Alternative zum MFD1 im Sharan II

Hallo Leute,

Ich hätte in mein alten Sharan (MJ.2004) gerne ein etwas moderneres Navi,
für das es vor allem auch noch Kartenmaterial nach 2013 gibt. :wink:

Was ich auf jeden Fall möchte ist, dass die Pfeildarstellung im Kobiinstrument
(und idealerweise auch die vorhandene originale Lenkradfernbedienung) weiterhin funktionieren.
Daher dürfte das wohl nur mit irgendeinem Original-VW Navi machbar sein.
Die Frage ist nun mit welchem ?
Hat hier irgendjemand sowas schon mal erfolgreich durchgezogen und kann mir den einen oder anderen Tip geben,
mit welchen Komponenten das eventuell klappen könnte ?

Grüße
Electronixs

#1

Das funktioniert nicht. Sobald was fremdes kommt, zeigt daß Kombiinstrument nix mehr an… Weder mit Geld noch mit guten Worten.

Mfg Nico

#2

Gab es da nicht ein paar Fremdgeräte mit Adapter / Interfaces?

#3

Lenkradfernbedienung wird evtl funktionieren.aber den 3 leiterbus aus den alten Kisten kann kein Fremdradio… Und es gibt soweit ich weiß auch keinen Adapter dafür.

#4

Na das es mit einem Fremdgerät nicht gehen wird (weil die dieses alte Protokoll nicht unterstützen) war klar, das hab ich ja schon im Anfangspost geschrieben.
Die Frage ist, ob es ein neueres Original-Navi aus irgendeinem anderen Fahrzeug aus dem VAG-Konzern gibt, das den 3LB noch unterstützt.

Wobei meines Erachtens gar nicht 100% gesagt ist, dass das Kombiinstrument aus dem Sharan das nicht eventuell auch über CAN-Bus macht, sofern es richtig codiert ist.
Beim Golf IV ab 2002 ist das beispielsweise so.
Einen solchen Umbau hab ich schon gemacht.
Ein RNS510 aus einem VW T5 klappt da wunderbar, lediglich ein Umsetzer von CAN TP1.6 auf TP2.0 wird benötigt, und die gibt es (wenn auch nicht wirklich günstig) im Netz zu kaufen.

OK wie’s aussieht hat das bis jetzt noch keiner gemacht.
Also werde ich hier wohl etwas Grundlagenforschung betreiben müssen.
Mal sehen, ob wir das nicht doch irgendwie hinkriegen… (Mit Geld und guten Worten. :wink:

#5

Moin,

vielleicht hilft Dir das hier weiter: www.sgaf.de/content/anzeige-obd-daten-fehlercodes-ki-mfa-mittels-fis-control-obd-274772

Leider ist die dort verlinkte Seite zzottel.de nicht mehr online. Aber vielleicht hilft mein Link im Netz ähnliche Infos zu bekommen.

Gruß
Meschi

#6

@Maximus hat bei seinem E-Touran Umbau einges am CAN-Bus gemacht. Vielleicht kann er helfen.

#7

#5 Als neue Adresse geht vielleicht diese: fis-control.de/index_de.html
Sieht so aus, als ob sich damit Geld verdienen lässt, Dinge im Tacho anzuzeigen.
Das hat natürlich nur indirekt mit dem Navi zu tun.

Gruß,
Hinki