon ein paar Riefen. Oder ist das bei Vollbremsungen ein generelles Problem.
>Ich bin ein wenig verunsichert. Voll beladen wird das bestimmt nicht besser.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen
Hallo Christian,
bei meinem Galaxy von 97 werden kommende Woche zum 3ten mal die Bremsscheiben und Klötze vorn gewechselt. Zuletzt vor 1 jahr als ich den Wagen kaufte. diese waren aber auch erst etwa 2 Jahre drauf.
Mit den jetzigen habe ich bereits nach ca. 6 Monaten erhebliche Vibrationen beim Abbremsen, zuerst bei 120-130 mit den Sommerreifen, dann bei etwa 80-90 mit den neu gewuchteten Winterreifen und inzwischen hat sich die Geschwindigkeit auf 50-60 verringert. Es macht keinen Spaß mehr zu fahren. Das Bremsen sollte man übrigens möglichst vermeiden, wozu ich inzwischen schon neige. Nur wenn unbedingt nötig wird stärker gebremst.
Ich laß vorher mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag messen, aber befürchte, daß sie defekt sind. ich bin dann mal gespannt wie lange die neuen halten und wie es mit der Garantie/Gewährleistung auf die Reparatur aussieht.
ich glaube, daß es einen guten Grund hat, warum die Bremsen beim neuen Modell vergrößert wurden.
Wo wohnst Du in Lüdinghausen? Der neffe meinen Frau zieht demnächst in die City von Lüdinghausen. Melde dich mal unter
Die Haltbarkeit hängt leider nicht nur vom Verschleiß ab, sondern unterliegt auch einer gewissen Alterung.
Die Oberflächen der Bremsklötze werden, u.a durch eingebranntes Streusalz im Winter „keramisiert“, dadurch erhöht sich die scheinbare Haltbarkeit (fast kein Verschleiß mehr) nur leider ist der Preis dafür eine unzureichende Bremswirkung.
Tip: zügig irgendwo einen Bremsenprüfstand besuchen und ggf. dann Klötze wechseln.
was mich dabei wundert. Die Bremsen ziehen absolut gleichmässig und es ist kein Rubbeln oder Vibration festzustellen. Nur die gesamte Verzögerungswirkung kommt mir unzureichend vor. Beim normalen Bremsen ist alles in Ordnung. Nur scheint bei steigendem Pedaldruck die Bremswirkung nicht mehr zuzunehmen.
habe gerade noch mal Tests gemacht. Verzögerung von 120 bei starkem Pedaldruck o.k. ABS arbeitet, leichtes Reifenquietschen. Dann Test von 160. Zuerst Einsetzten des ABS mit leichtem Reifenquietschen aber so bei 130 dann trotz Pedaldruckerhöhung kein ABS Einsatz mehr. Das Auto bremst dabei gleichmässig, ein Pedaldruckpunkt ist vorhanden aber die Bremswirkung ist IMHO dann zu gering (deutlich geringer als beim Testmit 120). Das Fahrzeug war bis auf den Fahrer leer. Bei normaler Benutzung ist wie gesagt die Bremswirkung völlig o.k. daher glaube ich auch nicht, das die Beläge verglast sind.
Wenn ich mir vorstelle, das mit solchen Bremsen vollgeladene Fahrzeuge mit 200 unterwegs sind (der alte V6 hat meine ich die gleichen Bremsen).
Ich werden nächste Woche Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit neu machen lassen. Mal sehen ob es dann besser wird.
habe gerade erst letzte Woche die Preise bei einigen Händler - außer ATU und Pit Stop - hier in Hamm verglichen und nächste Woche Samstag einen Termin zum Einbau:
Bremsflüssigkeitswechsel zwischen 25 und 30 Euro im Angebot.
Bremse vorn zwischen 314 Euro - Ford - und 245 Euro.
Interessanterweise war Bosch sogar preiswerter als D & W bzw. deren Vertragspartner hier in Hamm. Mail mir mal Deine Preise. Kannst mich auch anrufen bzw. ich ruf Dich heute zurück, wenn Du mir Deine e-mail angibst. Hab Telekom XXL, also Sonntags aufs Festnetz frei.
Ich poste mal das günstigste Komplettangebot für meinen 2,3 l Bj 97, welches ich aushandeln konnte. Allerdings sind die Bremsteile hier je ca 10 Euro teurer als woanders.
>Hallo,
>habe gerade noch mal Tests gemacht. Verzögerung von 120 bei starkem Pedaldruck o.k. ABS arbeitet, leichtes Reifenquietschen. Dann Test von 160. Zuerst Einsetzten des ABS mit leichtem Reifenquietschen aber so bei 130 dann trotz Pedaldruckerhöhung kein ABS Einsatz mehr. Das Auto bremst dabei gleichmässig, ein Pedaldruckpunkt ist vorhanden aber die Bremswirkung ist IMHO dann zu gering (deutlich geringer als beim Testmit 120). Das Fahrzeug war bis auf den Fahrer leer. Bei normaler Benutzung ist wie gesagt die Bremswirkung völlig o.k. daher glaube ich auch nicht, das die Beläge verglast sind.
>Wenn ich mir vorstelle, das mit solchen Bremsen vollgeladene Fahrzeuge mit 200 unterwegs sind (der alte V6 hat meine ich die gleichen Bremsen).
>Ich werden nächste Woche Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit neu machen lassen. Mal sehen ob es dann besser wird.
>Mit freundlichem Gruß
Die Idee mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist denke ich mal die richtige.
Bremsflüssigkeit darf nicht zu alt sein, sonst hat sie mittlerweile zu viel
Wasseranteile und sorgt dann nicht mehr für ordentliche Bremsleistung.
da der Druckpunkt des Pedals noch da war, ist Dampfblasenbildung hier nicht die Ursache. Aus irgendeinem Grund müssen die Beläge bei hoher thermischer Belastung (Vollbremsung aus 160) ihre Reibwerte stark verringern. Bei Bremsung aus 120 ist alles o.k.
Die Bremsflüssigkeit ist auch gerade 2 Jahre alt. Ich werde sie trotzdem auf jeden Fall tauschen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen
>Die Idee mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist denke ich mal die richtige.
>Bremsflüssigkeit darf nicht zu alt sein, sonst hat sie mittlerweile zu viel
>Wasseranteile und sorgt dann nicht mehr für ordentliche Bremsleistung.
>Gruß
>Jens
>Hallo,
>habe gerade noch mal Tests gemacht. Verzögerung von 120 bei starkem Pedaldruck o.k. ABS arbeitet, leichtes Reifenquietschen. Dann Test von 160. Zuerst Einsetzten des ABS mit leichtem Reifenquietschen aber so bei 130 dann trotz Pedaldruckerhöhung kein ABS Einsatz mehr. Das Auto bremst dabei gleichmässig, ein Pedaldruckpunkt ist vorhanden aber die Bremswirkung ist IMHO dann zu gering (deutlich geringer als beim Testmit 120). Das Fahrzeug war bis auf den Fahrer leer. Bei normaler Benutzung ist wie gesagt die Bremswirkung völlig o.k. daher glaube ich auch nicht, das die Beläge verglast sind.
>Wenn ich mir vorstelle, das mit solchen Bremsen vollgeladene Fahrzeuge mit 200 unterwegs sind (der alte V6 hat meine ich die gleichen Bremsen).
>Ich werden nächste Woche Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit neu machen lassen. Mal sehen ob es dann besser wird.
>Mit freundlichem Gruß
Du wirst bei verstärkung des „Pedaldruckes“ kaum eine verbesserung erreichen, wenn das Pedal schon fast durchgetreten ist. Ne Vollbremsung, dass man auch bei 130km/h in den Seilen hängt, erreichst Du, in dem Du das Pedal schnell betätigst, nicht kräftig. Also am besten das Knie bis zu den Ohren hoch und dann wie ein Hammer auf das Pedal. Anders schaffst Du die berühmten 40m bei 100km/h nicht. Und wichtig, sitz richtig, Becken und Rücken an der Lehne und stütz Dich nicht aufs Lenkrad. Ich hab schonmal einen Unterarm brechen sehen und etliche unters Lenkrad rutschen, weil sie schlicht falsch sitzen. Und ohne richtigen Sitz kann man einfach nicht richtig bremsen.
Probiers mal auf einem Parkplatz mit erstmal 50km/h aus. Der Effekt ist genial.
Übrigens, beim Bremsenvergleich habe ich mal einen 911er Porsche bei 50km/h geschlagen. Beide wussten was geschehen soll. Tja, auch Bremsen will gelernt sein.
> Bremsflüssigkeit darf nicht zu alt sein, sonst hat sie
> mittlerweile zu viel Wasseranteile und sorgt dann nicht
> mehr für ordentliche Bremsleistung.
das tut weh …
Die Alterung der Bremsflüssigkeit ist tatsächlich ein schleichender Prozeß, sie mimmt im Lauf der Zeit immer mehr Wasser (aus der Luft) auf. So ganz allmählich sinkt damit der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Wenn sie dann allerdings tatsächlich nach hoher Beanspruchung der Bremsen dann anfängt zu sieden, fällt die Bremswirkung *schlagartig* auf Null, da Dampfblasen sich im Gegensatz zur Flüssigkeit wunderbar komprimieren lassen. Du hast bei alter Bremsflüssigkeit daher entweder volle oder gar keine Bremswirkung, dazwischen gibt es nichts!
Das musste im Interesse unser aller Verkehrssicherheit klargestellt werden.
keine Sorge ich weiß schon was ich da mache. Der Galaxy ist unser Zweitauto sonst bin ich mit einem weit leistungsfähigeren unterwegs (M5). Bei gleichem ruckartigem Pedaldruckaufbau bremst er, wenn man bei 120 anfängt schön mit ABS Einsatz auf 0 runter. Macht man es genauso bei 160 dann erst ABS Einsatz aber sobald man dann auf ca. 130 runtergebremst hat lässt die Bremswirkung deutlich nach und das ABS greift nicht mehr ein. Das passiert gleichmässig, das Fahrzeug zieht nicht einseitig. Das ist ähnlich wie Bremsfading.
Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen
>>Hallo,
>>habe gerade noch mal Tests gemacht. Verzögerung von 120 bei starkem Pedaldruck o.k. ABS arbeitet, leichtes Reifenquietschen. Dann Test von 160. Zuerst Einsetzten des ABS mit leichtem Reifenquietschen aber so bei 130 dann trotz Pedaldruckerhöhung kein ABS Einsatz mehr. Das Auto bremst dabei gleichmässig, ein Pedaldruckpunkt ist vorhanden aber die Bremswirkung ist IMHO dann zu gering (deutlich geringer als beim Testmit 120). Das Fahrzeug war bis auf den Fahrer leer. Bei normaler Benutzung ist wie gesagt die Bremswirkung völlig o.k. daher glaube ich auch nicht, das die Beläge verglast sind.
>>Wenn ich mir vorstelle, das mit solchen Bremsen vollgeladene Fahrzeuge mit 200 unterwegs sind (der alte V6 hat meine ich die gleichen Bremsen).
>>Ich werden nächste Woche Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit neu machen lassen. Mal sehen ob es dann besser wird.
>>Mit freundlichem Gruß
>>Christian aus Lüdinghausen
>Du wirst bei verstärkung des „Pedaldruckes“ kaum eine verbesserung erreichen, wenn das Pedal schon fast durchgetreten ist. Ne Vollbremsung, dass man auch bei 130km/h in den Seilen hängt, erreichst Du, in dem Du das Pedal schnell betätigst, nicht kräftig. Also am besten das Knie bis zu den Ohren hoch und dann wie ein Hammer auf das Pedal. Anders schaffst Du die berühmten 40m bei 100km/h nicht. Und wichtig, sitz richtig, Becken und Rücken an der Lehne und stütz Dich nicht aufs Lenkrad. Ich hab schonmal einen Unterarm brechen sehen und etliche unters Lenkrad rutschen, weil sie schlicht falsch sitzen. Und ohne richtigen Sitz kann man einfach nicht richtig bremsen.
>Probiers mal auf einem Parkplatz mit erstmal 50km/h aus. Der Effekt ist genial.
>Übrigens, beim Bremsenvergleich habe ich mal einen 911er Porsche bei 50km/h geschlagen. Beide wussten was geschehen soll. Tja, auch Bremsen will gelernt sein.
>Hallo Harald,
>keine Sorge ich weiß schon was ich da mache. Der Galaxy ist unser Zweitauto sonst bin ich mit einem weit leistungsfähigeren unterwegs (M5). Bei gleichem ruckartigem Pedaldruckaufbau bremst er, wenn man bei 120 anfängt schön mit ABS Einsatz auf 0 runter. Macht man es genauso bei 160 dann erst ABS Einsatz aber sobald man dann auf ca. 130 runtergebremst hat lässt die Bremswirkung deutlich nach und das ABS greift nicht mehr ein. Das passiert gleichmässig, das Fahrzeug zieht nicht einseitig. Das ist ähnlich wie Bremsfading.
>Mit freundlichem Gruß
Das ist Bremsfading. Die Scheiben können die Hitze nicht mehr transportieren. Da hilft nur runter von der Bremse, möglichst bevor sie zu heiss werden und nochmal volle Pulle drauf, usw.
Ich finde die Bremsen des Galaxys sind gut. Klar, besser gibt es immer. Aber das Gefühl beim Abbremsen der 1,8to will ich nicht noch gesteigert haben. Damit würde ich meinen Hintermann überlasten. Und die vor mir fahren bekommen eh die Panik in die Augen wenn es ein bisschen dichter hinter ihnen wird. Aber mit den anderen Verkehrskollegen kann der ShaGalAl dicke mit halten. ;o)
ich werde diese Woche die Bremsen komplett (Scheiben und beläge) machen lassen. Wenn Sie dan eingefahren sind werde ich noch mal berichten.
Ich steh schon auf dem Standpunkt, das man zumindest einmal von Vmax bis 0 mit über 9m/s² verzögern können sollte. Das bin ich meiner Familie und mir schuldig.
Mit freundlichem Gruß
Christian
>>Hallo Harald,
>>keine Sorge ich weiß schon was ich da mache. Der Galaxy ist unser Zweitauto sonst bin ich mit einem weit leistungsfähigeren unterwegs (M5). Bei gleichem ruckartigem Pedaldruckaufbau bremst er, wenn man bei 120 anfängt schön mit ABS Einsatz auf 0 runter. Macht man es genauso bei 160 dann erst ABS Einsatz aber sobald man dann auf ca. 130 runtergebremst hat lässt die Bremswirkung deutlich nach und das ABS greift nicht mehr ein. Das passiert gleichmässig, das Fahrzeug zieht nicht einseitig. Das ist ähnlich wie Bremsfading.
>>Mit freundlichem Gruß
>>Christian aus Lüdinghausen
>Das ist Bremsfading. Die Scheiben können die Hitze nicht mehr transportieren. Da hilft nur runter von der Bremse, möglichst bevor sie zu heiss werden und nochmal volle Pulle drauf, usw.
>Ich finde die Bremsen des Galaxys sind gut. Klar, besser gibt es immer. Aber das Gefühl beim Abbremsen der 1,8to will ich nicht noch gesteigert haben. Damit würde ich meinen Hintermann überlasten. Und die vor mir fahren bekommen eh die Panik in die Augen wenn es ein bisschen dichter hinter ihnen wird. Aber mit den anderen Verkehrskollegen kann der ShaGalAl dicke mit halten. ;o)
Pruf mal nach auf aufstehende Kanten an die Scheiben. Wenn das der fall ist kommt heisse luft zwischen belag und Scheibe unt entweicht zu langsam.
Ich habe dein Problem auch gehabt mit meinen alten Galaxy. Bremsen aus 120: alles prima. Aus 140-150: zu wenig verzögerung und rubbeln, ohne schief zu ziehen.
Nach einen tip aus dieses Forum wurden die Scheiben und Beläge gewechselt, und alles war OK.
Rechne auch damit das ein Belag genugend abrieb braucht um frish zu bleiben. Sonst wird die oberfläche zu hart und bremst zu wenig. Also regelmässig mal durchtreten auf die Bremse, sonst halten die Beläge zu lange, und bremsen nicht mehr.