Alte Felgen auf neuem Sharan

Hallo,

wie fast immer:

Im Forum einiges gefunden, aber nichts passt so richtig.

Das Problem bei alten Felgen scheinen die Radbolzen zu sein.

Einer hat behauptet, es ist generell verboten alte Felgen auf neuem Sharan zu montieren.

(Bitte nichts von 15 Zoll schreiben.)

Ganz klare Frage:

Darf ich folgende Felgen montieren ?

BBS VW Teilenummer 7M0601025G

oder

Magny Cours

Gibt es diese Felgen für altes und neues Modell unterschiedlich ?

Danke

Joachim

Soweit ich es weiss,gibt es die Magny Cours-Felgen nur in einer Version, und zwar der für das „neue“ Modell. Sollten also passen.

Thomas

Können kann man vieles … (und Verboten ist fast nichts):wink:

Aber bekommt man es auch eingetragen ?

Hast du schon mal bei VW oder BBS nach einer ABE für das neue Modell gefragt ?

Die Radbolzen dürften dabei das kleinere Problem darstellen …

Abgesehen vom Platzbedarf der Bremsen (bei den 15"ern) gibt es eigentlich keinen Grund warum eine Felge vom 96er nicht beim 2004er passen sollte, da die Achskonstruktion ja nicht verändert wurde.

Insofern sollte auch eine ABE kein Problem sein.

Übrigens: Habe mir gerade meinen Typenschein durchgesehen, da steht nichts von den Alufelgen.

Eine ausdrückliche ABE habe ich auch nicht zu meinen Original-Alufelgen erhalten.

Woher geht eigentlich hervor dass diese Felgen für das Fahrzeug zugelassen sind?

Ab Mj. 2002 sind die Radschrauben geändert. Somit bräuchte man für 16" Felgen von Modellen vor Mj. 2002 andere Radschrauben. Ansonsten müsste es passen.

Das denke ich auch! Bei mir sind die Magny Cours als 16 Zöller vom Werk aus montiert und wir dürften zumindest das gleiche MJ haben. Die passen!

Jörn

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin jetzt etwas weiter.

Hier die Antwort vom Volkswagen-Kundendienst:

**Sharan-Fahrzeuge ab Modelljahr 2001 sind mit geaenderten Radschrauben und Scheibenraedern ausgeruestet. Radschrauben und/oder Scheibenraeder von Fahrzeugen bis Modelljahr 2000 sind nicht zulaessig!

Radschraube fuer Fahrzeuge bis einschliesslich Modelljahr 2000:

Oberflaeche schwarz brueniert - ET-Nr. 701 601 139 B. Ist nicht an Fahrzeugen ab Modelljahr 2001 zulaessig!

Radschraube fuer Fahrzeuge ab Modelljahr 2001: Bund ist nicht fest mit dem Sechskant verbunden. Oberflaeche silberfarben beschichtet - ET-Nr. 7M3601 139 B. Ist an Fahrzeugen bis Modelljahr 2000 zulaessig!

Bitte sprechen Sie Ihren Volkswagen Partner auf die Verwendbarkeit der von Ihnen genannten Felgen an. Man kann Ihnen vor Ort anhand des Reifenratgebers direkt alle zulaessigen Rad/Reifenkombinationen fuer Ihr Fahrzeug nennen und gegebenenfalls gleich ein Gutachten ausdrucken.**

Dann werde ich mal meinen Händler damit konfrontieren.

Frage: Was sind denn Scheibenräder ?

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

die Magny passen auf Deinen Wagen, die BBS Silverstone nicht. Ich hatte auf meinem MJ 01 die Silverstone, das geht mit der 15" Bremsanlage. Die 16" Bremsanlage aus Deinem Modell hat in den Felgen keinen Platz, stehen an der Felge innen an.

Eine separate ABE benötigst Du für die Magny Cours nicht.

Grüße,

Peter

Hallo,

danke für die Info !

Ich werde mir wohl die Magny Cours kaufen, falls ich günstig drankomme.

Also, falls jemand welche zu verkaufen hat, bitte melden.

Joachim

Hallo,

ich habe mal probiert die silverstone felgen in verbindung mit 10mm distanzscheiben zu verbauen. und siehe da es hat geklappt. die räder drehen frei. die distanzscheiben sind laut gutachten für meinen sharan geeignet. dort steht sogar das es reicht die abe im auto mitzuführen und keine eintragung in die fahrzeugpapiere notwendig ist. ich brauchte nur längere radbolzen kaufen (19,90 euro) und es passt. aber ist es auch zulässig?

Die Felgen vom alten model müssten den meisten ja noch ein begriff sein.

Fahr die auf meinem neuen Alhambra mit 205er goodyear ug6 im winter. Mit den Radschrauben von den sommeralus (seatfelgen).

Sie wurden mir vom tüv eingetragen…iat zwar nicht viel platz zwischen bremse und felge… (paar mm) aber geht schon den zweiten winter perfekt.

Hallo,

ich will die Räder meines derzeitigen Sharans BJ99 am neuen

Modell, falls es doch noch ausgeliefert wird, weiterverwenden. Laut

Auskunft meines Freundlichen sollte das kein Problem sein, habe

aber auch schon das Gegenteil von anderer Stelle gehört.

Vielleicht kann mir hier jemand die Frage beantworten, ob die

original VW Alufelgen 7M0601025G (Hersteller BBS) der Größe

7Jx16 H2 ET59 auf das aktuelle Sharan Modell passen?

Danke

LG

-Alex

hallo,

bei unserem Sharan hatten wir auch die alten BBS drauf gemacht.

Der Abstand Felge und Bremssattel war sehr sehr gering. Ich würde sagen fast weniger wie 1mm. Mit Auge war da kein Abstand zu erkennen, aber wenn ich am Rad gedreht habe, war da kein Schleifgeräusch zu hören.

Da diese nicht so ungefährlich aussah haben wir uns mit Distanzscheiben beholfen. 5mm pro Stück haben schon gereicht.

Achja nachdem neue Bremseläge drauf kamen, passten die Felgen ohne Distanzscheiben gar nicht mehr, durch die Dehnung der Bremssättel, wegen neue und somit dickere Bremsbeläge.

Liebe Grüße

Werden wohl die Stahlfelgen sein.

Ich glaube nach jetzt knapp 5 Jahren wird er es wissen 8)

:oops: :oops: :oops: :oops:

@vw_sharan,

danke für die Antwort. Bei stärkeren Distanzscheiben sollte

man dann noch mehr Freiraum gewinnen. Es liegt in jedem Falle

nicht daran, dass die 16" Bremsanlage einen zu großen Durch-

messer für die 7M0601025G Alufelge hat. Ich hatte schon

befürchtet, dass das Tiefbett der Felge zu weit ins Felgeninnere

gezogen ist und dadurch der Felgeninnendurchmesser so

reduziert ist, dass die 16" Bremse nicht genügend Platz findet.

@HattemaHaar,

nein, das Posting ist aktuell. Ich hatte die Suchfunktion

des Forums nach der Teilenummer 7M0601025G genutzt,

bin auf diesen Thread gestoßen, und habe mich drangehängt.

Wäre wohl besser gewesen einen neuen Fred zu starten. :-k

Sorry für die Verwirrung.

LG

-Alex

Wir haben auch auf unserem alten '98er Sharan die MagnyCours (die runden Seesternfelgen, die damals so verbreitet waren) drauf.
Passten diese nun eigentlich auch als Winterräder (bei passenden Reifen) auf ein 2003er-Modell?

Was ist mit den MagnyCours eigentlich allgemein?
Problemlos passend, oder anderer Lochkreis, eintragungspflichtig etc.?

Nochmals hochzuschieben…
Es ginge darum, die alten 16-Zöller vom '98er Sharan (BBS) auf einen Sharan Special (EZ Dezember 2005), der so als Winterräder 16 Zoll-Stahlfelgen hat, zu montieren (als Winterfelgen).
Ist das soweit nun problemlos möglich?

Hätte gerne vom alten Auto noch etwas am neuen, und die Seesternfelgen sind sehr schön.

Um die Felgen geht’s:
www.wintersohle.de/pix/sgaf/Raeder/386/s386-01.jpg
Felgenhersteller /-anbieter: BBS

Felgentyp: Estoril

Felgengröße/-ET: 7x16 ET ?

Felgentragfähigkeit: ? kg

Reifengröße: 215/60 R 16

Reifenmarke /-typ: Dunlop SP Sport 2020 E

P.S.: Ich dachte das wären die Magny Cours… sorry.