Alternative Lichtmaschine Seat Alhambra

Servus miteinander,
Ich habe das Vergnügen, dass meine Lichtmaschine nur noch 11,8 V Spannung erzeugt. Gemessen am Generatorregler. Fremdstarten klappt, aber Batterie wird nicht mehr ausreichend geladen. Ich hab gerade einen neuen Generatorregler bestellt und bau diesen Morgen ein. Sollte dies das Problem nicht lösen, werd ich wohl die LM tauschen. Verbaut ist eine Bosch 06f 903 023 j. Hat jemand gute Erfahrungen mit alternativen LM für den BRT gemacht? Z.B. Hella oder so?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

#1

Nix von Hella, ich rate zu Herth und Buss oder gründlich guggeln mit der Boschnummer nach einer Lima von Bosch

#2

Hallo GismoRev. Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben. Ich habe bei meinem 1,8T in 120TKm bereits die vierte Lima drin. Alles Bosch. Meiner Meinung nach kann es nicht mehr schlimmer werden. Ich denke, du kannst alles wählen, nur nicht Bosch… Gruss. Bernhard

#3

Ich weiß nicht wie fit Du darin bist, darum dieser Hinweis: Unbedingt vorher die Batterie abklemmen!

#4

#2:

Kann ich überhaupt nicht bestätigen - ich habe bisher mit den Bosch Lichtmaschinen durchweg gute Erfahrungen. Die laufen oft 250-300Tkm ohne Probleme zu machen - manchmal noch mehr. Dann sind meistens die Kohlen verbraucht vom Regler - da die Bosch Regler neu aber nur um die 20-30€ kosten ist das kein Problem. Meistens ist aber der Schleifring ebenfalls verbraucht wenn die Kohlen verbraucht sind - die LiMa muss dann zerlegt werden und der Schleifring gewechselt. Dazu ist es nötig zumindest das hintere Kugellager abzuziehen - also idealerweise auch beide Lager neu. (Wobei bei den letzten Bosch LiMa die ich überholt habe trotz 250Tkm und 270Tkm die Lager noch gut waren.

Die Teile sind aber nicht teuer, deshalb sollte man die mitmachen.

Ich würde immer eine original Bosch bevorzugen bzw. die alte überholen - im Grunde sollten die Nachbau auch keine Probleme machen, aber bei den geringen Preisunterschieden zwischen überholten bzw. selber überholen und Nachbau wäre es mir da Risiko nicht wert (ohne zu wissen wie wahrscheinlich es ist das es Probleme geben könnte)

Ich erinnere mich aber das es tw. zu Elektronik Problemen gekommen ist mit nicht originaler LiMa? Einfach mal nachlesen hier.

Ich hab bei mir jetzt eine 180A LiMa eingebaut aus einem T5 Multivan, die ich selber überholt habe.

#5

#4 Regler samt Kohle ist ja straight forward.
Aber wie wird der Schleifring gewechselt?
Kann man das selber?
Läuft das so wie hier :click:? (Der Typ hat ja einen Riesenkolben! :power: )

#6

Die Bosch in unseren Autos sind etwas anders aufgebaut als die in dem Video.

Es reicht bei unseren Bosch Lima´s wenn man den Regler abschraubt und die Rückseite komplett entfernt. Die Rückseite muss nicht weiter zerlegt werden.

Wenn das Gehäuse ab ist wird das Lager auf der Rückseite abgezogen und der Schleifring liegt frei. Den dann ebenfalls abziehen. Vorher aber unbedingt die beiden elektrischen Verbindungen zur Wicklung abtrennen - hier darauf achten das man die Drähte und deren Isolierung nicht beschädigt. Am einfachsten ist es wenn man die Kontaktfahnen vom alten Schleifring komplett inkl. darin befestigtem Wicklungsdraht abtrennt und dann die komplette Kontaktfahne an die des neuen Schleifring anlötet.

Ebenfalls das vordere Lager entfernen bzw. wechseln. (Vorher den Freilauf runter - da sollte gleich ein neuer drauf)

Dann den Schleifring hinten wieder vorsichtig auf die Welle klopfen (Achtung, dabei nicht den dünnen Wellenstummel verbiegen auf dem der Schleiring sitzt) - ggfs. vorher einsprühen damit es sich ohne viel Kraft aufsetzen lässt.

Wenn er ordentlich sitzt anlöten. Wie der Schleifring korrekt sitzt ergibt sich aus dessen Form - ggfs. darauf achten beim Ausbau.

Anschließend das Lager wieder über den Schleifring auf die Welle - vorsichtig und natürlich nur am Innenring klopfen. Das vordere Gehäuse wird komplett mit Lager auf den Läufer bzw. die Welle gesetzt.

Das hintere Lager ist im Gehäuse nicht fix montiert - das Gehäuse wird nur aufgesteckt sobald das Lager in richtiger Position ist.

Wenn alles sitzt wieder den Freilauf aufschrauben - die Scheibe darunter nicht vergessen. (Zum Gehäuse hin)

Am Ende den Regler und die Abdeckung wieder montieren.

#7

Also der Tausch des Generatorregler war erfolgreich!

Danke an alle schlauen und engagierten Leute hier. Ich bin echt erstaunt und dankbar.

Next Mission: Zündschalter tauschen… geht das auch ohne Ausbau des Lenkrades? ???

1 „Gefällt mir“

#8

Fabelhaft :laola:

#9

@Allradler

Da bin ich deiner Meinung. Früher war doch Bosch gut! Was ich aber jetzt mit dem Ali erlebt habe, ist doch nicht normal.
Entweder hatte ich riesiges Pech oder die verbauen da Sollbruchstellen. Okay, zugegeben, der vierte Wechsel wäre (noch) nicht nötig
gewesen. Aber wenn du die ganze Fronst zerlegt hast und da super gut hinkommst, gehe ich kein Risiko ein…
-Hintergrund war, dass ich den Alternator kurz rausgenommen habe, um für den Thermostatenwechsel mehr Platz zu haben. Lichtmaschine auf
der Werkbank, habe ich dann gemerkt, dass da bei den Lüftungsschlitzen Alu Späne rauskommen und dies nicht zu knapp…Geladen hat sie aber
gut und auch die Lager waren ok. Aber eben…
Gruss Bernhard

#10

Achso ok - ist denn der Ausbau der LiMa beim 1,8T so aufwendig?

Beim 1,9 TDI könnte das gar nicht einfacher sein, einfach nur Riemen ab, Stecker und Ladekabel ab, 2 Schrauben raus und man hat sie in der Hand :gähn:

Das ist um so faszinierender, wenn man bedenkt das die baugleiche LiMa im T5 2,5 TDI nur extrem aufwendig zu wechseln ist mit min. Servicestellung der Front (oder besser ganz abbauen wenn man auch was sehen will beim schrauben).

Aber ich bin ehrlich positiv überrascht von der Qualität, offensichtlich warne hier inkompetente Ingenieure am Werk - eigentlich sollt nichts so lange halten ohne Probleme zu machen :schenkelklopfer:

Aber wenn du sagst Aluspäne kamen aus der LiMa - aber Lager in Ordnung, wohler also die Späne und was war eigentlich defekt?

#11

@Allradler
Genau, beim 1,8T bringst du die LiMa fast nicht raus. Auch in der Wartungsposition nur zu zweit möglich.
Bin auf die Späne gestossen, als ich im Winter vor einem Jahr zu einer grösseren Revision angesetzt habe.
(Zahnriemen mit alles, Kühler, Schläuche, Thermostat, Ausgleichsbehälter usw…) Wie geschrieben, ist auch das
Thermostatengehäuse nicht so einfach erreichbar. Entsprechend habe ich die LiMa rausgenommen. Bei ausgebautem
Kühler kann sie immer noch nicht nach oben rausgenommen werden, kann aber auf Höhe Haubenschloss „abgeseilt“ werden.
(wenn man alleine schraubt…)
So ist die LiMa auf der Werkbank gelandet und die Späne wurden entdeckt. Ich hatte damals keine Zeit, mich noch eingehend
mit der Herkunft der Späne zu beschäftigen und habe sie im Austausch abgegeben. Schon möglich, dass die Späne harmlos waren,
musste aber einfach einen Entscheid treffen, für mich zu Gunsten der Haltbarkeit…
Grüsse. Bernhard