Hallo, hier bin ich nochmal.
Generell scheinen die Fahrzeuge weiter westlich in unserer Republik günstiger, als das was ich in unserer Region (bis ca. 200 km um Chemnitz) im Angebot finde. Wenn ich allerdings im Ruhrgebiet auf Suche gehe habe ich großen Aufwand (Urlaub, Nebenkosten bei 1000 km Fahrt und Ungewissheit wie der Zustand des SGA letztlich ist.
Den zuoberst im Threat genannten A habe ich heute eine Autostunde von mir entfernt nach Terminvereinbarung probegefahren. Das fing gut an (VW- AH). Batterie war total tot und der Tank leer. Mit Startgerät war das Fz. zwar schnell gestartet, aber der Verkäufer meinte sicherheitshalber solle ich nur mal eine Runde um den Block fahren, „im Falle das Fz. geht aus.“ Zu einer ausgiebigen Probefahrt bekam ich dann in einigen Tagen einen erneuten Termin #-o
Bereifen wollen Sie ihn total neu mit Markenreifen. Inspektion, AU, HU neu machen, ein kaputtes Rücklicht reparieren- (was sich auch so gehört).
Der Zustand äußerlich ist nicht schlecht, könnte in der Garage gestanden haben- Allerdings sind rechts/links an den Schwellen vorne (wo man den Wagenheber ansetzt) Schäden- und dadurch etwas Rost an diesen Punkten. Entweder wurde der Wagen auf eine Kante gesetzt- oder (was ich vermute) ging der Vorbesitzer beim Reifenwechsel martialisch zu Werke.
Auch wurde mal mit der Schürze (in Wagenfarbe) vorn irgendwo leicht augefahren und der Lack ist da etwas gerissen.
Sicher nichts dramatisches. Die Bremsen kamen mir ungewohnt vor und rochen nach mehrmaligen Vollbremsungen etwas.
Es ist kein Sportfahrwerk, das Lenkrad stark abgewetzt und die Sitze mäßig. (erstte Hand vermutlich Vorfühwagen, zweite Hand privat)
Finanziell wollten Sie nicht runtergehen eventuell günstig ein Satz gebrauchte Winterkompletträder dazu.
Alternativen mit ESP, vielleicht hat jemand Zeit mal reinzuschauen:
vom kleinen Händler an der Ecke- allerdings bereits 150TKM. #-o
und obwohl über dem eigentlichen Preislimit ggf. noch dieser feine hier- stimmt in etwa mit der ADAC Preisliste überein.